ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Kühlwassertemperatur jetzt bei deutlichen Minusgraden?

Kühlwassertemperatur jetzt bei deutlichen Minusgraden?

BMW X5 E70
Themenstarteram 17. Januar 2017 um 14:25

Liebe X5-Freunde,

wollte mal mit euch den Kühlwassertemperaturverlauf jetzt im Winter abgleichen.

Nachdem ich vorletzte Woche bei -15Grad deutlich gemerkt hatte, dass es im Auto nicht richtig warm wurde, hatte ich das "Geheimmenü" gefunden. Ging wirklich nur auf 60Grad. Als erst mal AGR-Thermostat getauscht, dann ging er schon Richtung 70Grad. Dann noch Haupt-Thermostat gewechselt (beide von Mahle/Behr). Jetzt geht er auch schon mal auf 88Grad, aber so wie heute, wieder bei -10Grad, dauert das. Dann noch leicht bergab und er geht wieder runter bis 83Grad. Hauptthermostat regelt sauber auf max. 88Grad, darüber habe ich noch nichts gesehen, aber es dauert extrem (bis 40km), bis er mal in die Richtung kommt. Sicher, wenn ich die Heizung ausschalte, geht es schneller, aber frieren macht auch keinen Spaß.

Ist das normal für unseren Diesel? Wie lange dauert das bei euch? Hat er eigentlich einen Zuheizer, der evtl. defekt sein könnte? Oder macht er das über die Standheizung (die bei mir defekt ist, habe den Fehler noch nicht gefunden).

Danke im Voraus für euer Feedback.

Gruß

Bernd

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Januar 2017 um 18:30

@ Sparfield:

- Zündung an

- Tageskilometer Rückstellknopf ca. 10sec gedrückt halten

- springt dann in ein Menü, Punkt 1 erscheint

- 18mal drücken bis du bei Punkt 19 bist

- kurz warten (2sec), springt dann in die zweite Zeile

- hier Quersumme der letzten 5 Ziffern deiner FIN eingeben, dafür Knopf ebensooft drücken

- springt wieder zu Punkt 1

- 6mal drücken bis zum Punkt 7, nach 2sec erscheint die Temperatur

@crazyhb:

danke für die Bilder, ein Unterschied ist da sicher, aber was gut oder schlecht ist, kann ich am Bild nicht erkennen; soviel ich weiß, liefert Mahle/Behr auch original an BMW (und andere), OEMs wie BMW haben normalerweise mehr als einen Lieferanten. Und ob sich Mahle/Behr erlauben kann, hier Mist zu liefern, glaube ich nicht. Ein Vorstand von Mahle war mal mein direkter Chef, kann den ja mal anrufen.

@Dorfbesorger: ja, mir kommt das auch noch nicht ok vor. Bin heute Abend vom Büro mal ohne Heizung gefahren. Anfangstemp. 20Grad, nach 8km war ich auf 88Grad, dann Heizung an und die Temp fiel gleich auf 70Grad runter. Ich habe den evtl. Zuheizer im Verdacht, da meine Standheizung ja nicht geht. Das mit dem Schlauch zum Getriebekühler abklemmen versuche ich mal.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Dass es bei dem Wetter länger dauert ist normal. 90-93 grad sollten aber erreicht und gehalten werden. Ein Fehler war schonmal Zubehör Thermostate zu verbauen. Hier nur Original bei BMW kaufen. Hersteller ist zwar auch behr, aber oft ist auch einfach nur Ausschuss in den auktionshäusern in Umlauf. Zusätzlich könnte auch der getriebewärmetauscher für kalte Temperaturen sorgen.

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 16:10

Danke schon mal. Die Thermostate sind nicht aus der Bucht, habe ich bei V+M gekauft. Da ich auch die 88Grad erreiche und es dann sauber regelt, denke ich eigentlich nicht, dass das Hauptthermostat der Grund ist. Eher, dass das AGR-Ventil "schlecht" war, oder mein Zuheizer (falls ich sowas habe) nicht funktioniert. Getriebewärmetauscher ist auch ein Thema, lese mich da gerade im E60-Forum ein.

Gruss

Bernd

Hält der denn die 88 grad? Dann ist das ok. Ist egal wo du die kaufst, ich hoffe es nicht für dich, aber die Erfahrung zeigt dass die Zubehör Dinger nach kurzer Zeit wieder den Geist aufgegeben. Einfach mal beobachten.

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 16:37

Er pendelt dann z.Zt. bei draußen ca. -5 bis -10Grad zwischen 83/84 und 88Grad. Weiter runter geht er nicht mehr. Daher denke ich für die aktuelle Außentemperatur und dann im Schiebebetrieb bergab ist das i.o. Jedoch, wie oben geschrieben, er braucht ewig, bis dahin zu kommen.

Ist erstmal ok, aber ganz genau genommen ist da noch was faul. Am GWT kann man die kühlleitungen mal zukneifen und sehen ob er dann die Temperatur erreicht. Dann hast den Schuldigen.

Mein X6 40d parkt im offenen Carport:

Temp. beim Motorstart:-18°C

Temp. nach 5 Min - ca. 2km Wegstrecke: 30°C (max. 30km/h, ca. 3 Minuten Standzeit an Ampeln)

Temp. nach 10 Min - ca. 4km Wegstrecke: 55°C (max. 50km/h, ca. 5 Minuten Standzeit an Ampeln)

Temp. nach 15 Min - ca. 6km Wegstrecke: 88°C und stabil

Die Temp wurde über Laptop ausgelesen.

am 17. Januar 2017 um 17:49

Hallo Leute wie kommt Ihr denn an die Temperatur mein Fahrzeug hat keine Temperaturanzeige? Oder gibt es da eine Möglichkeit die man kennen muss?

Danke für Eure Antwort

Zu der Thermostatproblematik mal zur Veranschaulichung ein paar Fotos. Ich habe die auch nur aus einer BMW Gruppe, aber der Unterschied zwischen Original BMW und Behr aus dem Zubehör ist deutlich zu erkennen.

1. Foto Original BMW

Gut-original-leebmann
Schlecht
Vergleich
Themenstarteram 17. Januar 2017 um 18:30

@ Sparfield:

- Zündung an

- Tageskilometer Rückstellknopf ca. 10sec gedrückt halten

- springt dann in ein Menü, Punkt 1 erscheint

- 18mal drücken bis du bei Punkt 19 bist

- kurz warten (2sec), springt dann in die zweite Zeile

- hier Quersumme der letzten 5 Ziffern deiner FIN eingeben, dafür Knopf ebensooft drücken

- springt wieder zu Punkt 1

- 6mal drücken bis zum Punkt 7, nach 2sec erscheint die Temperatur

@crazyhb:

danke für die Bilder, ein Unterschied ist da sicher, aber was gut oder schlecht ist, kann ich am Bild nicht erkennen; soviel ich weiß, liefert Mahle/Behr auch original an BMW (und andere), OEMs wie BMW haben normalerweise mehr als einen Lieferanten. Und ob sich Mahle/Behr erlauben kann, hier Mist zu liefern, glaube ich nicht. Ein Vorstand von Mahle war mal mein direkter Chef, kann den ja mal anrufen.

@Dorfbesorger: ja, mir kommt das auch noch nicht ok vor. Bin heute Abend vom Büro mal ohne Heizung gefahren. Anfangstemp. 20Grad, nach 8km war ich auf 88Grad, dann Heizung an und die Temp fiel gleich auf 70Grad runter. Ich habe den evtl. Zuheizer im Verdacht, da meine Standheizung ja nicht geht. Das mit dem Schlauch zum Getriebekühler abklemmen versuche ich mal.

am 17. Januar 2017 um 18:38

uND WAS KANN MAN DA NOCJH SO IN DIESEM mENÜ MACHEN

am 17. Januar 2017 um 21:02

Zitat:

- Zündung an

- Tageskilometer Rückstellknopf ca. 10sec gedrückt halten

- springt dann in ein Menü, Punkt 1 erscheint

- 18mal drücken bis du bei Punkt 19 bist

- kurz warten (2sec), springt dann in die zweite Zeile

- hier Quersumme der letzten 5 Ziffern deiner FIN eingeben, dafür Knopf ebensooft drücken

- springt wieder zu Punkt 1

- 6mal drücken bis zum Punkt 7, nach 2sec erscheint die Temperatur

Bleibt die Temperatur dann im Display immer abrufbar, oder ist das einmalig....?

Danke für die Antwort

Christoph

Bis Zündung aus bleibt das drin

am 17. Januar 2017 um 21:25

D.H. man hat dann immer im BC die Anzeige der Motortemperatur, das wäre Klasse.

Ja, solange der Wagen abbleibt. Beim ausschalten ist das wieder weg. Aber kannst dir dann ja wieder ins kombi legen. Für alle die über die fehlende Temperaturanzeige meckern.... die ist eh nicht so genau wie die digitale Anzeige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Kühlwassertemperatur jetzt bei deutlichen Minusgraden?