1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. kühlmittelverlust

kühlmittelverlust

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 8. April 2006 um 15:32

hallo

leider hat mir die suchfunktion nicht helfen können, deshalb meine frage: hat jemand unter euch a4 fahrern mit einem überhöhten kühlmittelverbrauch, bzw undichten system zu kämpfen?

hab nun auf ca 1500km fast 2 liter kühlmittel/dest wasser gemisch nachgefüllt. das ist doch nicht normal! im handbuch steht übrigens, dass sich das kühlmittel im grunde nicht verbraucht. dann ist mein kühlsystem wohl undicht?!

da ich aber immer nur bei mir in der garage parke, bzw tagsüber in der garage auf der firma, immer am selben platz stehe und noch nie kühlmittel auf dem asphalt gesehen habe, zweifele ich daran, dass das system undicht ist. glaube eher, dass der motor das irgendwie schluckt oder verdampfen läßt.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 8. April 2006 um 16:47

Er wird es doch wohl nicht durch poröse Dichtungen im Motorblock verheizen??

Kommt hinten weißer Qualm aus dem Auspuff?

Gruß

killernuss

Themenstarteram 8. April 2006 um 16:59

jau, weißer qualm kommt recht lange hinten raus, aber nicht so doll.

nach ner zeit hört es auf, aber dann ist der motor schon lange warm.

Hast Du mal geschaut wie dein Öl aussieht?

Ich hab auch mal Kühlmittel verloren vor einiger Zeit, aber alles auf einmal. Bei mir war der Stopfen draussen, aber das ist eine :D Geschichte von zwei Mechanikern die zuviel reden wenn Sie zusammen schrauben ;)

Ich würd mal auf eine Hebebühne fahren, den untere Motorverkleidung abmachen und dann den Wagen laufen lassen, muß doch sichtbar wohin das K-mittel abfließt wenn das System Druck aufbaut!

Evtl. ein Marder dran gewesen, Schlauch/Schelle gelockert.

Themenstarteram 8. April 2006 um 17:13

warum soll ich schauen, wie das öl aussieht, hängt das damit zusammen?

Zitat:

Original geschrieben von nummer13

warum soll ich schauen, wie das öl aussieht, hängt das damit zusammen?

Servus Nr13,

na weil bei einem Kühlwasserleck im Motor das Öl mit Kühlmittel vermischt wird. Das würde als max. Risiko einen Motorschaden verursachen durch Mangelschmierung und Dampfbildung im Motor. Also voll ernst nehmen und auch wenn du nichts siehst, kann es in den Verkleidungsteilen Spuren geben von ausgetretenen Kühlwasser. Ist dein Auto neu?

LG Pirat

am 9. April 2006 um 8:17

Ich glaube, wenn Wasser im Öl ist, schäumt es auf. Sollte man am Öldeckel oder auch am Peilstab sehen können.

Gruß

killernuss

Themenstarteram 9. April 2006 um 8:55

wagen ist nicht neu, siehe auch signatur, ist von 2003, aber hab ihn erst vor kurzem vom händler gekauft mit nur 20tkm.

Kann sein das der Gummi...

Zitat:

wagen ist nicht neu, siehe auch signatur, ist von 2003, aber hab ihn erst vor kurzem vom händler gekauft mit nur 20tkm.

ein wenig geschrumpft ist (passiert wenn er länger beim Händler stand) aber das sollte nach einiger Zeit sich geben.

LG Pirat

Themenstarteram 9. April 2006 um 19:54

der wagen stand ca 8 bis 10 wochen, und vorher ist der wagen rund 10tkm/jahr bewegt worden. also nicht gerade sehr viel. aber was für ein gummi soll den geschrumpft sein? kannste das vielleicht genauer erklären, bin da nicht so auf dem laufenden.

Nimm mal `ne Zündkerze heraus.

Wenn sich an der Elektrode etwas wie "Grünspan" gebildet hat, deutet das auf verbranntes Wasser hin,was wiederum auf eine undichte Zylinderkopfdichtung schliessen lässt

Themenstarteram 13. April 2006 um 18:01

so, heute hat sich die sache aufgeklärt: der händler hat den wagen heute durchgeguckt und mir nen termin gemacht zum tauschen der wasserpumpe. soll nun nicht mehr so viel fahren und die temperatur im auge behalten. am kommenden DI wird das dann auf garantie ausgetauscht.

Zitat:

so, heute hat sich die sache aufgeklärt: der händler hat den wagen heute durchgeguckt und mir nen termin gemacht zum tauschen der wasserpumpe. soll nun nicht mehr so viel fahren und die temperatur im auge behalten. am kommenden DI wird das dann auf garantie ausgetauscht.

Hoffentlich liegts daran.

Melde dich mal dementsprechend

am 14. April 2006 um 9:26

Gut, wenn es nur daran gelegen hat. Hält sich der Schaden wenigstens in Grenzen. Man malt sich ja immer gleich die größten Katastrophen aus.

Gruß

killernuss

am 16. April 2006 um 21:11

Irgendein Schlauch wurde porös, würde ich mal tippen. Muss nicht bedeuten das irgendwo tropft wenn das Auto steht... dann lässt der Druck nach, und der Schlauch zieht zusammen.

Deine Antwort