Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. kühlwasserverlust nach kurzer autobahnfahrt

kühlwasserverlust nach kurzer autobahnfahrt

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 20:12

Moin ihr ollen Elchtreiber ;),

hab mal ne frage.

also, bin heute mal wieder, nach dem das auto n paar wochen gestanden hat durch die stadt und hoch auf die autobahn gefahren. da dort kein geschwindigkeitslimit ist, hab ich dem elch mal freien lauf gelassen und mit rund 240 kmh die 20km nach luxembourg gefahren. dort an die tanke gefahren, billig aufgefüllt. da sah ich unter dem wagen plötzlich eine riesen pfütze und mehr flüssigkeit kam nach. ich erstmal geparkt, auf die instrumente geschaut,alles war inordnung. motorhaube auf und gesehn, dass das wasser aus dem külwasserbehälter oben rausgedrückt wurde und am brodeln war. hab ne weile gewartet, wasser aufgefüllt (4L) und bin gemütlich wieder heim gefahren. temperaturanzeige war auf einem gesunden nivau. wasserlevel nochmal gecheckt, alles ok.

weiß jemand was das war, und ob da n fehler ist, oder hab ich den armen elch nach so ner langen zeit des stillstands zu arg getretten?

grüssli

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 2. Mai 2010 um 22:15

wollte noch nachfügen, dass als ich wieder zuhause war, der kühlwasserstand nicht gesunken ist. aber ist es denn normal, dass wenn man den elch mal n bischen tritt das wasser zu kochen anfängt und aus dem deckel des einfüllbehälter rauskommt? der deckel war übrigens locker als ich nach der ursache der wasserlache nachschaute.

was vielleicht noch etwas mit der sache zu tun hat: als ich an die autobahntanke fuhr, hab ich den motor ausgemacht, musste ich ja, wegem tanken. der lüfter konnte also nicht weiterlaufen. der motor war für ca 5-10 min. aus, hab noch die scheibe gewaschen, war 'n schlachtfeld :)) reicht diese kurze zeit aus um solch ne hitze zu entwickeln?

die thermoanzeige im cockpit war aber nur auf etwas über mitte.

Hi ripple, ich meine damals in der Schule (Physik) mal am Rande gehört zu haben, daß sich Wasser ausdehnt, wenn es erwärmt wird :D

Solange der Kreislauf geschlossen ist wird nix geschehen. Im offenen Zustand kocht die Brühe bei 100 Grad

Hatta Klima?????:D

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 6:25

@eigen2,

na alte Socke, alles klar?

Du schreibst, wenns irgendwo offen ist fängt die brühe an zu kochen.

heisst was? undicht, zylinderkopfdichtung gerissen, schläuche kaput, pumpe defekt, motor schrott, auto hinüber?? Panik!!!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 6:26

@Hainbachtaler,

moin, moin,

ja hatta, is aber nicht befüllt und wird seit längerem nicht benutzt, keine ahnung ob die überhaupt noch funzt.

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 10:24

sagt mal, kann das am thermostat liegen?

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 19:13

Sodele,

bin heut zum freundlichen gefahrn und ihm die sachlage erklärt.

der meinte, dass wahrscheinlich blos der deckel des ausgleichbehälters nicht richtig zu war und so die ganze suppe rauskam. er checkt ihn morgen mal durch, hat was vom runter drücken? gefasselt. will so sehn ob irgendwo ein leck ist. hoffe mal das die zylinderkopf dichtung nicht hin ist, wäre schade.

wenn einer von euch noch einen vorschlag, oder gar eine beschwichtigung für mich hat wäre es schön.

mein armer elch liegt wohl im sterben :(((((

Zitat:

Original geschrieben von ripple228

Sodele,

bin heut zum freundlichen gefahrn und ihm die sachlage erklärt.

der meinte, dass wahrscheinlich blos der deckel des ausgleichbehälters nicht richtig zu war und so die ganze suppe rauskam. er checkt ihn morgen mal durch, hat was vom runter drücken? gefasselt. will so sehn ob irgendwo ein leck ist. hoffe mal das die zylinderkopf dichtung nicht hin ist, wäre schade.

wenn einer von euch noch einen vorschlag, oder gar eine beschwichtigung für mich hat wäre es schön.

mein armer elch liegt wohl im sterben :(((((

er sagte wohl abdrücken:confused:

wo ungefair war denn der Fleck unterm Auto??

dachte vorhin erstmal an die KLima aber fällt ja in deinem Fall aus:D

Wenn der Ausgleichsbehälterdeckel nicht richtig drauf war, dann wird wohl dort die Brühe ausgelaufen sein.

Ein Thermostatdefekt hat mit raussabbern nix zu tun

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Wenn der Ausgleichsbehälterdeckel nicht richtig drauf war, dann wird wohl dort die Brühe ausgelaufen sein.

das klang mehr nach vermutung

Oh sorry, dann hab ich es falsch gelesen

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 21:05

doch, doch, die brühe ist aus dem lockeren deckel des ausgleichsbehälters rausgesifft. das problem, so der freundliche, ist nicht umbedingt das rauslaufen der brühe aus dem deckel, sondern was die ursache für dür das kochen der brühe ist.

am 4. Mai 2010 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von ripple228

doch, doch, die brühe ist aus dem lockeren deckel des ausgleichsbehälters rausgesifft. das problem, so der freundliche, ist nicht umbedingt das rauslaufen der brühe aus dem deckel, sondern was die ursache für dür das kochen der brühe ist.

Läuft denn der Lüfter?

Ohne Lüfter kochen...

Wieso Problem? Während der Fahrt hat das Kühlwasser doch normalerweise deutlich mehr als 90°, gerade auf der Autobahn - oder? Bei einigen Autos ist doch 110°C die normale Betriebstemperatur der Kühlflüssigkeit (afaik z.B. beim Corrado G60).

Wenn Du noch diese Diagnosebox im Motorraum hast kannst Du da nen Selbsttest aktivieren, dabei wird auch der Kühlerlüfter angeschaltet. Wenn der nicht anspringt haste den Schuldigen ja :)

Wobei: Bei mir hat der Fahrtwind auf Landstraße&AB ausgereicht um das ausreichend zu kühlen, ich hatte nen Riss an der Kante des Ausgleichsbehälters zum Kotflügel hin. Aufgefallen ist das erst im Stadtverkehr, da wurde der so heiss dass er dann "rausgekocht" hat. Bei kälterer Temperatur war alles dicht - da hab ich vielleicht lang gesucht :D

Ist Dein Kühler evtl. etwas verstopft? Meinem hab ich mal ne Corega-Tabs-Kur gegönnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. kühlwasserverlust nach kurzer autobahnfahrt