ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9n 1.2 12V AZQ - Erhöhter Kühlmittelverlust

Polo 9n 1.2 12V AZQ - Erhöhter Kühlmittelverlust

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 12:41

Hallo Leute.

 

Mein Polo mit dem 1.2 12V AZQ Motor verliert seit einigen Tagen Kühlmittel. Heute Morgen aufgefüllt und es war heute Mittag schon wieder leer (Kontrollleuchte). Ungefähr 70KM Fahrt.

 

Im Motorraum und unter dem Auto konnte ich kein Verlust feststellen. Ebenfalls läuft der Wagen auf allen Zylindern + es kommt kein weißer Rauch aus dem Auspuff.

 

Hatte jemand vielleicht ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen?

 

Danke im voraus

Ähnliche Themen
4 Antworten

Nochmals gründlich schauen, eine solche Menge hat eine sichtbare Leckage.

Auch an solche Dinge wie dem O-Ring im Deckel es Behälters denken, der muss richtig sitzen und i.O. sein.

Schau mit einer Taschenlampen an jede Schlauchverbindung, genau das Thermostatgehäuse ansehen (Auch die Verbindung zum Motor).

Wenn Du durch die Öffnungen der Stoßstange auf den Kühler schaust, siehst Du da Krusten von Kühlmittel?

Leider muss man da mit Geduld, genauem Blick und kleinem Spiegel alles ansehen, ich weiß wie nervig das sein kann.

Ansonsten das Kühlsystem abdrücken (lassen), damit kann man leichter & schneller Leckage orten.

Bei zugeschalteter Heizung: Riecht es nach Kühlerschutz oder beschlagen die Scheiben sofort?

Wie schaut der Öleinfülldeckel auf der Unterseite aus, normal braun/schwarz oder so weiß-cremig?

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 11:21

Zitat:

@rpalmer schrieb am 31. Mai 2024 um 09:29:28 Uhr:

Nochmals gründlich schauen, eine solche Menge hat eine sichtbare Leckage.

Auch an solche Dinge wie dem O-Ring im Deckel es Behälters denken, der muss richtig sitzen und i.O. sein.

Schau mit einer Taschenlampen an jede Schlauchverbindung, genau das Thermostatgehäuse ansehen (Auch die Verbindung zum Motor).

Wenn Du durch die Öffnungen der Stoßstange auf den Kühler schaust, siehst Du da Krusten von Kühlmittel?

Leider muss man da mit Geduld, genauem Blick und kleinem Spiegel alles ansehen, ich weiß wie nervig das sein kann.

Ansonsten das Kühlsystem abdrücken (lassen), damit kann man leichter & schneller Leckage orten.

Bei zugeschalteter Heizung: Riecht es nach Kühlerschutz oder beschlagen die Scheiben sofort?

Wie schaut der Öleinfülldeckel auf der Unterseite aus, normal braun/schwarz oder so weiß-cremig?

Deckel und Behälter sind i.O. Öldeckel ist auch nicht weiß-cremig, da mit dem Wagen wenig Kurzstrecke gefahren wird.

 

Kleines Update:

Zurzeit ist der Kühlmittelstand wieder i.O und er hält es auch wieder, aber auf dem Bild von Heute morgen sieht man eindeutig eine Leckage. Komisch ist aber, dass der Kühlmittelstand der selbe ist wie gestern Abend, obwohl er soviel verloren hat?

 

Ebenfalls konnte ich die Leckage nicht genau orten. Was könnte es alles an der linken Seite den sein?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 4. Juni 2024 um 13:41

Zitat:

@VwBora27 schrieb am 4. Juni 2024 um 13:21:47 Uhr:

Zitat:

@rpalmer schrieb am 31. Mai 2024 um 09:29:28 Uhr:

Nochmals gründlich schauen, eine solche Menge hat eine sichtbare Leckage.

Auch an solche Dinge wie dem O-Ring im Deckel es Behälters denken, der muss richtig sitzen und i.O. sein.

Schau mit einer Taschenlampen an jede Schlauchverbindung, genau das Thermostatgehäuse ansehen (Auch die Verbindung zum Motor).

Wenn Du durch die Öffnungen der Stoßstange auf den Kühler schaust, siehst Du da Krusten von Kühlmittel?

Leider muss man da mit Geduld, genauem Blick und kleinem Spiegel alles ansehen, ich weiß wie nervig das sein kann.

Ansonsten das Kühlsystem abdrücken (lassen), damit kann man leichter & schneller Leckage orten.

Bei zugeschalteter Heizung: Riecht es nach Kühlerschutz oder beschlagen die Scheiben sofort?

Wie schaut der Öleinfülldeckel auf der Unterseite aus, normal braun/schwarz oder so weiß-cremig?

Deckel und Behälter sind i.O. Öldeckel ist auch nicht weiß-cremig, da mit dem Wagen wenig Kurzstrecke gefahren wird.

 

Kleines Update:

Zurzeit ist der Kühlmittelstand wieder i.O und er hält es auch wieder, aber auf dem Bild von Heute morgen sieht man eindeutig eine Leckage. Komisch ist aber, dass der Kühlmittelstand der selbe ist wie gestern Abend, obwohl er soviel verloren hat?

 

Ebenfalls konnte ich die Leckage nicht genau orten. Was könnte es alles an der linken Seite den sein?

Nochmal ein Update: Die „Leckage“ auf den Fotos ist garkeine. Das kommt von meinem Vater, der etwas heute nachgefüllt hat. Damit bin ich wieder am Anfang der Suche :mad:

 

Ich habe die Leckage gefunden. Höchstwahrscheinlich ist es die Wasserpumpe laut den Bildern oder?

.jpg
Asset.HEIC.jpg

@VwBora27 Wasserpumpe ist defekt! Austauschen!

Bitte aber keine minderwertige Qualität nehmen ! Lieber paar € mehr und Markenware kaufen sonst stehst du spätestens nächstes Jahr wieder vor dem gleichen Problem!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9n 1.2 12V AZQ - Erhöhter Kühlmittelverlust