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Kühlwasserverlust, Wekstatt findet nix!!!

Themenstarteram 13. August 2008 um 16:03

Hallo,

A4, 1,6, ADP Motor, Bj. 1995 verliert Kühlwasser.

Letzte Woche ging Warnleuchte Kühlwasserstand zu gering an.

1. Werkstatt, Diagnose, keine Ahnung.

2. Werkstatt, nach Prüfung durch Augenschein ohne Befund, Druckprüfung ohne

Druckverlust. Da müssen sie wiederkommen, der muss auf die Bühne, könnte

Wasserpumpe sein.

3. Werkstatt (ATU), Augenschein ohne Diagnose, Druckprüfung ohne Befund trotz Hinweis,

dass in der 2. Werkstatt Druckprüfung ohne Befund war. Erneut geprüft ohne Befund.

Zu 80 % Wasserpumpe, aber auf die Bühne wollte ATU den nicht nehmen. Mache sie

einen Termin zwecks Wechsel der Wasserpumpe. Nee kein Vertrauen.

4. Werkstatt, lassen sie den Wagen hier wir schauen morgen nach. Getan und am nächsten

Abend abgeholt. 320 Euronen ärmer. Wasserpumpe defekt.

Dies war am letzten Freitag.

Heute, Warnleuchte Kühlwasserstand zu gering!!!

0,5 l Wasser fehlte.

Hin in die Werkstatt.

Man kann nix sehen, Prüfung ob Zylinderkopfdichtung defekt verlief negativ, Sichtprüfung mit Spiegel negativ.

Lassen sie den Wagen hier, der muss auf die Bühne.

Hat einer eine Idee?????

 

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22 Antworten
am 13. August 2008 um 18:30

Haste denn Wasserflecken unterm Auto?

Ansonsten muss es ja die Kopfdichtung sein..

Themenstarteram 13. August 2008 um 18:47

Hi,

Wasser war in der Motorabdeckung. Nur nix zu sehen woher!

Kopfdichtung hat die Werkstatt geprüft mit so einem Teil wo man sieht ob Auspuffgase ins Kühlwasser gelangen.

Negativ!

Weder Öl im Kühlwasser noch Wasser im Öl noch Auspuffgase im Wasser.

Angeblich war bei dem ersten Werkstattaufenthalt die Wasserpumpe getauscht worden

weil die Wasserpumpe an der Welle undicht gewesen sei.

Ich hatte erst auf Luft in der Anlage getippt, nur 0,5 l Mindermenge Kühlwasser erscheint mir zu viel für Entlüftung.

am 13. August 2008 um 18:59

.. hm, na ja als ich letztens meinen 2.8er entlüftet hab war der Kühlmittelbehälter 2x leer, also ist schon einiges an Luft drin..

am 13. August 2008 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von wgp_b4

Hallo,

A4, 1,6, ADP Motor, Bj. 1995 verliert Kühlwasser.

Letzte Woche ging Warnleuchte Kühlwasserstand zu gering an.

1. Werkstatt, Diagnose, keine Ahnung.

2. Werkstatt, nach Prüfung durch Augenschein ohne Befund, Druckprüfung ohne

Druckverlust. Da müssen sie wiederkommen, der muss auf die Bühne, könnte

Wasserpumpe sein.

3. Werkstatt (ATU), Augenschein ohne Diagnose, Druckprüfung ohne Befund trotz Hinweis,

dass in der 2. Werkstatt Druckprüfung ohne Befund war. Erneut geprüft ohne Befund.

Zu 80 % Wasserpumpe, aber auf die Bühne wollte ATU den nicht nehmen. Mache sie

einen Termin zwecks Wechsel der Wasserpumpe. Nee kein Vertrauen.

4. Werkstatt, lassen sie den Wagen hier wir schauen morgen nach. Getan und am nächsten

Abend abgeholt. 320 Euronen ärmer. Wasserpumpe defekt.

Dies war am letzten Freitag.

Heute, Warnleuchte Kühlwasserstand zu gering!!!

0,5 l Wasser fehlte.

Hin in die Werkstatt.

Man kann nix sehen, Prüfung ob Zylinderkopfdichtung defekt verlief negativ, Sichtprüfung mit Spiegel negativ.

Lassen sie den Wagen hier, der muss auf die Bühne.

Hat einer eine Idee?????

Ganz klar ich bin mechaniker und ich sag dir 100% die kopfdichtung

am 13. August 2008 um 19:11

Ist doch ganz klar tritt kein kühlwasser nach aussen wird es verbrannt oder es laüft ins öl

schau mal ob dein ölstand über maximum ist. und schau ob sich im kühlsystem hoher druck aufbaut.

mach den kühlwasser behälter auf beim laufenden moter wenn er warm ist

schließ ihn wieder, dann nach ner minute nochmal schauen ob hoher druck da ist

es kann auch sein das der wärmetauscher defekt ist, schon mal geschaut ob´s im innerraum nass wird unten fahrer und beifahrerseite

Themenstarteram 13. August 2008 um 19:13

So,

sollte es wie Du schreibst die Kopfdichtung sein, wo ist das halbe Liter Wasser hin?

Wie soll ich mich verhalten?

Werkstatt wechselt Wasserpumpe für 318 Euronen und der Schaden ist immer noch da.

Voll bezahlen, oder was soll ich in dem Fall tun?

am 13. August 2008 um 19:19

den schaden den du hast haben sie nicht behoben.

du bist mit kühlwasserverlust gekommen und hast ihn immernoch

mit der werkstatt reden, und nicht gleich bezahlen

am 13. August 2008 um 19:20

ah der halbe liter ist weder im öl oder wurde mitverbrannt

Themenstarteram 13. August 2008 um 19:35

Hatte bei dem ersten mal Wasser in der Wanne (Motorschutz).

Keiner konnte sagen woher.

Laut Aussage des Ausfürenden Meisterbetrieb Welle der Wasserpumpe undicht.

Wagen am Freitag abgeholt.

Montag Abend mal den Frostschutz geprüft.

Keine Fehlmenge zusehen nach ca 150 km Fahrt.

Heute nach ca 150 km Gesamtfahrleistung seit Montag der halbe Liter Fehlmenge.

Es war auch nass in der Wanne, aber es war Regen und leider bei Ersetzen der Fehlmenge Wasser vorbei geschüttet, man konnte nicht sehen ob es vom Motor oder ob es Regenwasser war.

Zitat:

Original geschrieben von KayFlip

Ganz klar ich bin mechaniker und ich sag dir 100% die kopfdichtung

WOW Kay,

hast du ne Glaskugel? Was man alles so aus der Ferne sehen kann...

BackToTopic

Vermute auch dass es nur Luft war die irgendwo im System gefangen war. Und als er dann mal richtig heiss war sich dann im Behälter gesammelt hat bzw. das Kühlwasser aus dem Behälter das System gefüllt hat.

 

Solong

B

PS Halt uns auf jedenfall auf dem Laufenden

Themenstarteram 13. August 2008 um 19:46

Jou,

werd ich machen.

Das Fahrzeug ist meinem Sohn und der ist mit den Nerven am Ende, da er bereits vor ca 2 Wochen einen Lehrlingsmonatslohn für einen neuen Auspuff ausgegeben hatte. Nun hab ich ihm die Reperatur vorgestreckt und er war froh, dass er wieder zur Arbeit (60 km)fahren konnte.

Nur der Meister meinte halber Liter wäre ein wenig viel für Luft.

Drückt uns die Daumen.

also wenn du mehrmals Wasser unterm Auto gefunden hast, deutet es drauf hin dass irgendwas undicht ist (logisch oder :confused: )

also wenn deine Kopfdichtung platt wäre würdest du Emulsion (Wasser-Öl-Gemisch entweder am Öleinfülldeckel , am Ölmeßstab sehen. Oder du würdest Öl im Kühlwasserbehälter haben.

Da du die s anscheinend alles nicht hast kannst nur noch gucken ob es bei dir zum Auspuff weiß rausqualmt

(weißer Qualm = Wasser im Brennraum

blauer Qualm = Öl im Brennraum )

wenn es dies alles nicht tut iss irgendwas undicht !!!

Luft im System halte ich für ausgeschlossen, da sich das Kühlsystem (vorrausgesetzt es ist alles i.O.) selbst entlüftet.

evtl. ist ganz einfach nur eine Schelle locker, oder ganz gebrochen (passiert bei den originalen Audischellen zum klemmen ganz gerne, dann tausch sie gegen schraubbare, oder es ist ein Schlauch porös, Flansch vom Thermostat nicht richtig fest, oder O-Ring vergessen, Wasserablaßschraube vom Kühlerstutzen nicht ganz geschlossen oder auch da ein defekter O-Ring ......

Würde bevor ich die Karre noch ettliche Male inne Werkstatt bringe diese Kleinigkeiten selbst mal durchprüfen.....

Gruß und viel Erfolg

Crazy

also wenn die werkstatt welche die pumpe gewechselt hat nicht ganz blind war und voreingenommen nur die pumpe beachtet hat, hat sie sicherlich auch alles andere mit betrachtet.

 

Lass mal ordentlich Luft im System gewesen sein. ICh wechsel regelmäßig Wasserpumpen bei den Zahnriemenintervallen mit und oft sackt nach einer Probefahrt der Kühlmittelstand nochmal deutlich ab so das ein halber Liter oder mehr wieder nachgefüllt werden muss!

 

ALSO MACH EINES, FAHR IN DIE WERKSTATT; lass KÜHLmittel auffüllen und beobachte weiter!

 

Am Ende wirst du feststellen das es wirklich nur Luft im System war.

am 14. August 2008 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von wgp_b4

Hatte bei dem ersten mal Wasser in der Wanne (Motorschutz).

Keiner konnte sagen woher.

Laut Aussage des Ausfürenden Meisterbetrieb Welle der Wasserpumpe undicht.

Wagen am Freitag abgeholt.

Montag Abend mal den Frostschutz geprüft.

Keine Fehlmenge zusehen nach ca 150 km Fahrt.

Heute nach ca 150 km Gesamtfahrleistung seit Montag der halbe Liter Fehlmenge.

Es war auch nass in der Wanne, aber es war Regen und leider bei Ersetzen der Fehlmenge Wasser vorbei geschüttet, man konnte nicht sehen ob es vom Motor oder ob es Regenwasser war.

lass den unterschutz mal weg lass ihn laufen und schau ob du kühlwasser am boden hast. hast du in der wanne beim erstenmal denn wasserfleck in der wanne links, mitte oder rechts gehabt?

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