1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kühlmitteltemperatursensoren beim Audi A4 B9 2.0 TDI 150PS – Wo ist der zweite Sensor?

Kühlmitteltemperatursensoren beim Audi A4 B9 2.0 TDI 150PS – Wo ist der zweite Sensor?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 6. März 2025 um 18:37

Hallo zusammen,

ich fahre einen Audi A4 B9 2.0 TDI mit 150 PS (Baujahr 2017) und habe ein Problem mit der Kühlmitteltemperaturanzeige. Mir ist aufgefallen, dass mein Wagen den Wert von -40 Grad anzeigt, was natürlich nicht korrekt sein kann.

Ich habe bereits den ersten Kühlmitteltemperatursensor gefunden, der sich hinten am Motor in Richtung der Spritzwand befindet – dieser scheint in Ordnung zu sein.

Nun zur eigentlichen Frage: Wo befindet sich der zweite Kühlmitteltemperatursensor? Ich habe vermutet, dass dieser am Kühlerausgang zu finden ist, jedoch konnte ich ihn dort bei meinem Fahrzeug nicht entdecken. Laut Internet gibt es bei meinem Modell jedoch tatsächlich zwei Sensoren. Hat jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir die Position des zweiten Sensors nennen?

Vielen Dank

Joris

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo,

laut diesem Manual ab Seite 20 “Thermomanagment” sollte du es finden. Ich kann mich irren, aber ich glaube dein Audi hat EA288 Motor.

Lg

https://www.agvs-zs.ch/.../...ie_neue_dieselmotoren-baureihe_ea288.pdf

Themenstarteram 6. März 2025 um 19:00

Vielen Dank für das PDF.

Demnach hat der Motor nur einen Sensor. Komisch. Wieso zeigt er mir dann zwei Sensoren an? Problem ist nämlich dass der Kühlerlüfter nicht anläuft, auch nicht beim Zuschalten der Klimaanlage. Den Lüfter habe ich bereits getauscht. Das Problem wurde aber nicht behoben.

Zitat:

@porsche-targa schrieb am 6. März 2025 um 20:00:33 Uhr:

Vielen Dank für das PDF.

Demnach hat der Motor nur einen Sensor. Komisch. Wieso zeigt er mir dann zwei Sensoren an? Problem ist nämlich dass der Kühlerlüfter nicht anläuft, auch nicht beim Zuschalten der Klimaanlage. Den Lüfter habe ich bereits getauscht. Das Problem wurde aber nicht behoben.

Ich bin leider kein Profi auf dem Gebiet, aber bestimmt meldet sich jemand der mehr Ahnung hat. Habe einen Audi A4 BJ 23 und der hat einen EA288evo und bei diesem Motor sind 2 Sensoren dargestellt G62 und G82. (siehe Link)

https://esperformance.net/ssp/vw/SSP_595_DE.pdf

Lg

Zitat:

@porsche-targa schrieb am 6. März 2025 um 20:00:33 Uhr:

Vielen Dank für das PDF.

bei welcher Außentemperatur hast du die Klimaanlage eingeschaltet? Unter 6 Grad wird da nichts anspringen. Per VCDS kannst du den Kühlerlüfter ansteuern. Sollte er nicht angehen, würde ich nach dem Relais schauen.

Deine Antwort