Kühlwasserverlust - Kostenvoranschlag
Hallo liebe Gemeinde,
mein A4 Avant 3.0 TDI (Bj. 2013) verliert Kühlmedium.
Von Zeit zu Zeit kippe ich etwas Kühlflüssigkeit nach. In Summe würde ich sagen über das Jahr verteilt vielleicht 1 Liter. (Laufleistung pro Jahr ca. 10-15 tsd km)
Man sieht auch unten im "V" das rötliche Kühlmedium wenn man mit der Taschenlampe reinleuchtet.
Ich habe mir kürzlich einmal ein Angebot bei einer AUDI Werkstatt dazu geben lassen, welches ich als Bild an diesem Thread angefügt habe. Der Preis ist ohne MwSt. Diese kommt also noch hinzu.
2.197,- netto beträgt alleine der Arbeitslohn, zzgl. Mehrwert.
Das AG hat mich ziemlich umgehauen und daher wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen.
Bevor ich über 3.000,- ausgebe, kann ich bei diesem moderaten Verlust noch lange von Zeit zu Zeit was nachkippen und die Reparatur erst angehen, wenn der Verlust größer wird.
Mir ist schon klar, dass die Reparatur aufwendig ist. Das ist klar, aber soooo teuer??
Wie sind eure Erfahrungen diesbzgl. ?
Vielen Dank vorab!
VG godewind1970
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13 Antworten
Ich würde nach und nach reinkippen, 1lt ung 1jahr ist fast nichts.
Hallo, ggf. mal in einer anderen Werkstatt prüfen lassen, ob da eventuell nur irgendwo nen Schlauch/Schlauchschelle porös bzw. undicht ist?
VG
Frank
Auf dem Angebot steht Pos2: Dichtflansch Kurbelwelle A&E, das hat doch nichts mit dem undichtem Ventil im V zu tun ... da ist anscheinend was dazwischengerutscht. Damit sieht der Preis schon anders aus.
Zitat:
@Schinderhannes1 schrieb am 4. April 2024 um 14:16:34 Uhr:
Auf dem Angebot steht Pos2: Dichtflansch Kurbelwelle A&E, das hat doch nichts mit dem undichtem Ventil im V zu tun ... da ist anscheinend was dazwischengerutscht. Damit sieht der Preis schon anders aus.
Die Werkstatt sagte mir dass müsse gemacht werden, um ans besagte Ventil zu kommen ...
Ach, da gehts um den Thermostatdeckel. Ist natürlich die Frage ob der wirklich undicht ist oder einfach so mit gewechselt werden soll.
Hallo liebe Gemeinde,
nochmal zu diesem Thema: Der Kühlmediumverlust ist nicht wirklich mehr geworden, dennoch aber "etwas".
Mir kam der Gedanke, dass es doch Zusätze gibt, die man mit in den Kühlwassertank kippen kann.
Was haltet ihr davon?
Falls das ein legitimes Mittel ist, stellt sich dann aber auch noch die Frage mit welchem Medium genau man die besten Erfahrungen gemacht hat.
Es gibt ja schließlich unzählige und ich will da auch nicht irgendwas drauf kippen, was ich später u.U. bereuen könnte.
Beispiel: https://www.autozeitung.de/kuehlerdichtmittel-205056.html
Danke vorab!
Wenn du Pech hast setzt dir das Kühlerdichtmittel Kanäle im Wärmetauscher etc. zu. Da ist dann der Schaden noch größer.
Das habe ich mit Erfolg einmal vor 40 und einmal vor 30 Jahren benutzt. Das war aber ein Opel Kadett und ein Peugeot 205 mit 2.0l Dieselmotor. Beide Motoren waren quasi unkaputtbar.
Bei den modernen Mimosen-Motoren würde ich das nicht wagen. Dann lieber 2x im Jahr 0,5l Kühlflüssigkeit nachfüllen.
Zitat:
@PeterK13 schrieb am 12. September 2024 um 10:12:40 Uhr:
Das habe ich mit Erfolg einmal vor 40 und einmal vor 30 Jahren benutzt. Das war aber ein Opel Kadett und ein Peugeot 205 mit 2.0l Dieselmotor. Beide Motoren waren quasi unkaputtbar.
Bei den modernen Mimosen-Motoren würde ich das nicht wagen. Dann lieber 2x im Jahr 0,5l Kühlflüssigkeit nachfüllen.
Der "moderne Mimosen-Motor" ist ja auch schon von 2013 und ein robuster 3L Diesel ;-)
Lass es!
Das verschlimmbessert es!!!
Hatte das vergnügen mit diesem Mist, dass setzt alles zu und das wieder raus zu bekommen fast unmöglich.
Kühler zu, Wärmetauscher zu, Kanäle zu, alle Schläuche mit Partikel verkrustet.
Frei Werkstatt aufsuchen und fragen ob man zumindest den Dichtflansch beistelle kann, dann hat man schon eine Menge gespart. Gibt es für 511 € inc.l Mwst.
Also du hast ein Problem mit dem Absperrregelventil im V des Motors. Ist direkt neben dem Ölkühler.
Teile kosten für alle Dichtungen etc. die man benötigt belaufen sich bei selber bestellen auf 260€ ca ink original teile. Ventil, Flansch etc..
Ist ein bekanntes Problem bei den V6 Dieseln ab 2012. Ist keine Raketenwissenschaft und jede freie Werkstatt die es mal gemacht hat, macht es dir in 5 std ca fertig.
Werden ca 800-1000€ kosten, wenn die die teile besorgen.
Hab es damals im sq5 selber gemacht und ist verdammt viel Arbeit. Aber kein Hexenwerk im A6 4G Forum findest du alle Infos darüber. Ink teilenummern und teils Anleitungen.
Meine ich auch. Es ist auch total unsinnig, mit so einem Problem und mit so einem alten Auto zu Audi zu gehen.
Eine freie Werkstatt macht das für einen Bruchteil der Kosten. Ich weiß sowieso nicht, wie die bei Audi ihre Kostenvoranschläge berechnen.
Danke euch.
Ich geh ja auch nicht zu Audi. Da war ich nur um mal zu hören, was die nehmen.
"Die" freie Werkstatt des Vertrauens suche ich noch im Raum Borken (PLZ 46325)