ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kühlwasser immer wieder leer

Kühlwasser immer wieder leer

Opel Corsa D
Themenstarteram 14. Mai 2023 um 23:23

Hallo zusammen mein Problem meine Tochter hatte einen Auffahrunfall kühler kaputt wurde dann gewechselt danach circa 20 km gefahren temperaturleuchte ging an Wasserpumpe und Thermostat defekt wurde auch gewechselt bin dann heute circa 120 km gefahren danach war das Kühlwasser leer zudem kommt hinzu das er wenn ich länger stehe 15 min mit laufenden Motor das er zu heiss wird und das Kühlwasser schon fast kocht aber nur im Stand weiß langsam nicht mehr weiter jetzt meine Frage könnte das evtl Zylinderkopfdichtung sein oder was meint ihr?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da würde ich erstmal 'ne Sichtkontrolle machen.

Zieht er 'ne 'weiße Fahne' hinter sich her...also viel Wasserdampf im Abgas?

Wenn Du Wasser auffüllst und den Deckel vom AGB runter läßt, siehst Du dann bei laufendem Motor Blasen im AGB bzw kannst Du Abgase riechen, die aus dem AGB kommen?

Wenn er im Stand läuft, bildet sich dann unter'm Motorraum irgendwo 'ne Kühlwasser-Pfütze?

Siehst Du irgendwo im Motorraum Feuchtigkeit, die von Kühlflüssigkeit herrührt?

So könnte man den Fehler zumindest schonmal etwas eingrenzen, aber:

Falls das Alles gerade erst in einer Werkstatt neu gemacht wurde, dann denen den Wagen wieder hinstellen und die das 'nachbessern' lassen.

Wenn der Wagen aber direkt nach dem Unfall und mit dem kaputten Kühler (und ohne Kühlwasser) noch gefahren wurde, dann stehen die Zeichen gut, daß dadurch tatsächlich noch mehr am Motor kaputtgefahren wurde...

Warum lässt man einen Motor 15 Minuten im Stand laufen? :eek:

Och, der ein oder andere im Stau .... bei Kälte oder großer Hitze sowieso.

Hm, ... springt der Kühlerlüfter eigentlich an wenn er zu heiß wird?

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 11:21

@redfox danke nein kein weißer Rauch keine Pfütze nichts die anderen dinge werde ich mal testen, das hat ein befreundeter Mechaniker eingebaut wenn ich nichts finde werde ich dort nochmal hinfahren

@astradruide ja der Kühler läuft

@pingi das war zum Testen mehr nicht

Es könnte aber auch der Verschluss vom ausgleichsbehälter defekt sein

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 20:35

Zitat:

@dart1800 schrieb am 15. Mai 2023 um 15:35:27 Uhr:

Habe ich nachgeschaut da fehlt tatsächlich das innen leben warum keine Ahnung ????? habe jetzt nen neuen bestellt mal schauen

Ein heißer Motor kann folgende Ursachen haben, Aufzählung nach Häufigkeit:

- Kühlmittelmangel.

- Kühlerventillator defekt. Bei langsamer Fahrt wie stopp und go wird der Motor heiß. Bei Fahrt im fließendem Verkehr

merkt man ein defekter Kühlerventilator nicht. Wenn man den Motor im Stand heiß laufen lässt, müsste bevor das

Überdruckventil am Verschluss des Ausgleichsbehälter öffnet, der Kühlerventilator laufen.

- Wasserpumpe defekt. Motor wird immer nach 1 bis 2 km Fahrt heiß.

- Riemen defekt. Wie Wasserpumpe defekt, zusätzlich brennt die Ladekontrollleuchte und die Batterie wird leer.

- Kühler verstopft, wie Wasserpumpe defekt.

- Zylinderkopfdichtung defekt.

Ich bitte um Rückmeldung wenn der Fehler gefunden wird.

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 3:49

Zitat:

@Kpaul schrieb am 16. Mai 2023 um 00:42:14 Uhr:

Ein heißer Motor kann folgende Ursachen haben, Aufzählung nach Häufigkeit:

- Kühlmittelmangel.

- Kühlerventillator defekt. Bei langsamer Fahrt wie stopp und go wird der Motor heiß. Bei Fahrt im fließendem Verkehr

merkt man ein defekter Kühlerventilator nicht. Wenn man den Motor im Stand heiß laufen lässt, müsste bevor das

Überdruckventil am Verschluss des Ausgleichsbehälter öffnet, der Kühlerventilator laufen.

- Wasserpumpe defekt. Motor wird immer nach 1 bis 2 km Fahrt heiß.

- Riemen defekt. Wie Wasserpumpe defekt, zusätzlich brennt die Ladekontrollleuchte und die Batterie wird leer.

- Kühler verstopft, wie Wasserpumpe defekt.

- Zylinderkopfdichtung defekt.

Ich bitte um Rückmeldung wenn der Fehler gefunden wird.

Gebe Bescheid sobald ich was weiß danke schonmal

Zitat:

@Ela1912 schrieb am 15. Mai 2023 um 22:35:19 Uhr:

Zitat:

@dart1800 schrieb am 15. Mai 2023 um 15:35:27 Uhr:

Habe ich nachgeschaut da fehlt tatsächlich das innen leben warum keine Ahnung ?????

Wurden oben angeführte Arbeiten in einer Werkstatt gemacht? Dann würde ich dort den Verantwortlichen Suchen. Von alleine verschwindet das innenleben nicht ... wenn es nicht zufällig zerbröselt im Behälter liegt.

Wenn die Werkstatt da Mist gebaut hat sind die für den Folgeschaden verantwortlich.

Zitat:

habe jetzt nen neuen bestellt mal schauen

... die Spannung steigt.

Das mit dem Deckel kann tatsächlich die Ursache sein!

Beim Mondeo meines Neffen waren es ähnliche Symptome, nur war der Wasserverlust nicht so erheblich.

Ursache da war allerdings ein Haarriß im AGB.

Aber auf die einfachsten Lösungen kommt man meißtens nicht als Erstes... ;)

Ja, aber das erstaunliche ist doch das in der Gewindkappe kein Innenleben (Druckhalte-/Entlastungsventil) mehr war. Das verschwindet nicht im aufgeschraubten Zustand.

Da geb ich Dir grundsätzlich vollkommen Recht!

...allerdings kenst Du ja sicher auch das Ding mit den Pferden und der Apotheke!? ;) :D

Mein Pf... äh, bessere Hälfte arbeitet in einer solchen ;)

@Ela1912 hat zuimindest eine gedankliche Steilvorlage bekommen.

Problem ist vllt. wenn er/sie/es es extern slber gefunden hat und es zu einem kapilatem Motorschaden gekommen ist die Werkstatt dieses Versäumnis abstreiten wird. ... und wenn es ein Buddy war, wird es nun eienr weniger sein.

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 17:15

Also zu dem Problem das das Innenleben im Deckel gefehlt hat meine Tochter hat vor ihrem Unfall das Wasser aufgefüllt und vergessen den Deckel drauf zumachen und der ist während der Fahrt scheinbar rausgefallen und denke mal drüber gefahren ist ihr aber nur kurzer Fahrt eingefallen das sie den Deckel vergessen hat, hat sie dann nach Strecke ablaufen wieder gefunden allerdings ohne Innenleben. (Ist niemand aufgefallen ????? Habe jetzt den neuen Deckel drauf und bin gefahren habe ihn 20 min mit bisschen Gas geben im Stand laufen lassen und siehe da kein Problem mehr da!

Ich danke euch für die zahlreichen Tipps die mein Problem gelöst habe…

Deine Antwort