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Kühlmittelverlust extrem
Abend,
eben heimgekommen und‘s Auto sagt Kühlmittel nachfüllen.
Mittlerweile habe ich dieses Jahr dann schon das 2 Mal aufgefüllt. Unterschied heute:
Ich starte den Motor und so ziemlich der Liter den ich nachgefüllt hab kommt unten raus und ich hab eine riesen Pfütze unterm Auto.
Ist was geplatzt? Bisher war der Verlust immer nur schleichend und nicht so viel.. Heute dachte ich "mein lieber du kriegst nicht genug rein oder?"
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9 Antworten
Hi,
Um welches Fahrzeug genau handelt es sich?
Ich habe das selbe Phänomen mit meinem F20, 116i, N13 Motor gehabt.
Hi,
hab ein F20 120i B48 aus 2018
LG
Bei dem gibt es wohl auch Probleme mit dem Kühlmittelflansch am Motor hinten. Der reißt gerne und irgendwann wird aus Tropfen ein See.
Da gibt es bereits sogar einen Thread hier
Siehe hier:
https://www.motor-talk.de/.../kuehlwasser-verlust-t7812924.html?page=0
Ich hoffe ich kann hiermit helfen!
Zitat:
@Anlody schrieb am 25. August 2024 um 21:25:21 Uhr:
Bei dem gibt es wohl auch Probleme mit dem Kühlmittelflansch am Motor hinten. Der reißt gerne und irgendwann wird aus Tropfen ein See.
Da gibt es bereits sogar einen Thread hier
Siehe hier:
https://www.motor-talk.de/.../kuehlwasser-verlust-t7812924.html?page=0
Ich hoffe ich kann hiermit helfen!
@ParcelFabor: Willkommen im Club ;-)
Ist es ein großer Aufwand das zu tauschen? Was kann ich erwarten?
Danke @Anlody !!!
Das weiß ich leider auf die Schnelle nicht. Ich kann maximal in ISTA mit Hilfe deiner FIN reinschauen und die Schritte dir per PN schicken.
Bei meinem Motor musste ich beispielsweise am hinteren Flansch den Kühlmitteltemperatursensor wechseln, weil der ständig bricht. Hier kann man das Motorsteuergerät ausbauen, Schallisolierung und Kraftstoffleitung und kommt hinten ran. Ansonsten muss man das Getriebe ausbauen.
Ich kann dir das anbieten
Sonst mal @Blackbird39 fragen oder @lukedan80
Zitat:
@Anlody schrieb am 25. August 2024 um 21:50:51 Uhr:
...
Sonst mal @Blackbird39 fragen oder @lukedan80
Sorry, ich bin kein Schrauber. Mich hats allerdings auch schon erwischt: es war der Rücklauf vom Motorblock zum Ausgleichbehälter. Ging auf Neuwagenanschlussgarantie.
Du hast eigentlich noch Glück im Unglück, wenn der Wasserverlust nicht plötzlich komplett eintritt. Bei mir lief gleich alles raus. Jenachdem, wo man gerade unterwegs ist, bedeutet das: sofort Motor aus. Ich musste dann abgeschleppt werden.
Update:
Mein Mechaniker hat eben angerufen. Es ist ein Leck vor dem Motor. Er spricht zwischen Ansaugbrücke und Lichtmaschine fließt es so raus wie man es auffüllt. Er muss aber teile ausbauen um zu sehen was es ist. So kann er nichts sagen
Ja das ist dann bestimmt die Leitung wovon die Rede ist vom Block zum Ausgleichsbehälter.