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Kühlwasser kocht - woran kann es liegen?
Ich besitze einen Skoda Fabia 5j BJ:2009
Mit diesem hatte ich einen kleinen Ampelunfall, wobei die Front beschädigt wurde.
Ein Kumpel und ich haben alles kaputte ausgetauscht:
Motorhaube, Kotflügel links, Scheinwerfer links, Schloßträger, Wasserkühler und Frontstoßstange.
Das haben wir soweit auch ganz gut hingekriegt, bis ich bei der Fahrt in den Urlaub auf der Autobahn ca 150kmh/ fuhr (also schon fast am Limit für den kleinen mit 60 PS) und sich nach einer Bodenwelle der Schlauch vom Wasserkühler gelöst hat.
Auf dem Autobahnparkplatz hat der ADAC dann den Schlauch wieder draufgesteckt und den Wagen getestet, trotz langen gasgebens und über 100°C Motortemperatur (gemessen durch deren OBD-Tool) sprang allerdings der Lüfter nicht mehr an.
Danach bin ich dann in eine Werkstatt, dort wurde einfach nur Wasser nachgefüllt und nach einer Probefahrt gesagt, es sei alles in Ordnung.
Ich musste allerdings immer mal wieder Kühlwasser nachschütten, weil die Kontrollampe im Fahrzeug angegangen ist.
Mein Modell zeigt übrigens keine Temperatur an, sondern hat lediglich die entweder blaue oder rote Anzeige.
Vor ein paar Tagen bin ich dann erneut auf den Standstreifen gefahren, weil ich nach kurzer Zeit mit ca.140kmh/ wieder die rote Warnleuchte hatte.
Kein wunder, das Wasser kochte.
Seitdem bin ich immer mit maximal 3000 RPM gefahren und hatte keine weiteren Probleme.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage woran das liegen kann und wie ich das Ganze diagnostizieren kann.
Ist z.B der Thermostat kaputt, der Lüfter, die Elektrik des Lüfter, der Ausgleichsbehälter, oder sogar der Kühler?
Freue mich über jede Antwort
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12 Antworten
Also der Lüfter springt bei unserem 1.6er erst bei 105 Grad an ... haben es auch mit einem OBD2 ausgelesen.
Du kannst allerdings testen ob der Lüfter überhaupt funktioniert wenn du im Stand die Klima ganz kalt machst und, dann müsste sich der Kühler in Intervallen immer wieder zu schalten ... allerdings ist das nur Stufe 2.
Ansonsten hatte ich bei dem 1.6er eine ähnliche Symptomatik und habe dann erstens den Kühlmittelausgleichbehälter gewechselt weil es dort einen Haarriss gab (der nur im kalten Zustand gesifft hat)
Und dann auch noch das Thermostat welches sich nicht zuverlässig geöffnet hat (hat beim 1.6er zwei Thermofühler - eins für den Zulauf und eins für den Ablauf).
Je nach Motor kann man das Thermostat auch einfacher oder schwieriger ausbauen.
Eventuell einfach ausbauen und ohne fahren ... hab ich so gemacht auf Rat eines KFZlers allerdings hat es dann aus dem Schlauch bei der Kurbelwellengehäuseentlüftung gesifft.
Ansonsten kann es auch die Wasserpumpe sein oder im worst case auch ein Zylinderkopfschaden ... aber immer mit dem einfachsten anfangen.
du kannst folgendes (in genau der Reihenfolge ...von billig nach teuer) machen
- kauf dir ein Bluetooth OBD und verbinde es mit deinem Handy, dann hast du immer die Wassertemp.
- prüfe, ob das Thermostat funktioniert, also ob der Kühler überhaupt von heissem Wasser durchflossen wird
- prüfe wo das Wasser hingeht, wird es verbrannt oder tropft es irgendwo
- ob es irgendwo tropft, kann man durch Abdrücken feststellen, d.h. erhöhten Druck mit Luftpumpe auf das Kühlsystem geben und schauen wo es rausläuft
- ob Wasser verbrannt wird, kann man mit CO2-Tester prüfen, wenn CO2 im Kühlwasser gefunden wird ist die Zylinderkopfdichtung hinüber und muss getauscht werden. Oder der ganze Zylinderkopf.
Zitat:
@Domte schrieb am 15. August 2019 um 17:45:41 Uhr:
Also der Lüfter springt bei unserem 1.6er erst bei 105 Grad an ... haben es auch mit einem OBD2 ausgelesen.
Du kannst allerdings testen ob der Lüfter überhaupt funktioniert wenn du im Stand die Klima ganz kalt machst und, dann müsste sich der Kühler in Intervallen immer wieder zu schalten ... allerdings ist das nur Stufe 2.
Ansonsten hatte ich bei dem 1.6er eine ähnliche Symptomatik und habe dann erstens den Kühlmittelausgleichbehälter gewechselt weil es dort einen Haarriss gab (der nur im kalten Zustand gesifft hat)
Und dann auch noch das Thermostat welches sich nicht zuverlässig geöffnet hat (hat beim 1.6er zwei Thermofühler - eins für den Zulauf und eins für den Ablauf).
Je nach Motor kann man das Thermostat auch einfacher oder schwieriger ausbauen.
Eventuell einfach ausbauen und ohne fahren ... hab ich so gemacht auf Rat eines KFZlers allerdings hat es dann aus dem Schlauch bei der Kurbelwellengehäuseentlüftung gesifft.
Ansonsten kann es auch die Wasserpumpe sein oder im worst case auch ein Zylinderkopfschaden ... aber immer mit dem einfachsten anfangen.
Habe den 1.2 er, ohne Klimaanlage, daher kann ich das leider nicht austesten.
Den Haarriss kann ich mir auch gut vorstellen, manchmal pfeift es wenn er heiß wird, vielleicht liegt es daran, dass ich immer mal wieder was nachfüllen musste.
Zitat:
@rasti schrieb am 15. August 2019 um 18:11:20 Uhr:
du kannst folgendes (in genau der Reihenfolge ...von billig nach teuer) machen
- kauf dir ein Bluetooth OBD und verbinde es mit deinem Handy, dann hast du immer die Wassertemp.
- prüfe, ob das Thermostat funktioniert, also ob der Kühler überhaupt von heissem Wasser durchflossen wird
- prüfe wo das Wasser hingeht, wird es verbrannt oder tropft es irgendwo
- ob es irgendwo tropft, kann man durch Abdrücken feststellen, d.h. erhöhten Druck mit Luftpumpe auf das Kühlsystem geben und schauen wo es rausläuft
- ob Wasser verbrannt wird, kann man mit CO2-Tester prüfen, wenn CO2 im Kühlwasser gefunden wird ist die Zylinderkopfdichtung hinüber und muss getauscht werden. Oder der ganze Zylinderkopf.
- Hab einen billigen OBD Scanner, werde den dann immer nutzen.
- Wie prüfe ich ob der Thermostat funktioniert? Der Kühler ist nach der fahrt warm, ist dann alles ok?
- Wo kann ich die Luftpumpe am besten anschließen?
- hoffen wir mal nicht, dass es die Kopfdichtung ist oder der ganze Kopf ist.
PS: Schonmal danke an eure Antworten
Du kannst prüfen ob das Thermostat öffnet wenn du beide Schläuche anfasst und es müssen beide verdammt heiß sein!
Den OBD Dongle kannst du permanent stecken lassen und einfach eine App laufen lassen und die Temperatur checken.
Pfeifen deutet meines erachtens aber auf den Deckel des Ausgleichgefäßes hin.
Zitat:
@Domte schrieb am 15. August 2019 um 20:31:26 Uhr:
Du kannst prüfen ob das Thermostat öffnet wenn du beide Schläuche anfasst und es müssen beide verdammt heiß sein!
Den OBD Dongle kannst du permanent stecken lassen und einfach eine App laufen lassen und die Temperatur checken.
Pfeifen deutet meines erachtens aber auf den Deckel des Ausgleichgefäßes hin.
Genau :=)
Betonung liegt hier auf BEIDE
Beim Abdrücken wird der Deckel des Ausgleichsbehälters abgeschraubt und ein Deckel mit
Autoreifenventil o-ä- reingeschraubt und dann gepumpt. Entweder in der Werkstatt machen lassen oder
bei Ebay so ein Gerät kaufen, sollte mit 30-50€ wohl kaum teurer sein als ein Werkstattbesuch.
Oder basteln ....
Was mich wundert ist das der Wagen bei Tempo 140 - 150 km/h nicht genug "Kühlluft" erhält. Normalerweise ist bei dieser Geschwindigkeit kein E-Lüfter in Betrieb. Oder habe ich da etwas verkehrt verstanden?
Wenn das so ist wie ich es geschrieben habe würde ich meinen das mit dem großen Kühlwasserkreislauf etwas nicht stimmt. Thermostat, Wasserpumpe, Durchfluss durch den Kühler zu gering.
Gruß Volker
Dein Lüfter wird mit 100 prozentiger Sicherheit defekt sein. Hatte es bislang an 7 Fabias, dass die erste Lüfterstufe defekt ist. Gebrauchte kannst du aber vergessen, die sind meistens auch defekt.
Zitat:
@octavia TDI schrieb am 16. August 2019 um 13:14:12 Uhr:
Dein Lüfter wird mit 100 prozentiger Sicherheit defekt sein. Hatte es bislang an 7 Fabias, dass die erste Lüfterstufe defekt ist. Gebrauchte kannst du aber vergessen, die sind meistens auch defekt.
Dann sollte es m.E. aber im Fehlerspeicher abgelegt sein ...
Nein, weil es nicht Diagnosefähig ist.
Wie kann man die einzelnen Lüfter Stufen prüfen?
Kann man die mit VCDS einzeln ansteuern zum testen?
Habe sie mit einem Multimeter geprüft. Gibt auch einen Beitrag von mir hier bei MT wo es beschrieben ist.