ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Kühlmittelverlust bei fast neuem Auto

Kühlmittelverlust bei fast neuem Auto

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 19:32

Hallo zusammen,

ich fahre einen Octavia mit einem 105PS Diesel. Habe das Auto seit August (Neuzulassung) in Betrieb und habe im Oktober festgestellt, dass das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter ca. 2cm unter Minimum stand. Bin dann mal in die Werkstatt gefahren und die haben halt bisschen was drauf gegossen. Das war so bei 6000km.

Jetzt aktuell bei 15000km das gleiche Spiel wieder. Kühlmittelstand wieder 2cm unter Minimum. War noch nicht wieder in der Werkstatt.

Kennt jemand solche Erscheinungen bei neuen Autos? Speziell auch bei dem Motor-Typ?

Wie sollte ich mich gegenüber der Werkstatt verhalten? Wieder einfüllen lassen und weg? Oder auf eine Untersuchung der Ursache bestehen? Ich befürchte, dass es schwierig sein wird, die Ursache für so einen schleichenden Kühlmittelverlust festzustellen?

Grüsse

Andreas

Beste Antwort im Thema

Kühlmittelverlust im Ausgleichsbehälter gehört bei VAG-Fahrzeugen scheinbar zur Tagesordnung - kenne ich nicht anders.

Ich hatte bisher 4 VW - alle hatten Kühlmittelverlust aber keine Ursache.

Beim Octavia 1U 1.6 mußte ebenfalls nach 10.000 Km erstmalig nachgefüllt werden.

Bei meinen 1Z 1.6 habe ich auch vor 2.000 Km nachgefüllt.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

ich hatte das problem an meinem Golf VI GTI. erstmals bei etwa 15tsd km, später noch einmal bei etwas über 30tsd km und zuletzt bei rund 45tsd km. jedesmal war der kühlmittelstand unter min gefallen.

beim letzten vorkommnis wurde dann eine dichtigkeitsprüfung des gesamten kühlsystems per abdrücken mit stehzeit über nacht vorgenommen. das resultat war dann, das der zylinderkopf und die wasserpumpe ausgetauscht wurden. seit dem sind 13tsd km gefahren ohne das erneut kühlflüssigkeit verloren ging.

was es war, weis ich aber nicht. ich glaube an einen haarriss im zylinderkopf, wodurch bei thermischer ausdehnung des ZK kühlflüssigkeit mit in die verbrennung gelangt ist.

Kühlmittelverlust im Ausgleichsbehälter gehört bei VAG-Fahrzeugen scheinbar zur Tagesordnung - kenne ich nicht anders.

Ich hatte bisher 4 VW - alle hatten Kühlmittelverlust aber keine Ursache.

Beim Octavia 1U 1.6 mußte ebenfalls nach 10.000 Km erstmalig nachgefüllt werden.

Bei meinen 1Z 1.6 habe ich auch vor 2.000 Km nachgefüllt.

Das muß doch nichts heißen,muß nicht unbedingt Verlust sein.

Es heißt doch "Ausgleich" Behälter.

Das Kühlwasser wird nie immer das gleiche Niveau haben.

Kühlmittel dehnt sich durch warm -kalt aus und zieht sich wieder zusammen.

Deswegen der Ausgleichsbehälter,das Niveau muß über längere Zeit beobachtet werden,

nicht immer gleich nachschütten

Aber immer bei entweder warmen oder kaltem Kühlwasser kontrollieren.

Erst wenn über längerem Zeitraum festgestellt wird,es stimmt etwas nicht,reagieren.

Jan.

am 27. Dezember 2013 um 8:12

Zitat Themenstarter:

"Kennt jemand solche Erscheinungen bei neuen Autos? Speziell auch bei dem Motor-Typ?"

Hallo,

aber du hast doch den Motortyp gar nicht angegeben!? Oder hab ich was überlesen?

Zitat:

Original geschrieben von jan.h.

Das muß doch nichts heißen,muß nicht unbedingt Verlust sein.

Es heißt doch "Ausgleich" Behälter.

Das Kühlwasser wird nie immer das gleiche Niveau haben.

Kühlmittel dehnt sich durch warm -kalt aus und zieht sich wieder zusammen.

Deswegen der Ausgleichsbehälter,das Niveau muß über längere Zeit beobachtet werden,

nicht immer gleich nachschütten

Aber immer bei entweder warmen oder kaltem Kühlwasser kontrollieren.

Erst wenn über längerem Zeitraum festgestellt wird,es stimmt etwas nicht,reagieren.

Jan.

soweit richtig, aber bei gleichen temperaturzuständen sollte der kühlmittelstand eigentlich immer gleich sein.

ich habe jedenfalls meine kühlmittelstände immer bei kaltem motor überprüft und da sollte eigentlich kein ausdehnungsverlust bzw. überschuss berücksichtigt werden müssen.

zum motor hatte er doch geschrieben 105PS TDI mit neuzulassung august (sicher 2013). kann ja dann eigentlich nur der 1,6TDI sein im O2/O3.

Zitat:

Original geschrieben von jan.h.

Das muß doch nichts heißen,muß nicht unbedingt Verlust sein.

Es heißt doch "Ausgleich" Behälter.

Das Kühlwasser wird nie immer das gleiche Niveau haben.

Kühlmittel dehnt sich durch warm -kalt aus und zieht sich wieder zusammen.

Deswegen der Ausgleichsbehälter,das Niveau muß über längere Zeit beobachtet werden,

nicht immer gleich nachschütten

Aber immer bei entweder warmen oder kaltem Kühlwasser kontrollieren.

Erst wenn über längerem Zeitraum festgestellt wird,es stimmt etwas nicht,reagieren.

Jan.

Die Erklärung wäre gerechtfertigt und evtl. auch logisch - würde dann speziell aber auch nur auf VAG-Fahrzeuge zutreffen.

Bei keinen anderen Hersteller mußte ich jemals Kühlmittel nachfüllen.

Liegt es vlt. an den Verschlüssen der Ausgleichsbehälter?

Hallo,

wenn keine äussere Undichtigkeit wie Marderbiss oder ähnliches, kann man nur spekulieren....

Die AGR Kühler wurden hier schon auffällig; dazu würde ich tendieren, falls immer wieder nachgefüllt werden muss/Stand abfällt.

Muss die Werkstatt "vor Ort" entscheiden, scheint ja Garantie zu sein.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von unforgiven74

Wie sollte ich mich gegenüber der Werkstatt verhalten? Wieder einfüllen lassen und weg? Oder auf eine Untersuchung der Ursache bestehen? Ich befürchte, dass es schwierig sein wird, die Ursache für so einen schleichenden Kühlmittelverlust festzustellen?

Wenn Du Dich mit "Wieder einfüllen lassen und weg" vertrösten lässt, achte wenigstens drauf, einen schriftlichen Beleg dazu zu haben. Vielleicht mußt Du dann nämlich später mal nachweisen, daß das Problem schon in den ersten 6 Monaten bestand, wenns um eine teure Reparatur geht.

Besser wäre allerdings gleich eine gründliche Ursachenforschung - und auch hier auf Belege bestehen, falls die nichts finden!

Meine Frau wurde damals im neuen Fiesta auch in der Garantiezeit immer wieder Bremsflüssigkeit nachgekippt - kostenlos und aus Kulanz, aber ohne Beleg. Nach der Garantiezeit tauschte der Meister dann den Hauptbremszylinder und ließ gar nicht erst wegen Garantie mit sich diskutieren. Der Rechtsweg dagegen hatte ohne Belege auch keinen Sinn. Wenigstens musste der Betrüger seine Werkstatt kurz später schließen, aber unser Geld hatte er trotzdem :(

am 2. Januar 2014 um 14:04

jeder, der ein nagelneues Auto hat, und nur einmal nachfüllt, dem rate ich: erstmal vergessen.

bei Übergabe sind die nicht immer bis max voll; und dann noch ne Luftblase...

das sich die Werkstatt ziert, versteh ich nicht. das ist Garantie, das zahlt der Hersteller. Die Werkstattauslastung wird auch verbessert....

es ist ein CAY Motor, oder?

TPI's beachten, Abgasrohr am AGR Kühler mal weg. oft sieht man dann schon nen Tropfen Kühlmittel.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von zwonuller

jeder, der ein nagelneues Auto hat, und nur einmal nachfüllt, dem rate ich: erstmal vergessen.

bei Übergabe sind die nicht immer bis max voll; und dann noch ne Luftblase...

Einmalig ja, kein Problem! Der TE redet aber schon vom geplanten 3. Nachfüllen, und das ist IMHO nicht normal.

am 2. Januar 2014 um 14:47

erstens: hab ja gesagt. "wenn"

ausserdem war das auch für andere "zur Beruhigung" gedacht, die viell mal bei 2000 km nen cm unter max waren.

zweitens: hab ja noch mehr geschrieben als das, oder etwa nicht!!? (einen konkreten Lösungsvorschlag in Sachen AGR Kühler zB)

am 2. Januar 2014 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von zwonuller

jeder, der ein nagelneues Auto hat, und nur einmal nachfüllt, dem rate ich: erstmal vergessen.

bei Übergabe sind die nicht immer bis max voll; und dann noch ne Luftblase...

Nur so als Info:

Die Kühlflüssigkeit wird werkseitig immer auf einen Pegel zw. min und max eingefüllt.

Bei max. sollte sie nur bei betriebswarmen Motor stehen.

am 2. Januar 2014 um 16:57

äh, ich weiß. dafür sind die Markierungen ja dran.

Aber; es gibt sogar TPI's (zugegeben nicht bei allen Modellen, aber sehr sehr ähnlichen, techn. sogar gleichen, nur andere Marke)

da gibts nen Markierungs- Aufkleber zu bestellen und nen neuen Deckel (geändert) der Aufkleber ist erhöht anzubringen und dementsrechend zu überfüllen.

Ich mach immer nen cm mehr und das schadet nicht. das ist so sicher wie das berühmte Amen in der Kirche.

Aber das ist nicht das Thema hier, denn von Wasserspuren am Behälter war nicht die Rede.

klar, von hier aus ist alles Spekulation. aber wie gesagt:

von aussen nix zu sehen, Druck drauf, AGR Rohre auf Wasser prüfen. positiv: AGR Kühler neu. vorher TPI's prüfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Kühlmittelverlust bei fast neuem Auto