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Kühlmittelthemparatur steigt kurz über 90° C und fällt dann wieder

VW Passat B8
Themenstarteram 14. November 2022 um 10:19

Moin,

ich konnte schon ein paar mal beobachten, dass die Wassertemperatur meines Passat auf knapp über 90°C steigt und dann wieder abfällt um bei 90°C zu verharren bis ich den Wagen abstelle.

Ist dieses Verhalten bekannt?

Sind das Müdigkeitserscheinungen des Thermostaten?

(Es handelt sich um einen Passat B8, 110 kW 2.0 TDI DSG, Standheizung, EZ 08.2018, ca. 135.000 km)

Viele Grüße

Matze

Wassertemperatur >90 °C
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18 Antworten

Deine Wasserpumpe ist defekt. Bemüh mal die Suche, wurde schon x-Mal thematisiert

Danke für die Info.

Hab das Problem auch, immer wenn ich einen Wohnwagen dran habe und Berg auf fahre geht der Zeiger über 90 Grad wenn die Last weg ist bleibt er konstant auf 90 Grad nach der Aufwärnphase.

Zitat:

@Hobbybastlerin schrieb am 14. November 2022 um 11:29:56 Uhr:

Deine Wasserpumpe ist defekt. Bemüh mal die Suche, wurde schon x-Mal thematisiert

Zitat:

@baumbart_baumbart schrieb am 14. November 2022 um 13:57:51 Uhr:

Danke für die Info.

Hab das Problem auch, immer wenn ich einen Wohnwagen dran habe und Berg auf fahre geht der Zeiger über 90 Grad wenn die Last weg ist bleibt er konstant auf 90 Grad nach der Aufwärnphase.

Ist deine nachträglich angebaut oder ab Werk?

Themenstarteram 17. November 2022 um 15:48

Ich frage mich ob es das tatsächlich die Wasserpumpe sein kann.

Der Fehler ist nicht sicher reproduzierbar, selbst bei 40 km zügig über die Bahn mit knapp 130°C Öltemperatur hat die Nadel stur bei 90°C verharrt.

Bislang ist mir das nur 2-3 mal aufgefallen innerhalb der letzten drei Monate, unabhängig von der jeweiligen Lastsituation (Schubbetrieb Landstraße und Autobahn 130 km/h per ACC)

Die Wassertemperatur war nie höher als 100°C, das ganze war nach einem kurzen Moment vorbei.

Nur das letzte mal lag zufällig die DSLR auf dem Beifahrersitz, sodass ich es dokumentieren konnte.

 

Viele Grüße

Matze

Die analoge Anzeige der Kühlmitteltemperatur ist nicht der tatsächliche Wert. Erst ab 105 oder 110 Grad geht die Nadel über 90.

Die Wasserpumpen können irgendwann anfangen zu klemmen. Zumindest der tolle, neue Mechanismus zum abschalten kann es. gib einfach Wasserpumpe in die Suche ein und du findest viele Themen zu dem Problem.

Sobald sich die der Zeiger der Kühlmitteltemperatur auch nur einen mm rechts von 90 Grad befindet, ist was faul. Wie schon geschrieben, zeigt die Anzeige nicht die tatsächliche Temperatur an.

Ich traue mich wetten, dass bei dir der Abschirmring der WaPu hängt.

Werkseitig

Zitat:

@Masterpanic80 schrieb am 14. November 2022 um 14:36:58 Uhr:

Zitat:

@baumbart_baumbart schrieb am 14. November 2022 um 13:57:51 Uhr:

Danke für die Info.

Hab das Problem auch, immer wenn ich einen Wohnwagen dran habe und Berg auf fahre geht der Zeiger über 90 Grad wenn die Last weg ist bleibt er konstant auf 90 Grad nach der Aufwärnphase.

Ist deine nachträglich angebaut oder ab Werk?

Zitat:

@baumbart_baumbart schrieb am 17. November 2022 um 21:31:32 Uhr:

Werkseitig

Zitat:

@baumbart_baumbart schrieb am 17. November 2022 um 21:31:32 Uhr:

Zitat:

@Masterpanic80 schrieb am 14. November 2022 um 14:36:58 Uhr:

 

Ist deine nachträglich angebaut oder ab Werk?

OK.

Dann wird es die Wasserpumpe sein.

Hätte bei einer nachträglich angebauten dann die Vermutung gehabt das ein zu kleiner Lüftermotor verbaut wäre

Themenstarteram 18. November 2022 um 8:52

Moin,

ist schon ärgerlich die Geschichte.

Ist das pP (persönliches Pech)? oder kann ich auf Kulanz aus Wolfsburg hoffen?

Gibt es da Erfahrungswerte?

Viele Grüße

Einfach anfragen lassen von deinem freundlichen.

Zitat:

@-Matze- schrieb am 18. November 2022 um 09:52:57 Uhr:

Moin,

ist schon ärgerlich die Geschichte.

Ist das pP (persönliches Pech)? oder kann ich auf Kulanz aus Wolfsburg hoffen?

Gibt es da Erfahrungswerte?

Viele Grüße

für mich eher Konstruktions- oder Materialfehler. Es gibt so viele, die zwischen 100-150tkm das Problem haben und den Zahnriemen schon vorher mit gemacht haben.

aber erkläre das mal Wolfsburg.

Das Teil kostet 50-100€ und ich Wechsel sowieso alles selber. Natürlich muss der Zahnriemen runter etc. Den Aufwand mache ich mir trotzdem nicht zu diskutieren. Außerdem muss das Fz lückenlos bei VW gewartet sein.

Aber je mehr einen Antrag in Wolfsburg stellen desto besser denke ich.

Themenstarteram 18. November 2022 um 13:55

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 18. November 2022 um 14:43:59 Uhr:

...

Das Teil kostet 50-100€ und ich Wechsel sowieso alles selber. Natürlich muss der Zahnriemen runter etc. Den Aufwand mache ich mir trotzdem nicht zu diskutieren. Außerdem muss das Fz lückenlos bei VW gewartet sein.

Daran scheitert es nicht, das Scheckheft ist lückenlos WOB-gestempelt.

Du musst für so eine Operation in Eigenregie das richtige Werkzeug, Zeit und die nötigen skills haben.

Ich hab höchstens das Werkzeug (zur Verfügung).

Ich werde zeitnah mal beim unserem Händler anklopfen.

Viele Grüße

Ich fahre zwar einen Golf, hab aber auch den 2.0 TDI mit 110 KW und auch dieselben Symptome wie du gehabt. Ging kurz auf über 90°, dann wieder runter auf 90° und blieb auch da. Bei mir war es das Thermostat, das zu spät öffnete!

Seit dem Wechsel vor 1,5 Monaten habe ich Ruhe. Alles wie vorher.

@-Matze-: Was ist aus der Sache geworden? War es die Wasserpumpe? Bei VW tauschen lassen?

Bei mir hab ich leider das gleiche Problem. Hin und wieder mal schwankt die Temperaturanzeige von 90 zum ersten Strich rechts und dann wieder zurück. Manchmal für 1 km, dann steht sie wieder wie fest genagelt auf 90 bis zu Ende der Fahrt nach 100 km.

Wie herausfinden (lassen) ob es wirklich die Wasserpumpe ist? Der Fehler tritt ja nicht bei jeder Fahrt auf, das das abziehen des Steckers der Pumpe hilfreich wäre.

Blind die Pumpe tauschen lassen? Bei der Laufleistung dann gleich mit neuen Zahnriemen und Spannrolle? Um dann feststellen, das es nachher doch was anderes ist? Wie Thermostat oder in einem anderen Thread wurd ein Sensor genannt. Das wäre dann sehr ärgerlich.

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