Kühlmittelverlust, aber wo genau, bzw. was genau ist da?
Ich hab vor einiger Zeit angefangen, selbst wieder zu schrauben. Jetzt stehe ich aber vor einem etwas größeren Problem. Ich habe Kühmittelverlust. Eine erste Sichtprüfung hat nichts ergeben, dann hab ich nochmal neu gesucht mit Kontrastmittel. Ich habe in etwa die Stelle gefunden, komme aber nicht richtig ran zum genaueren hinsehen. Das ist im Bereich der Wasserpumpe, oder? Lässt sich die Pumpe so tauschen? Kann is in dem Bereich auch eine andere undichtigkeit geben? Jemand da mit Erfahrungswerten?
Im Reparaturleitfaden sind die Schritte nur wie folgt angegeben: Kühlmittel ablassen, Rippenriemen ausbauen, RFiemenscheibe abbauen, und schrauben der Wapu lösen. Kommt das hin? Das scheint da vorne extrem eng zuzugehen...?!
SQ5 8R / 313kw / 2025
Ähnliche Themen
5 Antworten
Gestern die Wasserpumpe getauscht. Scheint wieder dicht zu sein da vorne rum. Hat immerhin 300k gehalten :-)
So... nachdem 4 Tage lang der Unterfahrschutz trocken war, hab ich gestern ein Zwangsregeneration gestartet, und bin danach noch 15 Minuten gefahren. Heute morgen beim täglichen prüfen war der Unterfahrschutz wieder nass mit Kühlmittel, und es hat auch was gefehlt.
Inwiefern kann der Kühlmittelverlust in Verbindung zur Regeneration/Zwangsregeneration bei kühler Umgebungsluft zusammenhängen? Kann es sein, das in diesem Szenario das AGR Ventil aufgeht und dort oder am AGR Kühler selbst eine Undichtigkeit vorliegt? Saugrohr abbauen ist ja doch etwas sehr aufwendig, wenn ich mir das im Reperaturleitfaden anschaue....
Zumindest die Näße an der Stirnseite des Motors, im Bereich Wasserpumpe / Keilrippenriemen scheint weg zu sein...
Hey,
Ist das nicht häufig der Fall, das im V obendrauf undichtigkeiten beim AGRkühler auftreten.
Ich hab das schon öfter gelesen, ja. Aber Saugrohr und Brücke weg machen ist schon einiges an Arbeit. Weißt Du ob der Kühler neu muss, nur das Ventil oder ob Dichtungen ausreichen?
Sorry hatte lange nicht in mein Postfach geschaut, genau weiß ich es nicht. Aber wie ich es bei denn meisten mitbekommen habe geht es da um die Dichtungen.