1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kühlwasserverlust Motorraum Fahrerseite

Kühlwasserverlust Motorraum Fahrerseite

Opel Corsa C
Themenstarteram 16. April 2019 um 17:11

Ich melde mich mal wieder mit einem Problem an meinem Opel Corsa Z10XEP 142.000 km.

Ich habe am Montag festgestellt das bei mir etwa 2cm Kühlwasser fehlten (hatte bereits vorher den verdacht)

Nach längerem Beobachten bei laufendem Motor ist mir dann ein Tropfen Kühlflüssigkeit auf der Fahrerseite (also Getriebeseite) aufgefallen.

Es war auch definitiv Kühlwasser -> schmeckt scheiße ^^

Mir ist aber kein direkter Fleck auf dem Boden aufgefallen. Danach wurde der Motor ausgemacht und etwa eine stunde stehen gelassen.

Nach der einen stunde ist mir dann ein Fleck direkt unter der Stelle aufgefallen (ebenfalls Kühlwasser) es war aber kein weg zu erkennen wo es herkam.

Mir ist dann heute bzw. gerade aufgefallen das wieder ein Fleck unterm Auto war und zwar auch im Bereich des Getriebes.

Mir ist dann aber auch aufgefallen das auf der gleichen Stelle erneut ein Tropfen war.

Auch habe ich einen weg erkennen können (leider auf Bild schlecht/nicht zu sehen) aber markiert.

Dieses lauf sieht so aus als wäre das Wasser von weiter Oben (nahe am Zylinderblock) runter über die Getriebeglocke gelaufen)

Habe in einigen Beiträgen und anderen Foren dann etwas davon gelesen das es die Dichtung des AGR-Ventils sein könnte da dort auch Kühlwasser durchfließt. Klingt das realistisch?

Und ist dieses aufwendig zu wechseln (selber nicht Werkstatt). Sollte Ich dann nur die Dichtung kaufen und diese ersetzen oder direkt ein neues Ventil mit Dichtung einbauen?

(Bei den Bildern nicht wundern das kein Fleck auf dem Boden zu erkennen ist, das Auto wurde in der Zeit vom erkennen bis zum Foto machen bewegt)

Erstes erkanntes Kühlwasser
Erkannter Wasserlauf
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 16. April 2019 um 17:46

Das könnte vom AGR Ventil kommen, das wird mit Kühlwasser durchflossen und Sitz über dem Getriebeflasch am Zylinderkopf.

Themenstarteram 16. April 2019 um 18:28

dann werde ich das wohl mal prüfen. Sollte es sich rausstellen das es davon kommt. Nur die Dichtung machen oder direkt das ganze AGR Ventil?

so von wegen wenn man schon mal dran ist?

Du kannst das Kühlsystem mal abdrücken lassen.

Dabei wird ein Gerät auf dem Kühlwasserbehälter geschaupt, Luft eingepumt und dann kann mam sehen wo es rauskommt.

AGR ist selber tauschbar, aber für den eigentlich doch zugänglichen Ort durchaus frickelig dranzukommen.

1/4"- Ratsche mit kurzen und langen E-Torx-Nüssen und möglichst großer Auswahl unterschiedlicher Verlängerungen... (Geht um die gerade _passende_ Länge; 3/8 oder 1/2-Nüssen haben zu großen Durchmesser)

Oder gibt's ne beqeueme Möglichkeit den Kabelbaumhalter dort wegzubekommen? Der eine an der Hebeöse ist ja geschenkt, aber der über dem Getriebe?!

Wenn es nur ums Wasser geht reicht neue AGR-Dichtung. Billig-Ersatz-AGR machen dem Forum nach ohnehin gerne Probleme. Und neues Pi*rb*rg kostet neben 'nem Hunni auch noch ein Update der Software, wenn die Motorsteuerung nich meckern soll. Trotzdem bei der Gelegenheit AGR reinigen, dürfte einiges an Ruß drinne sitzen. Backofenreiniger, mehrfach, über viele Stunden. Idealerweise kurzzeitig 12 V anlegen, erst dann macht es auf und der eigentliche Ventilsitz wird vom Reiniger erreicht.

Schelle am Wasserstutzen ist bescheiden zu öffnen und zugleich recht resistent gegen Zerstörungsversuche. Einmal einschneiden reicht da nicht, das Material klammert auch aufgetrennt noch gehörig...

Beim Anbauen vor dem Anschrauben auf richtigen Sitz des Abgasrohres achten. Dortige Dichtung gleich mit wechseln. Beide sind als Metalldichtung nicht zum Wiedereinbau gedacht.

Themenstarteram 17. April 2019 um 14:55

@Teletrabi hmm erstmal danke, Ich hatte jetzt ein neues AGR-Ventil mit beiden Dichtungen bestellt für 45€, sollte ich das also lieber stornieren und die dichtungen woanders holen? Finde die Dichtungen nicht einzeln

Themenstarteram 17. April 2019 um 15:32

Ok hab jetzt nach einigem schauen hoffentlich die richtigen Dichtungen bestellt. Die große ist nicht das Problem zu finden. Die kleine ist aber etwas schwerer. Wenn es jemanden interessiert oder er auch nach diesen Dichtungen sucht,

diese hab ich jetzt gekauft (Opel Corsa C Z10XEP 1.0):

große Dichtung: kfzteile24

kleine Dichtung: ebay

Hoffe das Ich das dann sauber mit dem Originale AGR-Ventil hin bekomme.

Kannst probieren, ob das neue bei der läuft... Aber i.d.R. brauchen die die passende Software im Auto.Wenn Du Glück hast klappt das (letztlich erfolgt die Positionsmeldung nur über ein Poti, dessen Schleifer an den Ventilstößel gekoppelt ist und damit als Spannungsteiler je nach Stellung einen Teil der Poti-Beaufschlagungs-Spannung zurückliefert. Also nix wildes mit irgendwelchen Datenprotokollen oder so. Es müssen "nur" die Spannungen für die Endpunkte und ggf. der Verlauf zwischen den Endpunkten (linear proportional zum Weg oder logarithmischer oder sonstwie Verlauf des Widerstandes) passen. Ggf hat sich aber auch auf der Antriebsseite was geändert, dass es jetzt bei anderer Spannung eine bestimmte Position anfährt.) Aber es gibt durchaus einige Problem-Berichte.

Nur hat der Wasserverlust erstmal nichts mit dem AGR zu tun. Da geht lediglich der Kanal durch das Gehäuse hindurch an den Zylinderkopf. Und als Nebeneffekt wird das AGR nicht ganz so heiß. Wenn du sonst keine AGR-Probleme hast, gibt's eigentlich kein Grund zum tauschen.

Teilenummern

90531712 (AGR an Motorblock)

90531751 (Abgasrohr an AGR)

Themenstarteram 17. April 2019 um 15:51

Danke für die gute Erklärung. Probleme hab ich bisher keine. Das der Wasserkreislauf nix mit dem AGR Ventil zutuhen hat wusste ich auch schon da ich das bereits gelesen hatte. War auch eher gedacht das AGR-Ventil präventiv zu tauschen, da er ja immerhin schon 142t km hat.

Die Nummern hatte ich ebenfalls schon gefunden nur eben keine wirklichen Verkäufer (selbst auf eBay waren da nicht viele ) plus das ich eBay nicht mag, naja wird schon passen.

Danke dir nochmal :)

Themenstarteram 23. April 2019 um 9:35

Hey, Ich melde mich nochmal mit einer Frage.

Habe die Dichtungen jetzt bekommen. Das vorher bestellte AGR-Ventil konnte nicht mehr storniert werden weshalb ic h jetzt AGR-Ventil + beide Dichtungen und beide Dichtungen nochmal extra habe.

Die Dichtungen die beim AGR dabei waren sind allerdings wesentlich dicker und stabiler als die die ich nachträglich einzeln bestellt habe.

Auch sind die vom AGR silberfarben und die nachträglich bestellten sind schwarz (beide sind aber aus Metall).

Meine Frage: weis jemand wie dick die AGR Dichtungen sind bzw. Sein soll?

Bin bisher noch nicht zum wechseln gekommen und weiß deshalb nicht welche Dichtung ich am besten nutzen soll und welche ich dann zurückschicke.

Vielen dank :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop