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Kühlwasserverlust

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 6. September 2013 um 5:19

Hallo Zusammen,

das letzte mal hatte ich vor drei Jahren mein Kühlwasser gewechselt.

Gestern kam die Meldung ich solle den Kühlmittelstand prüfen.

Nachdem ich 0,5L nachgefüllt habe, ist der Füllstand wieder auf Maximum.

Seit dem letzten Wechsel bin ich 90Tkm gefahren.

 

Nun meine Frage, habt ihr einen ähnlichen Verbauch, da kein Kühlsystem 100% dicht sein kann oder sollte ich von einem Defekt ausgehen?

Meine Verdächtigen wären ZKD oder Getriebeölkühler.

Zumal habe ich letzten Winter festgestellt, dass bei Frost und wenn der Wagen 1,5-2 Tage steht, dass Getriebe gern mal die ersten Minuten etwas ruckelnd die Kraft überträgt. Nach nem Getriebeölwechsel war wieder alles bestens. Da sich damals die Problematik aber immer nur unter 0°C und auch nur bei vollständig ausgekühltem Fahrzeug zeigte hatte ich damals schon Wasser im Verdacht.

Was meint Ihr? Kühlwasser im Getriebe ist nich ganz unwahrscheinlich oder?

Danke und Grüße,

funzt.net

Beste Antwort im Thema

Dann fahr die nächsten 90tsd und gut ist´s. ;)

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Dann fahr die nächsten 90tsd und gut ist´s. ;)

Themenstarteram 6. September 2013 um 5:28

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Dann fahr die nächsten 90tsd und gut ist´s. ;)

das hab ich mir natür auch als erstes gedacht :D

ich werds jetzt weiter beobachten, da ich natürlich nicht sagen kann, ob der verbrauch nicht auch vollständig im letzten jahr war oder so, da ich eigentlich nie wieder bewusst nach dem füllstand gekuckt hatte :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

...

Was meint Ihr? Kühlwasser im Getriebe ist nich ganz unwahrscheinlich oder?

Danke und Grüße,

funzt.net

Wenn Du Gewissheit haben möchtest, lass einen Glykoltest machen.

Dass es die ZKD ist, halte ich eher für unwahrscheinlich, solange der Motor nicht "gekocht" hat...

Hi,

Zitat:

das letzte mal hatte ich vor drei Jahren mein Kühlwasser gewechselt.

Gestern kam die Meldung ich solle den Kühlmittelstand prüfen.

Nachdem ich 0,5L nachgefüllt habe, ist der Füllstand wieder auf Maximum.

Seit dem letzten Wechsel bin ich 90Tkm gefahren.

Nun meine Frage, habt ihr einen ähnlichen Verbauch, da kein Kühlsystem 100% dicht sein kann oder sollte ich von einem Defekt ausgehen?

es hilft Dir wahrscheinlich nicht weiter, aber meiner kommt langsam an die 10 Jahre Marke und das Kühlwasserstand ist immer noch in Ordnung. Ohne nach zu füllen. Allerdings würde, in den letzten 3 Jahren, schon 2x das Thermostat gewechselt.

ca 0,3 habe ich nach 2 Jahren auch nachgefüllt, also keine Sorge.

Wenn Glysantin im Getriebe wären hättest Du auch jetzt schon Probleme.

Themenstarteram 6. September 2013 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von enigma.rv

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von enigma.rv

 

es hilft Dir wahrscheinlich nicht weiter, aber meiner kommt langsam an die 10 Jahre Marke und das Kühlwasserstand ist immer noch in Ordnung. Ohne nach zu füllen. Allerdings würde, in den letzten 3 Jahren, schon 2x das Thermostat gewechselt.

hmm naja, wenn das Thermostat raus kommt dann ist auch automatisch ein Teil des Wassers weg und muss neu befüllt werden. Daher vielleicht wirklich nicht vergleichbar. Trotzdem danke für Deinen Input :)

Themenstarteram 6. September 2013 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

ca 0,3 habe ich nach 2 Jahren auch nachgefüllt, also keine Sorge.

das is ne aussage die mich erstmal beruhigt ;)

ich beobachte mal die nächsten wochen

Themenstarteram 7. September 2013 um 16:13

soo... 200km später fehlen wieder 1cm füllstand. zudem ist die hälfte von dem was in dem ausgleichsbehälter ist braun wie motoröl...

doch ZKD oder?

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

soo... 200km später fehlen wieder 1cm füllstand. zudem ist die hälfte von dem was in dem ausgleichsbehälter ist braun wie motoröl...

doch ZKD oder?

Schaut dann wohl schwer danach aus... leider...

O O ,

so wird's dann aber nichts mit den nächsten 90tsd.

Schau mal obs im Kühlsystem blubbert.

Themenstarteram 7. September 2013 um 19:43

ich hab jetzt gelesen, dass die OM61x quasi nie defekte ZKD haben sondern in den allermeisten fällen der zylinderkopf nen riss hat. was haltet ihr davon?

hey,

wird er den besonders heiß? Leistungsverlust?

stimmt die OM601 (w202\203) der ersten Generation haben öfter mal Haarrisse bekommen (gerne zwischen 3.\4. Zylinder):mad: hab das auch schon hinter mir;)

besonders, wenn die CDI's im kalten Zustand getreten wurden...

...Wasser würde dann aber eher aus dem ZK nach außen weglaufen - Tropfspuren im Motorraum?

was bei dir etwas gegen Haarriss im ZK spricht ist, dass du wohl Motorenöl in den Kühkreislauf bekommst - ich gehe deshalb von einer defekten ZKD aus...

wie sieht den die Unterseite vom Öldeckel aus "Milchkaffee"? (s.Anlage)

wieviel km hat der Motor gelaufen?

ach ja, wie Conny schon geschrieben hat - Motor mal ohne Verschlußdeckel vom Ausgleichsbehälter laufen lassen - u. hören\gucken ob das Kühlwasser dort blubbert - wäre ein typisches u. eindeutiges Zeichen - leider:(

TEST_A: bei laufendem Motor am offenen Kühlwasserbehälter riechen, riecht es nach Abgase ?

TEST_B:

Deckel vom Kühlwasserbehälter wieder aufschauben, Motor GANZ abkühlen lassen, Deckel noch einmal abnehmen, danach fest zuschrauben den Motor gut warm fahren...

Motor danach total abkühlen lassen und erst dann schauen, ob ein ÜBERDRUCK im Kühlsystem festzustellen ist; - Deckel vom Ausgleichsbehälter abschrauben. Im Kühlsystem darf KEIN Überdruck sein...

d.h. wenn's jetzt zischt oder "pfust" - dann spricht das ebenfalls für ein Defekt an der ZKD.

TEST_C: Motor abdrücken lassen...

Darf ich mal fragen, welches Zeug du denn reinkippst, bzw. was rein soll...Farbe usw... Meiner motzt nämlich schon seit Wochen hin und wieder, dass der Stand etwas niedrig ist.

Freigabe 325.0

Farbe ist rel. egal, oder?

Zitat:

Original geschrieben von KeinAutoNarr

Darf ich mal fragen, welches Zeug du denn reinkippst...

MB Frostschutz A000 989 08 25 bzw. A000 989 21 25 -

Mischungverhältnis (Frostschutz\Wasser) bis -37Grad ist 50/50.

Frostschutzmittel muss also die MB-Spezifikation 325.0 aufweisen

alle silikathaltigen (wie eben MB-Spezifikation 325.0) Korrosions-/Frostschutzmittel sind untereinander mischbar.

Die Färbung dieser Kühlmittelkonzentrate ist blau, blaugrün, grün (gelb).

Nicht mischen darf man die silikathaltigen mit silikatfreien Konzentraten (Ausnahme G30, Färbung: violett), weil sie zusammen reagieren und den Motor schädigen können.

Silikatfreie Kühlerfrostschutzmittel haben die Färbung rot, rosa, violett

silikatfreien Frostschutzmittel haben keine MB-Freigabe nach 325.0

Farbe ist also nicht egal...

...s. auch hier

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