ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kühlwasserverlust Trafic III 1.6 DCI BJ. 2015 120 PS

Kühlwasserverlust Trafic III 1.6 DCI BJ. 2015 120 PS

Renault Trafic III
Themenstarteram 6. Juni 2021 um 17:43

Hallo Liebe Community,

dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe hier mögliche Ursachen für mein Problem zu erhalten.

Ich habe vor einem halben Jahr (DEZ. 2020) einen gebrauchten Renault Trafic III 1.6 DCI 120 PS BJ. 2015 über einen Händler bezogen, welcher ca. 91.000 km auf der Uhr hatte. Hatte das Auto dann bei der Werkstatt meines Vertrauens um Öl und Luftfilter zu wechseln, Spur einzustellen, Kühlwasser nachzufüllen usw.

In diesem Zuge wurde erstmal ein undichter Klimakompressor festgestellt und der Luftfilter war auch komplett voller Öl und wurde getauscht. Nun aber zum eigentlichen Problem.

Nach ca. 2.500 km hatte ich nach 60 km Autobahnfahrt die Warnung, Motor kann zerstört werden und die Kühlmittellampe blinkte auf. Bin anschließend sofort runtergefahren und hab am Pendlerparkplatz erstmal das Kühlmittel kontrolliert und siehe da, Ausgleichsbehälter war komplett leer. Hab den Motor dann erstmal etwas abkühlen lassen und bin zur nächsten, am Samstag noch offenen Werkstatt getuckelt, welche Kühlwasser (ca. 3 l) nachgefüllt hat und meinte, ich sollte doch dass Thermostat prüfen, da die Schläuche vom großen Kühlkreislauf kalt waren.

Anschließend bin ich im Schleichgang weiter nach Hause und dann gleich wieder ab zur meiner Werkstatt.

Hier konnte folgendes festgestellt werden.

- Kühlsystem hatte sehr viel Luft im System.

- Abdrücken zeigte anschließend keinen Kühlmittelverlust.

- Keine äußeren Anzeichen, dass ein Schlauch/Dichtung undicht wäre etc.

- Großer Kühlkreislauf funktioniert und wird heiß. (Thermostat funktioniert anscheinend)

Das Auto wurde auch von der Werkstatt etwa 200 km auf der Autobahn und Landstraße bewegt, es konnte hier dann kein weiterer Kühlmittelverlust festgestellt werden. (Schwankung im Behälter 2-3 mm, nach Öffnen des Kühldeckels lief n.A. der Werkstatt sofort wieder ausreichend Kühlmittel nach).

Soweit so gut dachte ich, fahr ich das Auto erstmal weiter und beobachte das Ganze. Hab jetzt wieder ca. 600 km runter und Kühlmittelverlust tritt wieder schleichend auf. Seitdem wurde ca. 1,5 L nachgefüllt. Um zusätzlich einen ZKD-Schaden auszuschließen, hab ich mir einen CO2-Test besorgt, welcher allerdings negativ ausgefallen ist. Auch weißer Rauch konnte nicht am Auspuff beobachtet werden.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich und die Werkstatt weiter vorgehen sollen, da wir nicht einfach blind auf Verdacht etwas tauschen wollen. Da ich allerdings das Auto vor knapp 5 Monaten gekauft habe (Stichwort Gewährleistung) und die in diesem Zuge abgeschlossene Garantie in einem Monat ausläuft, möchte ich das Ganze natürlich so bald wie möglich abschließen.

Ich habe mir jetzt auch mal einen neuen Kühlerdeckel bestellt, auch wenn um den Ausgleichsbehälter rum keine "Salzflecken" zu sehen waren und werde das testen. Im Motoröldeckel ist mir heute noch eine sehr kleine Menge gelblicher Schleim aufgefallen. Da das Auto aber im Winter auch Kurzstrecke bewegt wurde (2x20 km) könnte das auch daher rühren.

Weiß nun leider auch nicht weiter und bin auch kein Fachmann. Sollte es die ZKD oder der AGR-Kühler sein, müsste dann nicht der CO2-Test anschlagen oder zumindest weißer Rauch zu sehen sein?

Auf einem russischen Youtubekanal habe ich noch einen Fall gesehen, wo der Kühlmittelverlust an einem baugleichen Trafic daher rührte, dass der Motorblock zwischen Kühlflüssigkeitskanal und Luftkanal zur Kurbelgehäuseentlüftung einen Riss hatte.

https://www.youtube.com/watch?v=rJVtf01F8PM

Nun stellt sich mir die Frage, ob dies hier auch der Fall sein könnte? Müsste dass dann nicht durch ein Abdrücken des Systems ersichtlich sein? Könnte dass Problem/ der Riss eventuell nur bei gewissen Temperaturen auftreten (Kalt/Warm)?

Vielleicht war die große Menge Öl im Luftfilter ein Indiz für eine solche Variante.

Denkt Ihr ich kann das Auto erstmal weiterfahren, solange ich immer brav Kühlmittel nachschütte?

Ich würde mich über eure Antworten und Meinungen sehr freuen und werde euch diesbezüglich auf dem Laufenden halten. :)

Liebe Grüße,

Filipo

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hast du das Auto nicht als Privatmann gekauft? Als Privatmann sind die ersten 6 Monate Gewährleistung recht komfortabel für den Käufer. Bzw. wenn du selber nicht wirkl. schrauben kannst, hätte ich das mit irgendwelchen Mängeln mit unklarem Ausgang nicht gekauft.

Will nur vermeiden, dass du die einfachste Lösung für dich übersiehst.

notting

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 18:09

Hallo notting,

danke für die schnelle Antwort. :)

Der Kühlwasserverlust ist erst später aufgefallen, auch wenn er vermutlich schon vorher da war.

Ja richtig, hab das Auto als Privatmann von einem Händler gekauft. Hier waren mir die Mängel natürlich noch nicht bewusst bzw. als Laie nicht ersichtlich. Die Krux an der Sache ist, dass ich den Bus als Camper nutzen will und der Ausbau aktuell schon voll im Gange ist. Hab hier jetzt schon einige Arbeitsstunden und einiges an Material reingesteckt, weswegen ich natürlich hoffe, dass Problem trotzdem über die Garantie und die Gewährleistung zu lösen.

Könnte ich denn ansonsten so einfach vom Kauf zurücktreten? Hab dem Händler jetzt mal einen Brief mit der Auflistung der Mängel zukommen lassen, um im Nachhinein auch belegen zu können, dass die Probleme schon in den ersten 6 Monaten aufgetreten sind.

LG Filipo

Der Händler darf mindestens 2x Nachbessern , auf seine Kosten natürlich bevor du Ihm die Kiste wieder zurück geben darfst .

Zitat:

@T.Michael schrieb am 6. Juni 2021 um 20:11:34 Uhr:

Der Händler darf mindestens 2x Nachbessern , auf seine Kosten natürlich bevor du Ihm die Kiste wieder zurück geben darfst .

Der Händler darf IIRC 1-3x nachbessern, je nach schwere des Problem (z. B. Bremsen eher weniger). Allerdings wurde ihm zumindest bzgl. der im OP genannten Probleme keine Chance zur Nachbesserung gegeben.

Allerdings lese ich das auch so, dass der OP evtl. schon wesentl. Veränderungen vorgenommen hat. Weiß nicht wie gut man das zurückbauen kann...

notting

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 18:30

Ja ich habe im Schreiben erläutert, dass ich mich erstmals auf die i.R. des Kaufs abgeschlossene Garantie berufe und mir dann ggf. Vorbehalte, eine Nachbesserung zu fordern, sollte die Garantie nicht dafür aufkommen. Nur muss ich erstmal wissen, was ich bei der Garantie einreichen soll. :/

Die Mängel habe ich nur jetzt schonmal schriftlich festgehalten, da der Kauf am 11.12.2020 erfolgte und ich dies vor Ablauf der 6 Monate festhalten wollte. Soll ich den Händler dann eurer Meinung nach sofort um Nachbesserung beten oder geht das auch nach den 6 Monaten, da ja die Mängel festgehalten wurden?

Ja Rückbau wäre schwierig, aber möglich bzw. hoffentlich vermeidbar.

LG Filipo

Zitat:

@Filipo schrieb am 6. Juni 2021 um 20:30:00 Uhr:

Ja ich habe im Schreiben erläutert, dass ich mich erstmals auf die i.R. des Kaufs abgeschlossene Garantie berufe und mir dann ggf. Vorbehalte, eine Nachbesserung zu fordern, sollte die Garantie nicht dafür aufkommen. Nur muss ich erstmal wissen, was ich bei der Garantie einreichen soll. :/

Die Mängel habe ich nur jetzt schonmal schriftlich festgehalten, da der Kauf am 11.12.2020 erfolgte und ich dies vor Ablauf der 6 Monate festhalten wollte. Soll ich den Händler dann eurer Meinung nach sofort um Nachbesserung beten oder geht das auch nach den 6 Monaten, da ja die Mängel festgehalten wurden?

Ja Rückbau wäre schwierig, aber möglich bzw. hoffentlich vermeidbar.

Steht in deinen Garantiebedingungen tatsächlich was von Rückgaberecht?! Hätte mich in den ersten 6 Monaten auf die Gewährleistung bzw. Sachmangelhaftung berufen, außer man hat bei der Garantie so Vorteile wie z. B. dass der Techniker das bei dir zu Hause repariert (wobei sowas für Privatleute höchstens bei besseren IT-Herstellern gegen Aufpreis zu haben ist).

notting

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 18:57

Ja ich bin aktuell noch knapp innerhalb der 6 Monate. Nein, ein Rückgaberecht gibt's natürlich nicht im Garantievertrag. Die Garantie ist meines Erachtens nur ein Selbstschutz für den Händler vor der bereits erwähnten Nachbesserungspflicht.

Der Händler ist ca. 150 km weg, weswegen ich die Reparatur gerne hier vor Ort bei meiner Werkstatt auf Garantie durchführen lassen will. Aber vielleicht mach ich's mir auch zu schwer und sollte ihm das Auto erstmal zur Reparatur dalassen.

LG Filipo

Bei meinem Trafic gab's mal diesen vorprogrammierten Schaden am Kühlwassersystem https://www.motor-talk.de/.../...-heizt-nicht-thermostat-t6746255.html

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 18:35

Danke ErwinLo für den Tipp. Wäre schön wenn's nur ein Schlauch ist, der durchgescheuert ist.

Bin heute nochmals auf Fehlersuche gegangen und hab mir den Einfüllschlauch für das Motoröl angesehen, da hier ja am Deckel etwas gelblicher Schleim war. Der Einfüllwinkel vom Schlauch hin zur Motoroberseite war voll davon. Der Schlauch selbst war auch gut mit der Pampe voll.

Hab mir dann noch den großen Luftschlauch vom Kurbelgehäuse hin zum Luftfilter angeschaut und hier leider das gleiche Bild. Hab die Bilder auch mit angehängt.

Spätestens jetzt denke ich, dass es wohl was Größeres ist. Allerdings bin ich mit meiner Fehlersuche nun am Limit. Hab die Befürchtung, dass es halt doch ein Riss zwischen Kühlmittelkanal und Luftkanal der Motorlüftung im Motorblock sein könnte?? :/

Kann eine defekte Wasserpumpe oder ein defekter AGR-Kühler auch so ein Problem hervorrufen? Wenn der AGR-Kühler undicht wäre, dann würde der Motor es ja nur verbrennen und nicht ins Öl lassen oder?

LG Filipo

Trafic-wasser-im-oel
Themenstarteram 28. Juli 2021 um 7:59

So ein kleines Update von mir, wie es in dem Fall weitergegangen ist.

Es wurden der AGR-Kühler und der Klimakompressor getauscht, die beiden Turbolader wurden instandgesetzt, nachdem diese auch nach Aussage der Werkstatt schon sehr ölig waren.

Zudem wurde ein Turboschlauch getauscht, nachdem hier der Marder dran war.

Hab den AGR-Kühler dann noch zusammen mit der Werkstatt auseinandergebaut und dachte, dass Problem wurde gefunden. Die Dichtung war augenscheinlich undicht und es gab Rostflecken am Kühlerausgang. Bilder habe ich mit angehängt.

Doch anscheinend war das nicht die Hauptursache, da ich jetzt nach knapp 800 km wieder ca. 1,5 l Wasser nachgefüllt habe.

Öl schaut normal aus. CO2-Eigentest weiterhin negativ. Beim Starten des Motors kann ich nur anfangs manchmal ein gluckern hören. Vielleicht ist einfach nur noch Luft im System, das sollte doch aber nach 1,5 Liter Nachfüllen nicht mehr der Fall sein oder?

Hat von euch jemand einen Rat oder muss man dann irgendwann doch mal die ZKD anschauen? Die Wasserpumpe würde mir noch einfallen.

Möchte in 2 Wochen in den Urlaub fahren und das Problem natürlich gerne vorher in den Griff bekommen.

LG

Screenshot-20210728-092602-gallery
Screenshot-20210728-092609-gallery

Die Wasser-Ölemulsion im Bereich des Öleinfüllstutzens gibt schon einen Hinweis darauf, dass das Wasser Richtung Motoröl verschwindet. Da die Suche und Behebung des Problems schnell auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen könnte, solltest du darauf bestehen, dass der Händler das im Rahmen der Gewährleistung behebt.

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 18:17

Heute nach 400 km Autobahn haben wieder ca. 0,3 l gefehlt. Diesmal aufgrund der niedrigeren Temperaturen ohne Klima gefahren -> Kühlwasserverbrauch war geringer... Zufall? (Dürfte ja eig. nicht im Zusammenhang stehen oder?)

Hab dann nochmals gleich im Anschluss den CO2 gemacht und siehe da, diesmal war er das erste mal positiv. Also doch die ZKD... :/

Zitat:

@ErwinLo schrieb am 28. Juli 2021 um 10:25:51 Uhr:

Die Wasser-Ölemulsion im Bereich des Öleinfüllstutzens gibt schon einen Hinweis darauf, dass das Wasser Richtung Motoröl verschwindet. Da die Suche und Behebung des Problems schnell auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen könnte, solltest du darauf bestehen, dass der Händler das im Rahmen der Gewährleistung behebt.

Ja mit dem Händler war und bin ich schon im "regem" Austausch und werde es hoffentlich in baldiger Zukunft nicht mehr sein müssen.

LG

 

CO2 Test

Na dann viel Glück.

ZKD war hier im Forum beim 1.6er Trafic noch kein Thema.

Der 1.6er im Trafic hat übrigens ein Magnetventil im inneren Kühlkreislauf, das die Durchströmung des Zylinderkopfs erst ab 50 Grad Kühlwassertemperatur freigibt. Das ist der Moment, wenn die blaue Leuchte ausgeht. Indem bis 50 Grad kein Kühlwasser durch den Zylinderkopf gepumpt wird, soll der Motor schneller warm werden. Das Ventil ist vielleicht eine Ursache, warum dein CO2-Test oder das normale Abdrücken des Kühlsystems trotz eines Defekts im Zylinderkopfbereich nicht anschlagen.

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 19:30

Ja das kann ich brauchen.

Meinst du mit dem Magnetventil zufällig das Thermostat Erwin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kühlwasserverlust Trafic III 1.6 DCI BJ. 2015 120 PS