ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kühlwasserverlust 3.0tdi 06/12 links vorne am Motor

Kühlwasserverlust 3.0tdi 06/12 links vorne am Motor

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 16:57

Hallo zusammen,

Lese schon eine Weile hier mit und war auch schon früher hier mit meinem 2006 A4 Avant 3.0tdi quattro 6gang unterwegs ,neu gekauft und 06/2015 bei knapp 200tkm verkauft mit null Problemen bis dahin also nichts was ins gewicht fällt.( Abgasrückführung Gestänge der Saugrohrklappen sonst nur Verschleisteile Bremsen einmal bei 100000km alles Neu mit original Teilen)

Mein neuer gebrauchter ist ein 06/2012 er A4 Avant 3.0tdi quattro s-tronic mit so einigen nützlichen Extras mit 79tkm aus Erstbesitz im Audizentrum IN gekauft, seid dem 16tkm problemlos gefahren.

Gestern früh auf dem Weg zur Arbeit Warnung nicht wörtlich aber ungefähr" Anhalten Motor abstellen und Kühlwasser prüfen" was ich auch sofort gemacht habe.

Ausgleichsbehälter fast leer, ich nach der Arbeit G 12 gekauft nachgefüllt da es regnete war alles im Unterboden Nass und nichts zu erkennen(ca.10 km gefahren bis nach Hause). Der einzige Trost den ich hatte Ölstand war noch normal nicht gestiegen.

Heute schau ich in der Garage ca. 3cm weniger im Ausgleichsbehälter Hm und Unterboden links feucht Riemen der die Nebenagregate antreibt auch feucht tippe auf Wasserpumpe oder Marder aber... eher ersteres.

Nun dachte ich das Problem wäre nur beim vor Fl Modellen vor 2012 aber, bin schon echt entäuscht hab den B7 nur Verkauft weil ich mit sowas bzw. ähnlichen Reparaturen rechnete!!!

Was meint ihr wenn es die Wasserpumpe ist was mich Kostentechnisch erwartet, hab letzten Service nicht bei Audi gemacht daher Gebrauchtwagengarantie hinfällig bzw. Kulanz.

Kennt ihr das Problem

Gruss Erik

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@kira862 schrieb am 10. Januar 2016 um 17:57:17 Uhr:

Hallo zusammen,

Lese schon eine Weile hier mit und war auch schon früher hier mit meinem 2006 A4 Avant 3.0tdi quattro 6gang unterwegs ,neu

???

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 17:13

Sorry war nicht fertig zu früh gepostet Handy!!! zu grosse Finger

Ist die Wasserpumpe.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 19:04

hier noch ein Foto

Imag3656
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 19:43

Hat den keiner sonst eine Meinung dazu, oder ahnliches erlebt???

Gruss

Erik

am 11. Januar 2016 um 16:31

Wie schon gesagt wurde wasserpumpe

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 9:26

Hallo zusammen,

war nicht die Wasserpumpe sondern Wärmetauscher wo das Thermostat sitzt da kam es hinten raus siehe Fotos!

Gruss Erik

Imag3675
Imag3676
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 18:07

Schon wieder undicht nach 1200km wo es gehalten hat Autobahn... Jetzt wieder nur 6km zur Arbeit und retur und.... Ich versteh das nicht!?

Img-20160128-124618355

Gestern habe ich mein cabrio A4 aus der werkstatt geholt.

Erste diagnose war das der flansch der zur zylinderkopfdichtung führt undicht sei.

Flansch getauscht und dann wieder undicht.wurde telefonisch verständigt das die wasserpumpe auch defekt sei.mich hats total stutzig gemacht aber was soll man machen.

Man hat mir super preis gemacht,

50 % auf arbeit und 30 % auf material.

Anstatt ca.850 € waren dann 450 € fällig.

Das autohaus hat gerade aktion laufen pro jahr 2 % rabatt.bei mir wären es 16 % gewesen.bin noch gut davongekommen.

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 10:12

Hallo,

 

Was für ein Flansch war das?... Das Teil oben Foto wo das Thermostat und der ölfilter mit dran ist, wie ist die genaue Bezeichnung?... Hast du auch 3.0tdi oder 2.7tdi wenn ja welches Modelljahr?

 

Gruß Erik

Ich hab A4 1.8 T Benziner.

Sieht aus wie ein T - Stück.Sitzt an der Kopfdichtung.Dichtgummi war eigentlich nicht gerissen oder porös.

Kühlmittel floss trotzdem raus.

Wenn du willst kann ich die Teilenummer nennen

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 6:34

Danke kannst gerne machen, weiß nur nicht ob mir das weiterhilft... hab ja einen 3.0tdi ist sicher anders bei mir... Das komische jetzt ist das Wasser was in der Bodenwanne zu sehen ist braun aber kein Öl dabei sieht rostig aus...

Was ist denn das für ein 3.0TDI Motor ?? Den von dir abgebildeten Ölfilter/Kühler kenne ich nicht vom 3.0 TDI und auch da wo du den eingebauten Filter zeigst liegen beim 3.0TDI normalerweise die Saugrohre.

-

Update, habe ihn gefunden, Generation II, deiner muss wohl schon Modell 2013 sein.

Kenne diesen Typ zwar nicht, aber da, in dem Bereich wo du den Wasserverlust gefunden hat sitzt die Wasserpumpe. Sicher das die in Ordnung ist ? Die Pumpe kann evt. auch das Wasser Richtung Ölfilter geschleudert haben, daher wurde der Ölfilter fälschlich getauscht ?

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 10:32

Wasserpumpe würde auch getauscht es kam aber beim ersten mal devitiv aus dem Wärmetauscher mit Thermostat und Ölfilter angeflanscht nur jetzt bin ich mir nicht sicher sehr sehr merkwürdig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kühlwasserverlust 3.0tdi 06/12 links vorne am Motor