Kühlwasserverlust: Tropfen überall!
Hi,
mein D OPC bj2014 70tkm verliert Kühlwasser.
Opel füllte eben beim Batterietausch nach und sagte ich soll mal Pappe drunter legen beim Parken und beobachten.
Kaum zuhause sehe ich das die halbe Garage voll ist. Überall orangene Flecken. Zum einen viele direkt unter dem Behälter und seltsamerweise auch auf der ganz anderen Seite wenige also rechts vorne aus Fahrersicht... Ich achtete da noch nie drauf also keine Ahnung von wann die sind..
Kühlflüssigkeit ansich sieht Top aus. Nichts schwarzes drin.. Der kleine hatte im April seine letzte Inspektion (immer bei Opel). Die letzte war die teure 6. mit dem Rippenriemen-Ding.
Jemand ne Idee? Wo könnte ich schauen?
Bitte nicht Zylinderkopfdichtung
lg
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57 Antworten
Wir können hier leider nur raten. Das beste wird wohl sein, in die Werkstatt fahren die das mit der Pappe gesagt hat und mal auf die Bühne nehmen um zu schauen ob etwas lokalisiert werden kann. Vorher aber bitte nochmal auffüllen nicht das du zuwenig drin hast und dir größere Probleme verursachst.
Habe Termin für Mittwoch.. bin mal gespannt..
Denke überdruck-test falls man nichts direkt sieht?
1 std nach dem abstellen war eben nichts zu erkennen. weder drunter noch im Motorraum.. Öldeckel sieht übrigens 1A aus. Wie ein geölter Babypopo mit Migrationshintergrund
Nach Besuch beim FOH: nichts. beobachten...
Das Auto stand nun 2 Tage seit dem Batteriewechsel und fuhr nur 7km. In der Zeit: nicht ein Tropfen irgendwo verloren. Sah auch nichts in der Garage auf der Pappe die ich drunter legte.. Denke inzwischen das die vielen Flecken dort alt sind und gar nicht von mir. Die sind nämlich überall also vorne und hinten in der Garage. Da ich aber IMMER nur rückwärts einparke können die hinten kaum von mir sein.. seltsam!
Der Motor wurde nur von aussen inspiziert. Ich suchte und tastete da auch schon seber herum - nichts feucht. null..
Ich solls nun beobachten und sobald wirklich was verloren geht gleich hin. Dann wird irgendein Gas eingefüllt und so.. Mal sehen..
Klang aber gar nicht sooo wild das ganze:
falls Wasserpumpte: ca. 250 EUR
falls Zylinderkopfdichtung: ca. 1600 EUR... aber das erlebte der opel chef hier sehr sehr selten meinte er..
PS: mein kleiner D OPC (bj 07/2014) hat nun 70tkm runter. ich rechnete eigentlich mit getriebeschaden bei 40tkm wird täglich am absoluten limit bewegt.. liebe dem kleinen aber inzwischen total und selbst neuen motor würde ich dem noch gönnen... in 6 jahren kostete der mich so 2x neue sommer-reifen bds. vorne und 1x bds. neue winter vorne. beläge und scheiben alle auch mal neu.. vorne dämpfer.. 2x neue CSR lippe, beim dritten mal selbst gespachtelt und lackiert da es die gar nicht mehr gibt.. getriebeöl wurde gleich anfgangs bei so 15tkm getauscht (CASTROL SYNTRANS MULTIVEHICLE 75W-90) aber wäre auch mal wieder dran.. ist aber noch 1A.. nichts hakt, nichts zickt. alles tip top.. und das trotz 839383938393x am drehmoment-limit.......... der B16LER (eigentlich vom E OPC) ist echt wahnsinn und getriebe v2 (verbesserte version) ebenso absolut problemlos. nichts der krankheiten vom eigentlich D OPC traff mich bisher....
PS: und auch nur 1 PUNKT in Flensburg bisher trotz x fotos
Zitat:
@Gustav4711 schrieb am 16. Dezember 2020 um 15:15:44 Uhr:
Ich solls nun beobachten...
Da du ja immer rückwärts in der Garage stehst...
Mach dir nen Strich an den Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser.
Dann immer morgens (oder ehe du das erste Mal fährst) Haube auf und gucken wo das Wasser steht. So siehst du es sofort wenn was flöten geht.
Zitat:
@Gustav4711 schrieb am 16. Dezember 2020 um 15:15:44 Uhr:
Nach Besuch beim FOH: nichts. beobachten...
Das Auto stand nun 2 Tage seit dem Batteriewechsel und fuhr nur 7km. In der Zeit: nicht ein Tropfen irgendwo verloren. Sah auch nichts in der Garage auf der Pappe die ich drunter legte..
Da wird der Motor doch noch nichtmal richtig heiß - da baut das Kühlsystem doch kaum Druck auf. Vorallem wenn es quasi 2x 3,5km waren.
doch.. Öl und Wasser auf ca. 90C nach 2-3km wenn ich ihm stramm warm fahre. d.h. so 3000rpm bis 60C, danach bis 4500..
Der Tod jeden Motors, erst ca 3km gefahren und schon auf Temperatur gebracht.
Ich verkneife mir weitere Kommentare dazu.
Musst du selber wissen ob das gut für den Motor ist.
Hmmmm meiner macht nach ca 5 km "auf". Hatte mir vor Antritt der Fahrt das "versteckte Menü" aufgerufen, weil ich wissen wollte ob das (der? ) Thermostat öffnet.
Jawoll, 5 km und bei 103° C sinkt die Temperatur auf 95° C.
Danach hab ich es nicht weiter beobachtet.
Aber da war nichts mit heizen oder die Gänge bis ultimo ausreizen. Ich orientiere mich weitestgehend an der Shift-Anzeige.
Ausser ich hab es mal eilig.
Aber ich denke, 90° C hat meiner nach 3 km auch.
Je nach Aussentemperatur,versteht sich.
Ist das hier der neueste verar... die User Thread?
Zitat:
@Gustav4711 schrieb am 16. Dezember 2020 um 15:15:44 Uhr:
wird täglich am absoluten limit bewegt.. ...... in 6 jahren kostete der mich so 2x neue sommer-reifen bds. vorne und 1x bds. neue winter vorne. beläge und scheiben alle auch mal neu..
Wenn du die Kiste auch nur einigermaßen am Limit bewegst, brauchst du pro Jahr nen Satz Sommerreifen und die Bremsen halten vielleicht 2 Jahre. Dazu kommen dann noch Wintersocken . . .
Nach 3 Km ist da garnix mit warm und schonmal garnienicht das Öl.
Aber du kannst ihn ruhig treten, denn es ist ja dein Motor und am Ende ist sowieso immer der Hersteller Schuld . . .
Zum Kühlflüssigkeitsverlust: Anständig warm fahren und dann beobachten. Meist sieht man es von unten besser/leichter.
Vielleicht gibts ja beim Corsa auch so einen guten Ausgleichsbehälter wie im Astra J? Oder kleine Marderbissspuren an Schläuchen die nur bei anständig Druck durchlässig sind?
also meine öltemp-anzeige zeigt da aber was anderes @schrotti...
@ping: kühlwasser wird viel schneller warm. das geht anfangs richtung 90 während öl dann aber noch bei 60 ist. das dauert dann noch paar min bis sich das angleicht (wenn man es nicht beschleunigt durch spätes hochschalten). über 100C sah ich aber hier in zig jahren evtl 2x.. eigentlich stoppt das bei max 96C.
und der tod jeden motors? falsch. geht seit 67.000km schon problemlos so.. kalt auf 230km/h schafft der kleine zur zeit auch ständig. arbeite dummerweise direkt an der A6 ohne limit
das prob mit den reifen (ein satz pro saison) hatte ich anfangs - hat man den kleinen irgendwann mal besser im griff entfällt das und man fährt genau so "rasant" auch ohne mega verschleiß die serien "Continental SportContact 5" nutzen sich übrigens extrem ab.. dafür toller gripp. besser: "MICHELIN 225/35 ZR18 (87Y) Pilot Super Sport EL FSL", die sind etwas härter von der mischung her denke ich. nicht ganz so genialer gripp aber heben dafür viel viel länger..
die tage wird er mehr gefahren und dann bin ich mal gespannt aufs kühlwasser.
habe da so einen verdacht........... evtl. wurde das beim letzten service 04/2020 gar nicht aufgefüllt........ dann wäre der "verbrauch" für knapp 2 jahre wohl ok. öl verliert der kleine übrigens NULL.. d.h. nach nem jahr noch exakt genau so viel da wie nach dem service..
Fakt ist das sich das Motoröl wesentlich langsamer erwärmt als Kühlwasser. Fakt ist auch das "scheuchen" bei noch nicht warmem, (heißem) Öl auf Dauer erhöhten Verschleiß nach sich zieht, d.h. der Motor wird früher "platt" sein. Vor 70, besser 80 Grad würde ich nicht volle Pulle fahren, generell nicht.
Bestes Beispiel: Bei Rennen werden die Motoren entweder vorher warmgefahren, oder vorerwärmt. Warum wohl?
Zitat:
Vor 70, besser 80 Grad würde ich nicht volle Pulle fahren, generell nicht.
Bestes Beispiel: Bei Rennen werden die Motoren entweder vorher warmgefahren, oder vorerwärmt. Warum wohl?
klar.. so handhabe ich das auch. nur das es mehrere möglichkeiten gibt motoren warm zu fahren.
manch einer meint man muss dann mit 2000rpm rumtuckern und 30 min warten. falsch. das ganze geht auch viel schneller und ist auch dann absolut ok für den motor. glaub audi ist es der temp/2 = max. rpm empfielt. also bei 60°C dann 3000.. bei 80°C bis 4000... wobei immer von öl-temp und nicht kühlwasser ausgehend.
ps: shift anzeige war das erste das ich mir deaktivieren ließ aber selbst beim VW UP dem ich zur zeit auch fahre (glaub 60PS) wird beim beschleunigen extrem spät ein hochschalten angezeigt. ich war baff.. 120km/h im 4. gang voll ok.. der hat nichtmal ne umdrehungsanzeige... anders schafft mans mit dem aber auch gar nicht auf die autobahn 80-150 in gefühlten 2std.......... aber der verbrauchsunterschied ist da der wahnsinn. gut 2/3 mehr schluckt mein opc. obwohl ich mit dem UP auch am limit bis 160km/h fahre (tacho: 170, GPS:158).. vom motor hört man da auch rein gar nichts.. keine chance zu erkennen wann der am limit ist..
Hoppala, ich gestehe an die Öltemperatur gar nicht gedacht zu haben. Bin tatsächlich vom Kühlwasser ausgegangen. Fehler meinerseits, sorry dafür und ich hab wieder was dazu gelernt.
Shift-Anzeige...manchmal ignoriere ich sie auch aber hab doch festgestellt, dass der Verbrauch niedriger ist, wenn ich sie befolge.
Nur kommt er dann halt nicht aus'm Quark
Dafür darf er dann ab und zu mal auf die A7 und darf dann auch mal etwas mehr verbrauchen.
Allerdings finde ich das rumgehoppel auf den Spurrillen mit den 215ern nicht so toll.
Das heisst, bei 160 km/h wirds mir dann meist zu ungemütlich.
Kühlwasser musste ich vor kurzem auch mal nachfüllen. Hoffe allerdings dass das ne Ausnahme war und nicht zur Regel wird.
Was hat sich Opel eigentlich dabei gedacht, die Temperaturanzeige zu eliminieren?
Wenn rot dann tot, oder wie?
Zitat:
@Gustav4711 schrieb am 17. Dezember 2020 um 09:38:24 Uhr:
Zitat:
Vor 70, besser 80 Grad würde ich nicht volle Pulle fahren, generell nicht.
Bestes Beispiel: Bei Rennen werden die Motoren entweder vorher warmgefahren, oder vorerwärmt. Warum wohl?
klar.. so handhabe ich das auch. nur das es mehrere möglichkeiten gibt motoren warm zu fahren.
manch einer meint man muss dann mit 2000rpm rumtuckern und 30 min warten. falsch. das ganze geht auch viel schneller und ist auch dann absolut ok für den motor. glaub audi ist es der temp/2 = max. rpm empfielt. also bei 60°C dann 3000.. bei 80°C bis 4000... wobei immer von öl-temp und nicht kühlwasser ausgehend.
ps: shift anzeige war das erste das ich mir deaktivieren ließ aber selbst beim VW UP dem ich zur zeit auch fahre (glaub 60PS) wird beim beschleunigen extrem spät ein hochschalten angezeigt. ich war baff.. 120km/h im 4. gang voll ok.. der hat nichtmal ne umdrehungsanzeige... anders schafft mans mit dem aber auch gar nicht auf die autobahn 80-150 in gefühlten 2std.......... aber der verbrauchsunterschied ist da der wahnsinn. gut 2/3 mehr schluckt mein opc. obwohl ich mit dem UP auch am limit bis 160km/h fahre (tacho: 170, GPS:158).. vom motor hört man da auch rein gar nichts.. keine chance zu erkennen wann der am limit ist..
Manche lernen es nie.
Vielleicht hast du ja dann bei 100000 KM den Motor geschrottet.
Viel Spaß dabei!