Kühlwassertemperatur schwankt und Motor geht aus
Hallo, ich habe einen C207 Bj 2011 E250 CGI Benziner.
Ich bin Erstbesitzer und der Wagen hat nun 300.000 km auf der Uhr. Mein Problem ist folgendes:
Die Kühlwassertemperatur schwankt. Da werden nun einige müde lächeln und sagen, dass ist normal. Ja , bei mir geht die aber öfters mal bis 40 Grad runter und dann ist der Wagen aus. Wagen steht gerade in der Werkstatt. Thermostat ist gewechselt worden, keine Verbesserung.
letztes Jahr, gab es nen neuen Wasserkühler, Wasserpumpe und Nockenwellenversteller.
Über die Jahre gab es sehr viel was gemacht werden musste… die Liste wäre lang.
Er hat noch seinen ersten Motor und das erste Getriebe
Entweder findet Mercedes nun den Fehler , oder der Wagen hat es hinter sich, was ich schade finden würde.
Gefahren wird jeden Tag (Mo-Fr) Langstrecke. eine Stecke 120 km und abends zurück. Kein Gasumbau, kein Motorsteuergerättuning
Hat einer vielleicht eine Idee?
Batterie habe ich im Jan selber getauscht, weil die Platt war.
Lima ist noch die erste drin! soll aber ok sein
Ölstoppkabel hat er keine, weil angeblich nicht! nötig
Gruß Ralf
Ähnliche Themen
28 Antworten
Klingt für mich nach einem elektrischen Problem. Sind die Kühlwasserschläuche denn tatsächlich nur handwarm wenn die Temperatur aus der Anzeige auf 40°C sinkt?
Gruß
Achim
Moin Achim,
nein da ist alles ganz normal so wie es sein soll.
Bin extra nach einer Stunde fahrt mal angehalten.
Die Anzeige spinnt einfach, warum auch immer… darauf reagiert dann die Motorsteuerung…
Gruß Ralf
Wenn die Anzeige spinnt ist es doch nicht normal!
Das kann sehr wohl ein elektrisches Spannungs oder Masseproblem sein wenn dann der Motor gleich mit aus geht.
Nicht immer glauben was anzeigt wird, Fühler auslesen und Werte auf Plausibilität prüfen!
300T ist natürlich für einen aufgeladenen Benzinmotor eine gute Leistung nicht aber für einen Benz!
Sollte der Motor was haben ist es besser was neues zu kaufen!
Wenn die Anzeige im KI sinkt und auch der Motor darauf reagiert, könnte ja der Kühlmitteltemperatursensor falsche Werte ermitteln.
Natürlich braucht auch der M271/271Evo Ölstoppkabel!
Sind die Stecker an den Magneten verölt?
Check das MSG, ggflls. durch einen Steuergeräte-Doc.
ich soll bis freitag warten, so die werkstatt. ich bin gespannt, was mir dann gesagt wird. ölstopp kabel werde ich dann kaufen
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 9. August 2023 um 13:01:59 Uhr:
Wenn die Anzeige im KI sinkt und auch der Motor darauf reagiert, könnte ja der Kühlmitteltemperatursensor falsche Werte ermitteln.
der soll im thermostat mit drinnen sein, und wäre somit getauscht, meinte man zu mir
Zitat:
@burner99 schrieb am 9. August 2023 um 12:40:14 Uhr:
Moin Achim,
nein da ist alles ganz normal so wie es sein soll.
Bin extra nach einer Stunde fahrt mal angehalten.
Die Anzeige spinnt einfach, warum auch immer… darauf reagiert dann die Motorsteuerung…
Gruß Ralf
ich meine dem temperaturhaushalt, das passt soweit alles. denke auch, dass es in richtung elektrik geht
Die Anzeige erhält ihre Werte vom Motorsteuergerät, nicht umgekehrt.
Es würde mich schwer wundern, wenn der Temperatursensor im Thermostat verbaut ist. Viel wahrscheinlicher ist, dass das ein Thermostat mit Heizelement ist, damit es vom Steuergerät geöffnet werden kann. Daher läuft da ein Kabel hin. Ich würde aber auch gar keinen Fehler im Kühlsystem suchen.
Das klingt mir schwer nach einem elektrischen Problem in Richtung Steuergerät. Mach mal den Stecker am Steuergerät ab und schau ob der verölt ist. Dann auch mal alle Masseverbindungen prüfen. Besonders die, die von der Batterie zur Karosserie und zum Motorblock führen.
Gruß
Achim
Moin Achim,
danke für die Antwort. Werde es Freitag selber prüfen. Aber wer weiß vielleicht kommt Mercedes auch selber drauf…
Wurde einmal z.B. mit einem Infrarot Thermometer geprüft ob die Temperatur im Kühlsystem tatsächlich bis auf 40°C absinkt?
Jetzt im Sommer halte ich das für ausgeschlossen!
Also entweder Sensor defekt oder Kombiinstrument defekt!
Lies dir das einmal durch:
https://www.motor-talk.de/.../...iss-mercedes-ist-ratlos-t7375746.html
MfG Günter
Ich habe ihn oben, nach meiner ähnlichen Nachfrage, so verstanden, dass die Kühlwasserschläuche bei der Anzeige von 40°C zu heiß zum Anfassen sind.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Steuergerät den Motor abschaltet, nur weil der Sensor “zu kalt“ meldet. Also sehe ich das eher als ein weiteres Symptom, als als Ursache an.
Gruß
Achim
@general1977
Ich habe am 200er das Thermostat selbst erneuert,
Du darfst Dich ruhig schwer wundern.
Stimmt. Der Sensor ist tatsächlich im Thermostatgehäuse installiert und scheint bei neuen Thermostaten auch immer mitgeliefert zu werden.
Gruß
Achim