ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kühlsystem/Wärmetauscher spühlen

Kühlsystem/Wärmetauscher spühlen

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 29. November 2019 um 7:51

Guten Tag,

bei unserem Audi A4, BJ 1996, 2.6 Liter Quattro kommt auch nach einer etwas längeren Fahrt kaum/keine warme Luft in den Innenraum.

Die Luft ist eher genauso wie die Luft Temperatur draußen. Eventuell auch minimal wärmer.

Unser verdacht ist, dass der Wärmetauscher dicht sitzen könnte. Die Frage ist nun, wie man das Teil ohne viel Aufwand frei bekommt. Wir möchten möglichst wenig Kohle investieren bei dem alten Haufen.

Wäre folgende Möglichkeit einen Versuch wert?

1. Kühlflüssigkeit ablassen.

2. Spühltabs in warmen Wasser auflösen Lassen (10 Liter)

3. Spühltab-Wasserlösung in den Kühlbehälter einfüllen.

4. Mit der Karre n paar Kilometer durch die Gegen fahren. Ggf. das Auto mit der Lösung 24 Stunden stehen lassen.

5. Nochmal mit der Karre n paar Kilometer durch die Gegend fahren.

6. Die "Kühlflüssigkeit" ablaufen lassen.

7. Normales Wasser drauf.

8. Normales Wasser ablassen

9. Kühlflüssigkeit drauf.

Wäre das sinnvoll?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Entweder ihr füllt Kühlsystemreiniger ein und fahrt ne Weile damit...

oder was auch geht den Wärmetauscher seperat zu spülen,dazu braucht man im Prinzip nur ne Bohrmaschine + kleine Pumpe für 5€ und einen alten Kanister den man mit Essisäure oder Zitrone füllt.

Dann lässt man das mal ein paar Stunden laufen , muss nicht auf höchster Drehzahl sein Hauptsache es wird umgewälzt.

Was natürlich ebenso funzt ist die kleine org. 12V Zusatzwasserpumpe wie sie bei vielen Modellen auch Audi verbaut ist falls ihr noch eine rumliegen habt.

Themenstarteram 29. November 2019 um 8:39

Macht das denn überhaupt Sinn? Könnte es dann wieder funktionieren?

Hatte das gleiche Problem auch. Bei mir hat es geholfen. Das Wasser war sehr rostig. Einige Monate später habe ich den undichten Kühler entdeckt. Also wenn das Kühlwasser rostig ist, kann eine Undichtigkeit vorhanden sein, die wieder den Wärmetauscher zusetzt.

Hi,

ich habe gleich einen zerbröselten Tab genommen.Dann 2 Wochen ca.400km damit gefahren.Kühlmittel/Rost/Schmodder abgelassen, gleich das Thermostat ausgebaut und gespült.Mit neuem Kühlmittel und neuem Thermostat läuft der alte TDI-AFN mit seinen 260000 wieder gut, auch die Heizung......

War auf der Grube zu Hause etwas sauerei aber dafür selber gemacht !

Gruß

Also ich habe das im letzen Winter mit Mannol Radiator-Flush gemacht. Rein, ne Woche mit fahren (allerdings nicht bei Frost, da ich nicht wusste ob der Frostschutz dadruch evtl. herabgesetzt ist).

Danach die Suppe abgelassen und neues Kühlmittel rein. Heizung funktioniert seit dem deutlisch besser.

Bei der Gelegenheit habe ich auch festgestellt, dass mein Kühler undicht ist.... den habe ich dann auch noch gewechselt. Das Kühlmittel hab ich bei Autoteile Matthies im 5l Konzentrat gekauft und dann noch Destiliertes Wasser im Supermarkt. Kommt günstiger, wenn man sowas vor hat und evtl. 2 -3 mal das System Füllen/Spülen muss.

Entlüftung beachten! Dazu gibts hier genug Material über die Suche zu finden.

Ich weiß nicht mehr, ob es an einem A4 B5 oder einem Opel war. Ich habe im Motorraum die beiden Schläuche abgenommen, die nach innen gehen, auf einen so eine Gardena-Spitze zum Garten sprengen drauf gesetzt, da diese komisch ist, konnte ich die gut in den Schlauch drücken, langsam aufgedreht, um zu sehen, ob am anderen Ende etwas raus kommt und nicht irgendetwas zu "sprengen" und langsam weiter aufgedreht.

Wasser mit Frostschutz muss man auffangen.

Ja aber so spülst du nur durch ohne den Schmodder zu lösen. Wenn du das Zeug reinkippst musst du im Prinzip ja nur eine Ladung auffangen und zur Abgabestelle bringen.

Und wenn sich größere Ablagerungen lösen können die nicht mal Kanäle zusetzen oder den Pumpenflügel beschädigen?

Der höhere Durchfluss des Gartenschlauchs wird denke ich auch was lösen.

Aber stimmt schon. Im Sommer verdunstet das Wasser schneller, um die Abfallmengen zu reduzieren, auch wenn man nun nicht 1/4 Stunde spülen muss.

Ich persönlich mag es halt nicht, wenn der ganze gelöste Kram durch den Motor und die Wasserpumpe geht.

Und ob Geschirrspüler Tabs (sind ja teils auch mit Salz) in einem Alukopf so sinnvoll sind waage ich auch zu bezweifeln.

Ich habe vorsichtshalber auch ein Stück Aluflach 50x50x8 mit in die Spülmaschine über Wochen mit gespült.Hatte immer noch die gleichen Maße und aussehen.-----Deshalb wird es ein Zyl.-Kopf und auch alle Gummischläuche nicht angreifen.Jedoch um nur den Wärmetauscher zu spülen geht es auch.Garantie übernimmt jedoch keiner, muß jeder selber wissen und Zweifel hindern am handeln.

Kommt halt auf Tab und der Einstellung des Geschirrspülers an. Alupfanne in Geschirrspüler kommt nicht gut.

Hallo!

Wir haben bei unserem Neuzugang auh den Wärmetauscher gespült.

Gleiche Symptome, keine warme Luft beim Fahren oder im Standgas so gar kalte luft, obwohl warm eingestellt.

Bevor nun das ganze Auto auseinander gebaut wird, haben wir uns entschieden, den Wärmetauscher zu spülen. Schläuche ab, 3/4 Zoll Gartenschlauch dran und dann ausgiebig mit Wasser, Druckluft und SpüliTabs gereinigt und einwirken lassen!

Heizt wieder wunderbar, so soll ess sein und der Winter kann kommen!

Übrigens Fahrzeug ist ein A4 B5 aus Bj. 1997 90 PS TDI AHU :-)

Grüße

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 6:44

Moin,

ich wollte entsprechendes nun gestern durchführen.

Ich habe die Unterbodenabdeckung abgeschraubt, leider habe ich dort keine Ablassschraube gefundnen.

Müsste ich also die Komplette Stroßstange demontieren? Gibt es dazu eine bebilderte Anleitung? Also am besten eine für Idioten, damit ich genau sehen kann, was in welcher Reihenfolge abmontiert werden sollte und wo die Schrauben sitzen.

Soweit ich es in. Erinnerung habe hat der Kühler unten Fahrerseite aus Richtung Motorraum eine Ablassschraube. Es kann aber passieren, dass man die nicht wieder dicht bekommt.

Nimm lieber eine große Schale und ziehen einen Schlauch unten vom Kühler ab.

Ich persönlich würde dir empfehlen den Anschluss vom Thermostat abzuschrauben. So öffnest du beide Kreisläufe. Und du kannst das Thermostat auch dir mal anschauen und ggf. erneuern.

Deine Antwort