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Kühlmittelverlust
Guten Abend!
Mein Polo verliert seit einiger Zeit Kühlmittel, ich habe das Gefühl, dass es immer mehr wird. Habe die Motorhaube heute aufgemacht und fotografiert, wo die Rückstände vom KM sind. Gestern bin ich eine kurze Strecke (ca. 7 Km) gefahren und mir fiel auf, dass auch nach einigen Minuten aus der Lüftung kalte Luft kam, obwohl die Heizung komplett aufgedreht war. Kurz darauf ging die Kontrollleuchte für das KM an und die Kühlmitteltemperatur stieg an. Habe den Wagen sofort abgestellt und der Kühlmittelstand war auch beim Minimum (wie in letzter Zeit eigentlich ständig). Auf dem Rückweg und heute war alles so weit in Ordnung, nur habe ich das Gefühl, dass die Lüftung jetzt sehr schnell heiß wird, ungefähr eine Minute nach dem Losfahren, was bei den Temperaturen ja ungewöhnlich ist, die KM-Temperatur bleibt allerdings bei 90 stehen. Meint ihr, es könnte am Thermostat liegen? Dieser ist ja relativ leicht auszutauschen und bevor ich in der Werkstatt wieder Hunderte von Euros lasse, wollte ich hier erst einmal nachhören, ob jemand eine Ahnung hat. Wäre unendlich dankbar für jeglichen Rat!
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25 Antworten
Wenn rosa Spuren zu sehen sind, tropft da das Kühlwasser. Muß nicht der Thermostat sein, kann sich auch eine Luftblase durch die Undichtigkeit im Kühlsystem gebildet haben, dann entstehen auch solche warm/kalt Schwankungen. Wenn das Thermostatgehäuse undicht ist (Riß oder Dichtung) den Thermostat gleich mit erneuern. Welcher Motor?
Das liegt mit Sicherheit an der Wasserpumpe, sofern alle Schäuche dicht sind. Oftmals ist die Wasserpumpe bereits nach 80000 km undicht.
Und die Kosten sind oft sehr hoch, da in vielen Fällen der Zahnriemen (sofern vorhanden) mitgewechselt werden muss.
Je nach Motor, bei dem einen (1,4) wird die Pumpe über den Zahnriemen angetrieben, beim 1,2 er über den Keilrippenriemen. Deshalb den Motor(Kennbuchstaben) mit angeben.
Ich habe den 1.2 mit 54 PS Baujahr 2004.
Dann hat er keinen Zahnriemen, sondern die Wartungsfreie () Steuerkette. Dann ist die WAPU auf der rechten Motorseite, und würde es da auch nach Kühlwasser riechen, bzw tropfen. Ist im Innenraum ein süßlicher Geruch zu merken, die Scheiben beschlagen (Schmierfilm), und der Teppich im Fußraum in der Mitte naß?. Dann könnte der Heizungswärmetauscher undicht sein.
Nein, damit habe ich eigentlich keine Probleme. Ich werde aber auf jeden Fall drauf achten. Heißt das, es kann schon irgendwas ausgeschlossen werden?
Und die KM-Spuren auf dem Bild sind auf der rechten Seite vom Motor, also wenn man vor dem Auto steht (nur damit wir uns mit rechts und links nicht vertun ;-)
Wie verhält es sich denn generell mit diesen Kühler- Dichtmitteln? Taugen diese was? Oder wäre es bei meinem hohen KM-Verlust schon zu spät, so etwas zu verwenden?
Zitat:
@Klodia schrieb am 9. November 2017 um 20:50:39 Uhr:
(nur damit wir uns mit rechts und links nicht vertun ;-)
Bei Fahrzeugen werden Bauteile immer in Fahrtrichtung angegeben, also ist die Undichtigkeit bei Dir links. Da ist das Themostatgehäuse und einige Kühlerschläuche. Kühlerdichtmittel sind nicht empfehlenswert, da die Kühler/Wärmetauscherlamellen innen verkleben können. Dann wird der Innenraum nicht mehr warm, oder der Motor wird zu heiß. Größere Undichtigkeiten bekommt man so oder so damit nicht dicht.
Ok, dann weiß ich Bescheid, vielen Dank für die Hilfe schon mal Ich denke, dass wir morgen versuchen werden, Thermostat samt Gehäuse auszutauschen und dann weiter schauen, wie es sich verhält. Es gibt ja zahlreiche Anleitungen dazu, wie man das macht, was mir allerdings noch nicht ganz klar ist:
1. Muss man beim Wechseln das komplette Wasser aus dem Kühlkreislauf ablassen und danach wieder komplett auffüllen?
Und 2. Woher weiß man, mit wieviel Nm man die Schrauben fest zieht?
Ich laß das KW immer am unteren Kühlerschlauch ab. Dazu mit Wapu Zange diese blöde Schelle zusammendrücken, und den Schlauch vorsichtig vom Stutzen ziehen. Kühlerverschluß erstmal drauflassen, sonst spritzt das Wasser raus. Den Deckel vorsichtig öffnen, dann blubbert es langsam raus. Am besten ne große Wanne unterstellen, und auffangen. Wenn nichts mehr rauströpfelt, Schlauch und Schelle auf den Kühlerstutzen schieben. Schläuche am Gehäuse abnehmen, Inbusschrauben lösen, Stecker vom Temp Geber abziehen, Sicherungsring am Wasserrohr ebenfalls abziehen, und den Stutzen abziehen. Dichtflächen am Motor reinigen, beim Einbau den Dichtring leicht mit z.B. Vaseline (kein Fett oder zusätzliches Dichtmittel) bestreichen, und die Schrauben mit "Gefühl" festziehen. Schläuche rauf, wenn das aufgefangene KW gut aussieht, wieder bis Maimum einfüllen. Die Kühlerschläuche mehrmals zusammendrücken, (damit die Luft entweicht) und Motor starten, dabei den Deckel offen lassen (damit die noch vorhandene Luft entweichen kann). Den Füllstand, Temperaturanzeige und die Dichtigkeit am Gehäuse beobachten. Wenn auf Minimum absinkt, mit Frostschutz nachfüllen. Deckel rauf, Probefahrt, Dichtheit und Füllstand kontrollieren. Anzeige soll in der Mitte stehen, und die Heizung soll volle Leistung bringen.
Mach mal Fotos von der Aktion, bzw wenn am Stutzen etwas gersissen, oder die Dichtung beschädigt ist.
Wow, vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung, da kann ja nichts mehr schief gehen. Toll, dass es noch Menschen gibt, die einem einfach so helfen
Ich werde mich auf jeden Fall berichten! Momentan warten wir noch auf die Lieferung der Teile.
Von oben kommt man schlecht an den unteren Kühlerschlauch ran, bei dem Schlauch und Leitungswirrwar. Also auf Rampen fahren, oder mit Wagenheber anheben, und die Abdeckung abnehmen. Dann den Schlauch von unten lösen . , aufpassen daß nicht mit der Kühlflüssigkeit geduscht wird. Sonst wie vorher beschrieben vorgehen, das Gehäuse ist allerdings auch gut hinter Schläuchen verbastelt.
Guten Abend! Wir haben am Dienstag den neuen Thermostat eingebaut, es war eine ziemliche Fummelarbeit aber letztendlich hat es dann geklappt. Komischerweise sieht man aber an den alten Teilen (Thermostat/Gehäuse/Dichtungsring) nicht wirklich, dass daran irgendwas gerissen oder anderweitig beschädigt ist. Das Auto verhält sich aber wieder "normal", es heizt wieder richtig und die KM-Temperatur steigt wieder normal an. Bis jetzt habe ich auch noch kein KM nachfüllen müssen, bin aber auch noch nicht soooo viele Kilometer gefahren. Ich bin auf jeden Fall guter Dinge, dass es wirklich daran lag.