ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust

Audi Q5 8R
Themenstarteram 6. Mai 2011 um 16:26

hallo

habe heute einen 1/2 LITER wasser nachgef.(bei 28500 km)

da warnung erfolgt ist motor abstellen.

(werkstatt hat bei einen garantie auftrg. wasser nachgef.)

also jetzt zum 2 mal

das kühlsystem ist dicht (GARAGE)

MFG

oprimito

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von oprimito

das kühlsystem ist dicht (GARAGE)

Wer sagt das??

Nur weil keine Tropfen/Lacken am Boden waren?

Hast du Öl od. Schaum im Wasser, oder weißen Rauch aus dem Auspuff?

Läuft der Motor rund?

Ist der Deckel vom Behälter dicht?

Mein Tipp, Dichtheitsprobe in der Werkstatt machen lassen!

am 6. Mai 2011 um 19:43

Ursache könnte ein Haarriss in der Zylinderkopfdichtung sein.

am 6. Mai 2011 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von oprimito

hallo

habe heute einen 1/2 LITER wasser nachgef.(bei 28500 km)

da warnung erfolgt ist motor abstellen.

(werkstatt hat bei einen garantie auftrg. wasser nachgef.)

also jetzt zum 2 mal

das kühlsystem ist dicht (GARAGE)

MFG

oprimito

Kann ich ebenso bestätigen; hatte dieses Problem auch 2 x bis ca. km 35T! Wurde jeweils auf Garantie geklärt - Schläuche gewechselt. Bin jetzt bei ca. 85 Tkm & das Problem ist bis dato nicht wieder aufgetreten. Ich hoffe, dass bleibt auch so ;-)

Servus zusammen,

ich habe vermutlich ein gewaltiges Problem mit meinem Q5.

Angefangen hat alles vor circa einem Jahr mit gelegentlichem Verlust des Kühlmittel.

Abstände von vier Wochen bis hin zu vier Monate waren nichts ungewöhnliches, mal mehr mal weniger.

Die Werkstatt konnte nichts feststellen und somit stand eben die Aussage Raum dass dies dann nach gefüllt werden muss. Vor zwei Wochen war ich unterwegs und wieder trat der Fehler auf das Kühlmittel fehlte.

Da ich kein Kühlmittel zur Hand hatte musste ich mir erst mal mit Wasser behelfen.

Nach ein paar Minuten der Weiterfahrt traten dann heftige weiße Rauchwolken aus dem Auspuff aus.

Ich habe den Wagen sofort abgestellt und zu einem Audi Händler schleppen lassen.

Dieser hat nun mit dem Endoskop festgestellt dass am Zylinder Nummer fünf Kühlflüssigkeit Eintritt und bereits Auswaschung vorhanden sind.

Eine Reparatur würde sich seiner Aussage nach nicht mehr lohnen.

Hat irgendwer bereits selbige Erfahrungen gemacht und mir eventuell eine Werkstatt im Raum von Süddeutschland?

Allein der neue Zylinderkopf würde 3500 bis 4000 € kosten plus Arbeitszeit plus Kleinteile…

Ich bin für alle Vorschläge offen, also Haupt mal eure Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema raus.

Q5 3.0 tdi

Baujahr 10/2011

Laufleistung 220.000km

176Kw + ABT Paket

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust' überführt.]

Zylinderkopfdichtung kommt schonmal vor. Einfach einen Motoreninstandsetzer suchen. Und nicht bei Audi machen lassen viel zu teuer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust' überführt.]

Servus...

wieder ist bei unseren Q5 mal wieder was los...

War heute beim Service... es wurde unsererseits erwähnt das wir etwas Kühlmittelverlust haben.

Es wurde heute nachgesehen....Regelventil im V undicht... Reparatur mehr als 1000€

Wir haben Mitte 2019 ein komplett neuen " Rumpfmotor incl. Abgasanlage und Turbo " bekommen...Anbauteile wurden übernommen.

Kostenpunkt fast 17Tsd Euro....

Und jetzt wieder was..... ( Vor kurzen erst die Adblue Tank( Pumpeneinheit getauscht ).

Wir kriegen das Kotzen....

Wie würdet Ihr vorgehen...Was würdet ihr uns Raten... hat jemand etvl. eine Telenummer?

Werkstatt meinte der Block würde vollaufen... wie hat das Kühlsystem zugang zum Block??

Vielen Dank

lg

Robert

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust / Regelventil' überführt.]

Die meinen damit das Kühlwasser sammelt sich oben im V auf dem Motorblock.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust / Regelventil' überführt.]

Typische Krankheit ist aber auch die wasserpumpe, da siehst du nichts wenn du Verlust hast.

Schau einfach mal nach

Hallo Robert,

da ist guter Rat... nicht ganz billig. Was für ein Motor ? V6 3.0 TDI ? Wenn es nur das Ventil ist, lass machen. Verkaufen kannst Du dann immer noch. Aber so, bekommst Du eh kein Geld für die Kiste. Die Frage ist nur, wie sicher ist die Diagnose ? Da kann auch mehr hinzu kommen. Bei meinem war, zum Glück noch auf Händler Sachmängelhaftung, der AGR-Kühler defekt. Den gab es für meinen Motor (3.0 TDI 258 PS) Mitte 2021 nur original von Audi (=teuer). Heute vielleicht auch schon im Zubehör-Handel ? Für eine genaue Diagose braucht man aber eine gute Werkstatt, die mein Händler wohl nicht hatte (zu meinem Glück). Der hat lange gesucht, eins nach dem anderen getauscht, bis bei mir rund um das AGR alles neu im V war. Teile plus Zeit = mehrere Tausend Euro.

Bei mir war es so, dass manchmal kein Kühlwasserverlust feststellbar war, manchmal ging etwas flöten, manchmal etwas mehr. Bevor der Motor nicht warm genug ist, öfnet der Kühlkreislauf vom AGR-Kühler nicht, dann bleibt das Kühlwasser auch wo es ist. Fährt man ihn schön warm, dann wird es weniger. Ich habe z.T. recht viel Wasser nachfüllen müssen (locker 0,5 Liter auf 100 -200 Km), aber man hat nie irgendwo etwas gesehen. Weder im Motorraum noch unter dem Auto. Nach der Demontage hat man dann das ganze Wasser, also das was noch nicht verdampft war, im Zylinder-V stehen sehen.

Ich will Dir jetzt keine Angst machen, das ist "nur" mein erfahrungsbericht. Aber man muss halt schon mit allem rechnen.

Gruß

Mike

Hallo Leute,

meine Kuh hat nun auch Kühlflüssigkeitsverlust nach einer längeren Urlaubsfahrt, KM Stand ist aktuell 91K. Ist eine 8R 2.0 TDI Quattro mit 190PS, Bj. 2016, CNHA Motor. Muss immer wieder G12 nachfüllen und versuche so wenig wie möglich mit meiner Kuh zu fahren. Ich habe da die Wasserpumpe im Verdacht. Habe natürlich vor, bei Gelegenheit auch Zahnriemen zu wechseln. Beim Bestellen (auch mit VIN) ist mir aufgefallen, dass es zwei verschieden Typen von den Wasserpumpen gibt - mechanisch und elektrisch, beide schaltbar, mit integriertem Abschaltkontakt. Hier z. B.:

https://www.autodoc.de/hepu/8057007 und

https://www.autodoc.de/contitech/12794069

dementsprechend gibt es auch verschiedene Zahnriemen-Kits. Kann mir bitte jemand helfen, die richtige WAPU auszuwählen? Hat vielleicht einer bereits WAPU gewechselt und hat eine Teilenummer parat oder weiß, ob es eine mechanische oder elektrische ist?

Danke im Voraus

LG

Alex

Hi Alex

Bei meiner Kuh (8R 2.0 TDI Quattro 190 PS, 118k km, CNHA) wurde letzte Woche nach starkem Kühlmittelverlust die Wasserpumpe inkl. Zahnriemen ersetzt. Die Teilenummer für die Wasserpumpe ist 04L121011N. Zu der Art (mechanisch oder elektrisch) kann ich keine Angaben machen.

Gruss

Hi Red_Smoke,

Danke für deine Antwort. Laut dieser Teilenummer ist es eine mechanische WAPU mit integriertem Abschaltkontakt. Welches Baujahr ist deine Q5?

Baujahr 2016

Danke für deine Hilfe! Habe nun es als Zahnriemen-Kit zusammen bestellt + natürlich gleich Keilrippenriemen. Die Teilenummer entspricht übrigens den beiden Pumpen, beide sind die richtigen. Habe es inzwischen über Umwege herausgefunden - manche Hersteller nennen die Pumpe elektrisch und manche mechanisch und unsere WAPU ist beides, so war die Aussage eines VW-Mitarbeiters :-) Hoffe es hilft anderen Audi Fahrer beim WAPU oder Zahnriemen Tausch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen