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Kühlwasserschlauch 270 CDI

Mercedes ML W163
Themenstarteram 1. August 2019 um 14:07

Hallo,wenn der Motor abgekkühlt ist,kollabiert der Wasserschlauch.

Der Verschlussdeckel vom Ausgleichsbehälter wurde gestern erneuert (original17€).

In Betrieb ist der Schlauch gefüllt/rund.Temperatur ca.85°C.

Der Meister bei DB was das wohl seien könnte:"Dazu fällt mir so spontan nichts ein."

Ich wäre sehr dankbar,wenn eine(r) von Euch einen passenden Einfall hätte.:)

Danke im Voraus!

Gruss xavier

p.s. die SuFu ergab alles nur mögliche.Nur keinen kalten platten Kühlwasserschlauch.:)

Kuehlwasserschlauch
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. August 2019 um 11:27

Zitat:

@Balmer schrieb am 26. August 2019 um 09:49:18 Uhr:

Dass der Deckel noch mal getauscht werden sollte zur Probe, habe ich oben auch schon geschrieben.

Ja Reiner,ich hab's vernommen und so gut wie immer nehme ich Deinen Rat/Hinweis gern an.

Manches gestaltet sich im richtigen Leben halt auch nicht so einfach.Der Mercedesmann strafte mich

mit bösem Blick als ich nochmal so ein Teil von ihm erbat.Hat er mir doch eben erst einen original verpackten Verschluss verkauft.

Kurz um,ich habe wie hier im Forum gut beschrieben nochmals entlüftet und nun ist gut.Der besagte Schlauch

macht nach Erkalten nicht mehr schlapp.

Mein Wasserkühler wird selbstverständlich auch entsprechen warm/heiss.Ich hatte irrtümlich den Ladeluftkühler

angefasst,der ja nur handwarm wird.

Nochmals besten Dank an alle.:)

Gruss xavier

 

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Gibt dem armen Schlauch mal was zum Essen.

Der sieht echt mager aus. :D:D

Da dürfte das System nicht richtig entlüftet sein.

Zusatzwasserpumpe läuft ?

 

 

LG Ro

Themenstarteram 2. August 2019 um 9:10

Die Restwärmepumpe läuft, auch im Nachlauf.

Der Wasserkühler bleibt auch nach längerer Fahrt (ca.20Km) kalt.

Wenn ich den Verschluss vom Ausgleichsbehälter nach Abstellen des Motors öffne, kollabiert der Schlauch

nach dem Abkühlen nicht.

Der Verschlussdeckel ist original und neu.

Gruss xavier

Bei der im moment herrschenden Hitze bleibt der Kühler KALT ????

Das wäre doch schon mal ein hinweis auf den Thermostaten.

Der sorgt dafür das das Wasser erstmal im Kreis läuft damit sich die Kiste im Winter schneller erwärmt

Wenn dann so etwa Betriebstemperatur anliegt (genau sind die Dinger nie) wird das Wasser zum Kühler geleitet und gekühlt.

Und wie sieht es im Ausgleichsbehälter aus ?

Das Wasser das aus dem Schlauch verschwindet muss ja irgendwo hin?

Meiner ist nach 5 min warm und nach 10 läuft der Lüfter.

Wie sieht denn die Motortemperatur aus - 600 grad ??? :-)

Greetings

Wolf

Themenstarteram 2. August 2019 um 15:35

Hallo Wolf,die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter steht immer,was auch passiert,einen Fingerbreit unter

der Markierung "kalt".

Die Motortemperatur liegt stets knapp über 80°C.

Der Thermostat kann im eingebautem Zustand wohl nicht überprüft werden,oder?

Sollte ich das Teil auf gut Glück erneuern?

Gruss xavier

Welche Motortemperatur wird nach welcher Fahrstrecke angezeigt? Oder wann wird nach den gerade herrschenden Temperaturen die Betriebstemperatur erreicht?

Was passiert wenn du den Deckel vom Ausgleichsbehälter im kalten Zustand öffnest?

Tut sich dann was im Schlauch?

Themenstarteram 2. August 2019 um 16:17

Hallo Reiner,

bei dem Wetter nach etwa 2 Kilometern erreiche ich ca.80-82°C. Die bleibt konstant ganz gleich wie weit ich fahre.

Wenn ich den Deckel bei kaltem Motor öffne füllt sich der platte Schlauch ganz langsam wieder auf.

Zischen am Verschuss habe ich nicht vernommen.

Öffne ich den Verschluss nachdem ich den Motor abgestellt habe (betriebswarm!) kollabiert der Schlauch nicht.

Gruss xavier

Nach 2 km 80 °C, dann öffnet dein Thermostat nicht oder der Temperatursensor im Thermostatgehäuse liefert falsche Werte.

Nach dem Thermostatwechsel würde ich den neuen Verschlußdeckel reklamieren.

Themenstarteram 2. August 2019 um 17:12

Hallo Reiner, ich werde den Thermostat erneuern und anschliessend berichten.

Danke an alle!

Gruss xavier

Tu dir selber ein Gefallen und kauf es bei Mercedes...

Themenstarteram 24. August 2019 um 15:08

Hallo Reiner,der Thermostat ist erneuert.Der besagte Schlauch ist platt,etwa 10 Minuten nach dem Abstellen des Motors,

der dann immer noch gut warm ist.

Hast Du noch eine Idee voran es liegen koennte?

Die Temperatur steigt auf etwa 83°C,keine Störung,Auto fährt einwandfrei.

Gruss xavier

Tja dann mach mal einen neuen Schlauch da rein,warscheinlich ist der mit der Zeit zu weich geworden

 

 

 

Brummi V8

Zitat:

@brummi v8 schrieb am 25. August 2019 um 00:32:41 Uhr:

Tja dann mach mal einen neuen Schlauch da rein,wahrscheinlich ist der mit der Zeit zu weich geworden

Nein.

 

 

LG Ro

"LT4x4" du weißt doch was,raus damit!!grins

 

 

 

Brummi V8

In jedem Fall weiß ich, das es nicht an der festigkeit des Schlauches liegt.

 

 

LG Ro

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