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Kühlwasserschlauch / Klemmung undicht

Opel Astra K
Themenstarteram 7. Januar 2025 um 16:37

Hallo,

beim Kundendienst wurde festgestellt das die Verbinder, siehe Bild, undicht sind:

Anfang Dez 2024 wurden diese getauscht (was auch immer genau, vermutlich auch die Schläuche).

Lief auf Garantie alles.

Doch die Verbinder sind noch immer undicht. Kennt jemand diese Problematik?

Hab extra Papiertaschentücher drum gemacht, damit ich sehen kann ob Stelle undicht ist

Klar, ich werde wieder bei FOH vorbeischauen und reklamieren, ist aber immer ein größerer Aufwand für mich.

Eine andere Lösung wäre mir allerdings lieber.

Danke

Bernd

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17 Antworten

Ich würde Schlauchschellen verwenden. Kenne das so ohne Schellen auch nicht. Wurde das Kühlsystem mal auf Abgase untersucht? Vielleicht hat die Kopfdichtung einen Schaden oder der ZK und deshalb kommt mehr Druck auf das System. Welcher Motor ist denn da verbaut?

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 16:53

Das Astra SportsTourer ist von 2021, mit Facelift, hat 25000 km

Motor ist der 1,2L mit 131 PS

Will ja nicht hoffen das die Kopfdichtung auch noch kaputt ist.

Hab erst im September nen neuen Turbolader bekommen, so bei 20000km

Wegen doppelposting editiert.

Was sagt denn die Temperaturanzeige, die Kühlwassertemperatur wird bei einem Schaden steigen weil heiße Abgase ins System gepumpt werden. Am besten prüft man es folgendermaßen:

- Motor warmfahren,

- Am dicken külerschlauch prüfen ob der hart ist ( Druck hat).

- Kühlwasserausgleichsbehälter sehr vorsichtig aufschrauben und den Druck ablassen.

- Behälter wieder zudrehen und 10 Sekunden die Motordrehzahl bei ca 3000 -3500 halten.

- Dann am dicken Kühlerschlauch prüfen ob der noch weich ist, das sollte er denn sonst ist etwas faul.

@Jospo

Bei warmgefahrenem Motor den Druck ablassen ist gefährlich.

An Wärmenestern im Zylinderkopf kommt es zu Dampfblasenbildung, die weitere Wärmeabfuhr verhindert. Das führt mindestens zu Verzug und wahrscheinlich zu Rissen.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 7. Januar 2025 um 20:47:19 Uhr:

@Jospo

Bei warmgefahrenem Motor den Druck ablassen ist gefährlich.

An Wärmenestern im Zylinderkopf kommt es zu Dampfblasenbildung, die weitere Wärmeabfuhr verhindert. Das führt mindestens zu Verzug und wahrscheinlich zu Rissen.

Hallo Wolfgang, das ist generell richtig, aber bei laufenden Motor und vorsichtigem Druckablassen

unwahrscheinlich weil ja die Umwälzung des Kühlmittels über die Wasserpumpe noch gegeben ist.

Warmgefahren ist nicht, nach 200 km/h Autobahnfahrt stoppen und den Druck ablassen.

Theoretisch würde es auch reichen, den Motor bis 60 Grad warmlaufen zu lassen und dann etwas Gas zu geben. Wenn dann nach 15 Sekunden die Schläuche bretthart sind ist die Kopfdichtung oder der Kopf defekt.

@Jospo

So lange man weiß, was man riskiert - und das scheinst Du sehr genau zu wissen - kann man das wie von Dir beschrieben machen.

Ich wollte mit meinem "Einspruch" nur verhindern, dass sich jemand auf die BAB klemmt und richtig Gas gibt und direkt danach die Anlage drucklos macht.

Die wenigsten die bemerken, dass sie Kühlwasser verlieren, wegen Marderfraß oder porösen Schläuchen, erleiden sofort einen ZKD-Schaden. Dann ist das System auch ohne Druck. Aber ich weiß was Du meinst.

Das ist übrigens kein Schlauch sondern ein Plastikrohr. Austauschen und fertig.

Genau das ist das richtige Vorgehen….nicht nachdenken und einfach austauschen.

Eben. Irgendwelche Basteleien um die Verbindungsstelle eines aufgeschrumpften Kunststoffrohres abzudichten sind sinnlos.

Aber sich mal Gedanken zu machen, WARUM ein aufgeschrumpfter Schlauch undicht ist, und das nochmal nachdem er ersetzt wurde, das steht nicht auf dem Plan?

Einfach auf Gewährleistung ersetzen. Was soll man da selber experimentieren? Wenn es eine fehlerhafte Charge ist oder es sich um ein konstruktive Schwäche handelt, ist der Hersteller am Zug.

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 18:19

Schön das ihr euch alle so toll an der Diskussion beteiligt.

Was mich nervt ist ja die Tatsache das exakt dieser Schlauch bereits mitte Dezember 2024 getauscht wurden und jetzt wieder so aussieht.

Aber anscheinend bin ich hier ein Einzelfall

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