Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kühlwasserverlust, Motor läuft im Stand heiß

Kühlwasserverlust, Motor läuft im Stand heiß

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 13:56

Hallo Zusammen,

 

mein B4 2.0 Liter 90 PS verliert Kühlwasser und im Stand läuft er heiß und der Kühler springt an. Selbst bei kalten Temperaturen. Was meint ihr laut den Bildern? ZKD? Thermostat oder kühler?

 

LG

Fabian

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
13 Antworten

Sieht nach einen undichten Wasserflansch am Zylinderkopf aus.

Leider sollte selbst bei undichtem Flansch der Motor nicht heiß werden.

Was wird den heiß?

Heizung funktioniert?

Kühler wird auch heiß?

Kühlwasserverlust wieviel ?

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 14:23

Zitat:

@85mz85 schrieb am 10. Dezember 2023 um 15:05:05 Uhr:

Leider sollte selbst bei undichtem Flansch der Motor nicht heiß werden.

Was wird den heiß?

Heizung funktioniert?

Kühler wird auch heiß?

Kühlwasserverlust wieviel ?

Also im Stand geht die Temperaturanzeige über 90 grad und dann springt der Lüfter an selbst bei minusgraden.

 

Die Heizung funktioniert, Kühlwasserverlust Fülle eigentlich regelmäßig nen halben Liter nach.

 

Gestern hatte es den ganzen Tag geregnet und dann hatte es auch auf der Motorhaube gequalmt.

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 14:34

Habe eben auch gesehen, dass ein Schlauch vom bremsflüssigkeitsbehäler lose rumliegt. Wo kommt der denn dran?

 

Und noch einer von der Batterie kommend? Alte spritleitung?

 

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Die Leitung gehört zum Kaltlaufregler. Geht nur Luft durch. Sollte eingetragen sein, für eine bessere Schadstoffeinstufung. Muß wieder angeschlossen werden, sonst KFZ-Steuerhinterziehung!!!

Das der Kühlerlüfter im Standbetrieb läuft ist normal. Der Kühler kühlt zwar auch im Stand etwas, aber eigentlich benötigt er Fahrtwind.

Der Kühlwasserverlust ist nicht normal. Eigentlich sollte der Verlust bei Null liegen. Der Flansch scheint undicht zu sein aber bei der Menge, sollte man deutliche Wasserspuren sehen.

Also Kühlsystem abdrücken und auf Verluste/ Tropfen untersuchen.

Beschlagen die Scheiben heftig? Wäre ein Hinweis auf einen undichten Heizungswärmetauscher.

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 15:03

Okay, vielen Dank für deine Antwort. Das mit der Leitung wusste ich nicht, ich habe diese auch selbst nie abgemacht. Aber dann schließe ich sie wieder an. Okay dann Wechsel ich erstmal den Flansch und beobachte das ganze erst einmal

Kühlwasserverlust ist keine Lappalie. Also lieber gleich prüfen. Meist werden Lecks schlagartig größer. Immer zu den ungünstigsten Zeitpunkten, nach Murphys Law. Denke gerade an 24.12. nachts bei Schneesturm und dann mitten im nirgendwo stehenbleiben mit der Famaly an Bord.

Bild 3 ist die Gasleitung von der Batterie.(Hatten früher einen Nippel)

Wasserverlust im stand, deutet auf Wasserpumpe Kühlsystem Abdrücken.

Wenn Thermostat nicht öffnen würde oder Kühler verstopft,würde Lüfter nicht anspringen,sonst wäre es unten am Kühler kalt

Der ABT ist ja nun recht übersichtlich,irgendwo sollte man zumindest Leckagen sehen,wenns nicht gerade Wasserpumpe oder nen Froststopfen hinterm Zahnriemen ist

Wasserstutzen am Zylinderkopf hast 2,den einen in Fahrtrichtung links mit den beiden Temperaturfühler und dann hinten übern Getriebe

Wenn du da hinten ran musst,geht prima,wenn du Batterie demontierst und über die Öffnung darunter ran gehst

Den Innenraum solltest auch im Blick behalten,die Teppiche sollten trocken sein,keine glitschig beschlagen Scheiben und süsslicher Geruch

Ich denke,du hast im Kühlkreislauf 2-3 Probleme

Auf jeden Fall wird er schon mal zu heiß,dann isser undicht und wenn auch schon bei 90°C der Lüfter angeht,stimmt da auch bei der Anzeige oder dem Temperaturschalter für den Lüfter was nicht

Wenn du da was ausprobiert,würde ich da an deiner Stelle die Wassertemperatur mit nem separaten Thermometer im Blick behalten

Zitat:

@emil2267 schrieb am 11. Dez. 2023 um 19:6:08 Uhr:

Auf jeden Fall wird er schon mal zu heiß,dann isser undicht und wenn auch schon bei 90°C der Lüfter angeht,stimmt da auch bei der Anzeige oder dem Temperaturschalter für den Lüfter was nicht

hat er so nicht geschrieben. Er hat gesagt geht drüber und dann spricht der Lüfter an. Wenn er nicht kocht und es rausdrückt wird er heiß aber nicht zu heiß. Bleibt der Verlust.

Kühlsystem abdrücken und gucken wo es bleibt.

Mehr würde ich erstmal nicht machen. Das Thermostat macht spät auf, aber es macht auf - Prima. Zu heiß ist genauso kacke wie zu kalt. Lüfter springt an -prima. Ich würde noch kontrollieren, ob das Instrument vernünftige Werte anzeigt oder Märchen erzählt. Ein Infrarot-Thermometer ist hier hilfreich. Würde im Laufe der Zeit mal der Deckel vom Ausgleichsbehälter gewechselt? Modellpflege? wenn der zu früh ablässt drückt er evtl dort das Wasser raus, ohne dass der Systemfrei erreicht werden kann. Dann noch Wärmetauscher, Kühler himself und Wasserpumpe kontrolliere. Wie gesagt - abdrücken wäre für mich das erste.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 13:41

So rolle das Thema nochmal auf. Ich habe jetzt 2 Flänsche getauscht und das Thermostat erneuert aber immer noch keine Besserung. Tausche jetzt nochmal 2 poröse Schläuche. Da ist mir noch ein Anschluss aufgefallen der zugeschmiert wurde (siehe Bild rosa umkreist). Ist das so korrekt??

 

Auf der Ecke scheint er auch Kühlwasser rauszudrücken. Die beiden neben liegenden Schläuche (grüner Pfeil) erneuere ich.

 

Danke für Euro Hilfe.

 

Asset.JPG

Ich bin kein Experte beim 4-Zylinder, aber falls die Bohrung an der Kühlwasserpumpe ist, dann könnte es die Entlastungsbohrung sein und die sollte immer offen sein. Hier SOLL Kühlwasser rauslaufen wenn die innere Wellendichtung der Pumpe kaputt ist. Das verhindert ein unkontrolliertes Austreten des Wassers bzw. dass das Wasser in den Lagern stehen bleibt. Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege!

Zum Thema Temperatur: Ich habe einen 5-Zyl. NG und der geht im Leerlauf nach einiger Zeit immer etwas über 90 C bevor der Lüfter einschaltet. Das Thermostat geht bei allen Motoren erst bei 87 C auf und ist bei 102 C voll offen. Unabhängig vom Kühlwasserverlust sollte evtl. mal das Kühlsystem gespült werden. Unteren Schlauch am Kühler ab, Wasser raus, Schlauch wieder dran und System füllen. Ich benutze immer einen Spülmaschinentab den ich auflöse und dann ins Kühlwasser gebe. Ein paar Tage so fahren und dann den ganzen Dreck unten rauslassen, mehrfach mit blankem Wasser spülen und wenn kein Dreck mehr kommt wieder abschließend auffüllen. Evtl. den Wärmetauscher der Heizung separat und rückwärts spülen. In YouTube gibt es massig Anleitungen dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kühlwasserverlust, Motor läuft im Stand heiß