1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kühlsystem macht mich wahnsinnig.

Kühlsystem macht mich wahnsinnig.

BMW 5er E39
Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 18:51

Hallöchen liebe Gemeinde,

Ich habe seit dem es kälter ist folgendes Problem,

Mein e39 528i m52b28 zeigte mir eine erhöhte Temperatur an bis fast in den roten Bereich.

Das war im ruhigen Stadt Verkehr an einer Ampel.

Als ich dann los fuhr und so bei 50kmh war ging die Temperatur wieder runter.

Habe dann folgendes erneuert

Visko, thermostat wasserpumpe Kühlmittel.

Die alten Teile also wasserpumpe und thermostat waren 20 Jahre alt.

Heizung funktioniert, vor 2 Tagen 160 Kilometer Autobahn ohne Probleme.

Dann in der stadt wieder ist die Temperatur etwas ausgeschlagen. Ging aber sofort runter.

Nun schau ich vor 2 Tagen abends in den Kühlmittelbehälter und das Wasser war bei minimum.

Also ca 3/4l nachgekippt.

Gestern und heute je 15 Kilometer gefahren vorhin wieder rein geschaut wasser wieder auf minimum.

Hat jemand ein Rat was ich noch machen kann entlüftet nach Anleitung.

Kein weißer Rauch aus dem auspuff kein Kühlmittel Geruch keine Flecken kein Öl im Wasser kein Wasser im Öl.

Bin da langsam am verzweifeln wo er auf knapp 30km nen Liter Wasser hin befördert haben soll.

Grüße

Enrico

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Enrico,

falls er noch die alten Schläuche mit Schellen dran hat, einfach mal gut nachziehen. Kannst auch mal das System abdrücken.

Aber ich persönlich würde gar nichts machen und nur beobachten. Bis da wirklich die ganze Luft raus ist, dauert es bis ins Frühjahr, weil jetzt einfach der Thermostat nicht (ganz) öffnet. Da bringt die ganze Entlüfterei lt. Anleitung nur mal die Hälfte. Fass doch einfach mal an den unteren Schlauch, der bleibt kalt, zumindest wenn man nicht alle s30 Sek. an einer Ampel steht.

Bei mir war das jedenfalls auch so. Erst im März oder April war alles gut.

Tschüß,

Bernd

Wie entlüftest du den

Bist Du Dir sicher, dass das System wirklich noch ordentlich entlüftet ist?

Bei derart hohem Kühlwasserverlust(?) bzw. niedrigem Stand im Ausgleichsbehälter habe ich die Vermutung, dass Dir das einfache Auffüllen nichts bringen wird.

Es besteht sogar eine große Wahrscheinlichkeit, dass neue Luft ins System gelangt ist.

Wenn bei kaltem System der Stand unterhalb Minimum ist, dann ist es beim Auffüllen wichtig, dass auch neu entlüftet wird.

Dennoch müsste sich doch irgendwo der Kühlwasserverlust sichtbar machen.

System abdrücken und schauen. Oder gibt es sichtbare Flecken von ausgelaufenen Kühlwasser? Bei einem derart großen Verlust sollte doch etwas zurückbleiben.

Und beim Entlüften den Deckel auf jeden Fall offen lassen, damit sich kein Druck aufbauen kann. Nur so kann sich die Luft richtig ausdehnen und kommt schneller aus dem System.

Das ist auch der Grund, warum heutzutage mit Unterdruck entlüftet wird.

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 21:49

Huhu

Meine Vorgehensweise beim entlüften

Auto ist kalt Heizung auf max Lüfter Stufe 1

Ausgleichsbehälter auf beide Entlüftungsschrauben raus

Auffüllen Bus blasenfreies Wasser aus den Entlüftung Löscher kommt.

Deckel zu Schrauben rein 3 - 4 Gas Stöße bis 4u/min

Warm laufen lassen und Wasser absaugen bis es bei max ist.

Das Phänomen trat auch erst auf als es kälter wurde.

Der bmw ist aus Familien Besitz und es wurde leider nur dann was gemacht wenn es kaputt war so wie der letzte ölwechsel 10 Jahre her war.

Aber bei der übernahme habe ich ehrlich gesagt nie in den Wasser behälter geschaut.

Ich hatte ja in der ersten Woche nur Theater

Hardyscheibe komplett zerschlazt, keilrippen Riemen gerissen igel kaputt warn lampe für bremsen ging an obwohl ich die neu hatte usw also war viel zu tun.

Im Sommer war nie ein Temperatur Problem aufgetreten.

Und so an sich läuft er sehr gut ich bin dabei jetzt die Schönheits fehler zu beheben

Hallo,

meine Meinung zum Thema Entlüften kennst Du ja nun. Du machst das schon genau richtig.

Ich mache das noch ein wenig anders: Ich warte bis am Thermostat blasenfreies Wasser kommt, dann kommt die Schraube da wieder rein. Dann mache ich den Behälter bis Oberkante voll und stelle ein Wanne drunter. Dann drücke ich den unteren Kühlerschlauch so lange zusammen und lasse in wieder los, bis an der Entlüftung am Kühler keine Luft mehr kommt. Da muss man zwischenzeitlich immer wieder auffüllen. Und dann mache ich erst die Schraube rein.

Danach Wasserstand auf Max. bringen, fahren, und wieder kontrollieren.

Vorteil meiner Methode ist, daß ich viel Luft rausbekomme die sich im unteren Schlauch staut und sonst erst nach Öffnen des Thermostates entweichen kann.

Tschüß,

Bernd

Hallo Bernd, ich gehe da komplett mit Dir mit. Selbst das "Vorpumpen" mit dem Kühlerschlauch thermostatseitig (vom Thermostat zum Kühler) habe ich genau so praktiziert.

Für mich war es wichtig, darauf hinzuweisen, dass der TE @Exul1990 den Deckel viel zu früh aufsetzt/schließt.

Damit nimmt er nämlich dem System (und sich) die Möglichkeit weiter zu entlüften und nachzufüllen.

Das System verschiebt dann zwar die Luft in den Behälter, doch das notwendige Nachfüllen ist erst dann wieder möglich, wenn er den Deckel nach dem Warmfahren und Abkühlen(!) erneut öffnet.

Wann setzt Du denn den Deckel auf den Behälter? Und wann schraubst Du ihn zu?

Dieses kleine aber entscheidende Detail fehlt mir bisher in Deiner Arbeitsanweisung.

Oder habe ich etwas übersehen?

Ich hatte es immer geschafft mit vorne Hobocken das er richtig nach oben steht.

Hallo,

ich schraube ihn drauf nachdem ich den Wasserstand auf Max. abgesaugt habe. Und dann bleibt er drauf bis ich irgendwann nachfüllen muß. Mehr mache ich da nicht. Hab ihn mal am E30 drunten gelassen, aber sobald das Wasser warm wird schuppt es zum Behälter raus. Und das geht ruckzuck, da muß man dabei bleiben. Heißt ja nicht umsonst Druckkühlung, und wenn sich da eben kein Druck aufbauen kann, dehnt sich das Wasser ganz normal aus. Das war dann eine echte Sauerei in der Garage, seitdem unterlasse ich es.

Nur eines mache ich zusätzlich: Wenn der Deckel drauf ist, drücke ich den oberen Schlauch und schaue ob der Pegel steigt. Dann ist der Deckel dicht. Um ganz genau zu sein, lege ich mein Ohr auf den Deckel und drücke erneut den Schlauch. Höre ich nichts pfeifen, ist alles dicht und Druck kann sich aufbauen.

Tschüß,

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen