ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 15:43

hallo zusammen,

habe ein problem....

mein Golf hat einen ständigen Kühlwasserverlust und manchmal beim Anlassen hört man zwar den Anlasser aber es tut sich nichts. Erst nach dem 2ten oder 3ten Versuch startet der Motor dann...

kann mir jemand helfen???

gruß

Ähnliche Themen
25 Antworten

Schau Dir mal meine Signatur an. ;)

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 15:56

lol

baujahr 1998

wo stehn den die Motorkennbuchstaben und Getriebekennbuchstaben???

keine Fehlereprotokolle

135 tkm

keinerlei Tuning

gruß

am 23. Juli 2009 um 15:57

ist denn das kühlsystem undicht???

 

und beim starten: kann es sein, daß die wegfahrsperre aktiv ist? also leuchtet das symbol im KI auf?

bißchen nährer infos wären mal nicht schlecht ;-)

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 16:00

sorry...

nein Kühlwassersystem ist nicht undicht, habe ihn schon auf der Hebebühne genauestens untersucht... es ist nicht ein sooo großer verlust (von max. bis min. ca. 5 Tage)

Wegfahrsperre ist nicht aktiv und dass Symbol leuchtet auch nicht auf...

Zitat:

Original geschrieben von taubi1990

wo stehn den die Motorkennbuchstaben und Getriebekennbuchstaben???

Klick mich

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 16:14

GKB: DLP

MKB: AKL

Ich würde mal die Zylinderkopfdichtung prüfen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Hm also wenn ich es nicht besser wüste würd ich sagen das die Zylinderkopfdichtung hin ist wenn nämlich dazu auch noch der Motor schlechter startet dann gelangt Kühlwasser in die Zylinder!! Wie sieht den dein Aupuffqualm aus...?Weiß....????

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 16:25

wie kann ich die Zylinderkopfdichtungen überprüfen??

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von taubi1990

wie kann ich die Zylinderkopfdichtungen überprüfen??

 

gruß

du garnicht, die werkstatt mit ner Druckverlustprüfung

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 16:29

also am Rauch seh ich keine Farbveränderung im gegensatz zu früher...

Die Werkstatt hat ein "Gerät" mit dem das Kühlsystem auf Restabgase geprüft wird.

am 23. Juli 2009 um 16:30

wie sieht dein öl aus???ölmeßstab rausziehen wasser setzt sich vom öl ab sprich su siehst am ölmeßstab b du wasser im öl hast!!!schau ob sich öl im kühlwasserbehälter abgesetzt hatt!!lass den motor abkühlen drehe den behälter vom kühlwasser auf (Vorsicht kann unter druck stehen)starte den motor gib gas ca 3000 bis 4000 umdrehungen und schaue ob luftblasen kommen im kühlwasser behälter!!!!

Zitat:

Original geschrieben von taubi1990

... nein Kühlwassersystem ist nicht undicht, habe ihn schon auf der Hebebühne genauestens untersucht... es ist nicht ein sooo großer verlust (von max. bis min. ca. 5 Tage) ...

Gaaanz sicher? Weil: Der Kühler des Golf IV korrodiert schon mal gerne seitlich im unteren Bereich und wird dann da undicht. Auch bei unserem 2000er Variant sah man den Rost und die roten Spuren des verdunsteten Kühlmittels, sodaß ich den Kühler lieber vor der diesjährigen Urlaubsfahrt getauscht haben. Allerdings war der Kühlmittelverlust noch viel geringer als bei dir (siehe auch -> hier und -> hier).

Will nur sicher gehen, bevor du den Motor als Hauptverdächtigen auseinandernimmst. ;)

Zitat:

Original geschrieben von taubi1990

... manchmal beim Anlassen hört man zwar den Anlasser aber es tut sich nichts. Erst nach dem 2ten oder 3ten Versuch startet der Motor dann...

Was heißt hier "hört man zwar den Anlasser aber es tut sich nichts"? Ein bißchen schärfer hätte ich es schon gerne. ;)

Was hört man denn genau und was tut sich nicht? Dreht sich der Anlasser und der Motor springt nicht an oder dreht er sich nicht und du hörst nur das Klacken seines Magnetschalters?

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen