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Kühlwasser-Geruch, Ausgleichsbehälter defekt ?
Hallo liebe Lupo - Gemeinde,
habe merkwürdiges Problem beobachtet:
Mein Lupo 2005, 1,0 auc riecht am Folgetag bei kaltem Zustand nach einer Fahrt am Vortag bei dieser extremen Hitze nach dem Kaltstart nach Kühlmittel aus der Lüftung, die natürlich auf Kalt gedreht ist und war.
Nach dem Start läuft er ganz normal und fährt ganz normal und auch verändert sich nicht sichtbar der Kühlmittelstand, auch ist kein Fleck unterm Auto zu sehen.
Habe jetzt bei heißem Motor folgendes gemacht:
Der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter steht die ganze Zeit bei heißem Motor ca 1 bis 2 mm unter MAX.
Nun habe ich bei heißem Motor vorsichtig den Deckel aufgeschraubt, als das heiße Wasser plötzlich mir entgegensprudeln wollte, habe ich schnell wieder zugedreht und langsam erneut geöffnet.
Jetzt war der Kühlmittelstand plötzlich etwa 2 cm über MAX und blieb auch so und ich drehte den Deckel wieder drauf.
Kann es sein, dass bei der extremen Hitze ein Überdruck nicht in den Behälter entweichen konnte, und sich nun durch das Aufdrehen der Wasserdruck seinen Weg bahnen konnte und somit sich der Wasserstand erhöht hat ?
Kann hier ein ganz bestimmter Defekt am Behälter oder an einem Ventil oder an dem Deckel vorliegen, so dass dadurch druckbedingt es am nächsten Tag, wenn der Motor abgekühlt ist, nach Kühlmittel aus der Lüftung riecht ?
Gruß Jörch
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11 Antworten
Bei betriebswarmem Motor muss der Kühlmittelstand an der max.-Markierung,
bei kaltem Motor zwischen der min.- und max.-Markierung liegen.
Im Verschlussdeckel befindet sich ein Überdruckventil, das bei einem Überdruck
von 1,4 … 1,6 bar öffnen muss.
Beim Öffnen des Ausgleichsbehälters kann heißer Dampf entweichen, weswegen man den Verschlussdeckel mit einem Lappen abdecken sollte. Dabei am besten eine Schutzbrille und Schutzbekleidung tragen, um Augenverletzungen und Verbrühungen zu vermeiden.
.
Ja okay, die Frage ist nur, warum der Kühlmittelstand sich nach dem Öffnen des Deckels, dem dadurch sich abbauendem Druck, und wieder Verschließen des Deckels deutlich erhöht hat.
Wie der Stand morgen bei abgekühltem Motor aussieht muss man dann sehen.
Was könnte defekt sein, wenn der Ausgleichsbehälter nichts "ausgleicht", erst nach seinem Öffnen ?
Durch das Aufkochen, auch kurzfristiges, entsteht jede Menge Luft im System, die sich dann natürlich ausdehnen kann, wenn der Druck im System abnimmt.
Der Ausgleichsbehälter ist kein reiner Tank, in dem nicht nur der richtige Kühlmittelstand herrschen muss, sondern auch die richtige Luftmenge, damit sich das Kühlmittel ausdehnen kann. Die Volumenausdehnung von 5,6 l Kühlmittel (50:50) beträgt bei Erwärmung von 20° auf 100°C so ca. 0,3 l.
Ansonsten verhält sich dein Kühlsystem völlig normal.
Wenn der Gegendruck im Ausgleichsbehälter plötzlich wegfällt und damit das geschlossene zu einem offenen System wird, sinkt der Siedepunkt und der entstehende Dampfdruck drückt das Kühlmittel hoch in den Ausgleichsbehälter.
s. auch folgender Thread:
https://www.motor-talk.de/.../...effne-kuehlwasser-heiss-t1575448.html
Okay ich habe bloß den Eindruck, als wenn sich der Kühlmittelstand so gut wie überhaupt nicht verändert vom kalten in den warmen Zustand.
Was könnte denn ansonsten defekt sein, wenn das Gebläse im kalten Zustand nach einer Nacht Standzeit und Heizung auf Kalt gedreht nach Kühlmittel riecht, und Tests während der Fahrt oder an Ampelstops negativ sind, und auch sonst bei warmem abgestellten Motor es weder im Innenraum noch im Motorraum noch der kalte noch der warme Luftstrom aus den Düsen nach Kühlmittel riecht sondern ausschließlich einen Tag drauf beim Einschalten des Gebläses vor dem ersten Motorstart ?
Zu beachten ist vielleicht noch dass dieses Problem plötzlich aufgetreten ist.
Zitat:
@overdrivecruiser schrieb am 22. Juni 2023 um 20:17:26 Uhr:
Okay ich habe bloß den Eindruck, als wenn sich der Kühlmittelstand so gut wie überhaupt nicht verändert vom kalten in den warmen Zustand.
Soll er ja auch nicht - nur zwischen den Min. und Max. Markierungen.
Zitat:
Was könnte denn ansonsten defekt sein, wenn das Gebläse im kalten Zustand nach einer Nacht Standzeit und Heizung auf Kalt gedreht nach Kühlmittel riecht, und Tests während der Fahrt oder an Ampelstops negativ sind, und auch sonst bei warmem abgestellten Motor es weder im Innenraum noch im Motorraum noch der kalte noch der warme Luftstrom aus den Düsen nach Kühlmittel riecht sondern ausschließlich einen Tag drauf beim Einschalten des Gebläses vor dem ersten Motorstart ?
Zu beachten ist vielleicht noch dass dieses Problem plötzlich aufgetreten ist.
Zunächst mal wäre zu sagen, das die Heizungslufttemperatur ausschließlich über die Stellung der Temperaturluftklappe im Heizungskasten geregelt wird und nicht etwa durch Drosselung bzw. Absperren des Durchflusses vom Wärmetauscher. Dieser liegt im kleinen Kühlkreislauf und wird immer voll durchströmt. Evtl. gibt es in dem Bereich ja ein winziges Leck, das u.U. auch durch dein plötzliches Öffnen des Verschlussdeckels bei unter Druck stehendem System entstanden sein kann. Das Innenraumgebläse liegt ja nicht weit weg von den Schläuchen zum Wärmetauscher.
Das Geruchsproblem war ja vorher schon, geöffnet habe ich den Deckel ja später, um zu sehen was passiert.
Merkwürdig ist ja, dass bei warmem Motor auch nach längerer Standzeit, wo er bereits wieder leicht abgekühlt ist, im kalten Luftstrom kein Kühlmittelgeruch auftritt. Nur eben, wenn er etwa einen knappen Tag, also vom Abend bis zum nächsten Nachmittag lang, gestanden hat.
Müsste es nicht nach ein paar Stunden, oder auch während der Fahrt, nach Kühlmittel riechen, wenn da ein winziges Loch wäre ?
Kann es dann nicht sein, dass es gar kein Kühlmittelgeruch ist, sondern etwas ähnliches wie ein Zersetzungsprodukt aus den Luftführungen und da speziell aus der schaumstoffkaschierten Folie, mit der die Temperaturklappe beklebt ist. Dieser Geruch macht sich in der Regel nur während der ersten Minute nach dem Einschalten des Gebläses bemerkbar.
Wann wurde der Innenraumfilter im Wasserkasten denn zuletzt gewechselt?
Also ich müsste lügen, wenn ich etwas anderes annehmen würde, denn ich kenne diesen typischen Maggi ähnlichen Geruch genau.
Wann allerdings der Pollenfilter gewechselt wurde weiß ich nicht, denn ich habe den Wagen erst ein gutes halbes Jahr.
Kann natürlich auch ein Mischgeruch aus allem sich dort und auch an der Klappe Zersetzendem sein, klar.
Bei meinem alten Polo kann mir sogar nach ca 25 Jahren die einzelnen Fragmente von Schaumstoff beim Einschalten der Lüftung entgegen.
Ich werde den Filter mal wechseln und den Wasserstand über mehrere Wochen beobachten.
Wenn ich Wasserverlust feststellen sollte schreibe ich es in diesem Thread weiter.
Vielen Dank an euch erstmal, ist auch eigentlich zu neu dieses aufgetretene Problem.
Mal abwarten wie es sich entwickelt.
Aus Erfahrung.. mein 1,0 AUC hatte zum Schluss 260 tskm auf der Uhr, da war nicht einmal ein Problem mit dem Kühlkreislauf und nie ein defekt…
Zitat:
@overdrivecruiser schrieb am 22. Juni 2023 um 23:40:15 Uhr:
Also ich müsste lügen, wenn ich etwas anderes annehmen würde, denn ich kenne diesen typischen Maggi ähnlichen Geruch genau.
....
Wenn du diesen Geruch so genau kennst, dann ist der Wärmetauscher auch undicht. Dazu braucht es nur ein paar Tropfen, deren Verlust man nicht im Ausgleichsbehälter bemerkt.