ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Kühlwasserverlust - Woran liegts?

Kühlwasserverlust - Woran liegts?

Themenstarteram 14. März 2008 um 18:57

Ein kurzes "Hallo" und nun zu meinem Problem:

Fahre einen Astra G Caravan 1.6 16V

Habe ihn letztes Wochenende ca. 2 Std mit ca. 160 km/h (kurzzeitig auch mal 190) über die Autobahn geschickt.

Anschließend noch eine Fahrt durch die Stadt. Bei der Fahrt durch die Stadt ist mir aufgefallen, daß die Kühlwassertemp. sehr hoch, beinahe 100°C, war. Da hab ich mir noch nichts weiter gedacht.

Die Woche über stand das Auto. Bin gestern das erste Mal wieder 5 km gefahren. Schon nach kurzer Zeit wieder solch eine hohe Kühlwassertemp..

Heute auf dem Weg zur Arbeit dasselbe Spiel. Da fiel mir der Trick mit der Lüftung bei einem zu heißen Motor ein. Also die Lüftung sowie die Innenraumtemp. (Klimaautomatik) auf Maximum gestellt. Doch trotz der hohen Kühlwassertemp. kam nur kalte Luft aus dem Motorraum (Bei der Autobahnfahrt funktionierte die Heizung tadellos).

Beim Blick in den Motorraum stellte ich fest, daß der Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser leer war.

Vor der Heimfahrt habe ich also ca. 2,5 Liter normales Leitungswasser nachgekippt (was anderes hatte ich nicht da). Der Behälter war fast voll - also weit über der Markierung wo das Wasser im kalten Zustand maximal stehen soll.

Auf dem Weg nach Hause wieder der Trick mit der Heizung. Diesmal funktionierte er.

Anschließend wieder der Blick in den Motorraum. Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter ist im normalen Bereich.

Der Ölmeßstab ist auch normal. Kein erhöhter Ölstand. Kein gelber Glibber oder was auch immer.

Nun meine Frage:

Wo liegt das Problem? Wird durch den Druck bei hohen Temperaturen das überflüssige Kühlwasser aus evtl. defekten Schläuchen gedrückt? Ist die Zylinderkopfdichtung im Eimer? Wie äußert sich das? Er fährt übrigends völlig normal. Er qualmt auch nicht, als würde er Wasser oder Öl verbrennen.

Besten Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe!

Braucht Ihr weiter Angaben bez. Motor, Bj. usw. könnt Ihr sie gern bekommen!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also erstmal hast du ein grossen Fehler gemacht. Wenn die Temp anzeige schon auf 100°C steht (bei diesem wetter), dann kann etwas nicht stimmen. Dann muss man sofort anhalten und nachschauen.

 

Am besten füllst du jetzt nochmal Wasser nach, und lässt das Auto laufen und schaust wenn er auf Temp ist, ob irgendwo was undicht ist. Wenn nicht, und das wasser wird weniger dann wird es die Kopfdichtung sein

Themenstarteram 14. März 2008 um 19:11

Zitat:

Wenn die Temp anzeige schon auf 100°C steht (bei diesem wetter), dann kann etwas nicht stimmen. Dann muss man sofort anhalten und nachschauen

Stimmt :(. War aber davon ausgegangen, daß sich irgendeine Leuchte bemerkbar macht, wenn z.B. das Kühlwasser knapp wird. Bin da wohl noch etwas zu verwöhnt von meinem Golf.

Sollte es wirklich die Kopfdichtung sein, müßte da nicht Wasser in den Brennraum gelangen? Das müßte sich doch bei den Abgasen bemerkbar machen (weiße Farbe).

Keine Ahnung. Bin absol. Laie.

 

Achso. Und sollte es wirklich diese vermaledeite Dichtung sein, hat jemand von Euch Ahnung was da kostenmäßig in einer freien Werkstatt so auf mich zukommt? Oder sollte man besser damit zum FOH?

Also Normalerweise ist es so: Geht ein Leuchte an das zu wenig Kühlwasser vorhanden ist ist es meist schon zu spät;) das gleiche bei der Ölleuchte

 

Sonst hast du recht, normalerweise sieht man das indem man hinten am auspuff wasser laufen sieht (der Öldeckel ist dann auch meisst verschmiert), und wenn man den behälter fürn Kühlerwasser Öffnen riecht das meist recht verbrannt.

 

Aber was anderes kann ich mir bei dir net vorstellen, denn wo soll sonst das wasser hin wenn es nicht undicht ist?

 

Mal schauen was andere schreiben

was isn da grad los, überall im Opel-Forum haut es gerade reihenweise die Kopfdichtungen durch, mir ebenfalls.

Themenstarteram 14. März 2008 um 19:50

Zitat:

überall im Opel-Forum haut es gerade reihenweise die Kopfdichtungen durch

Die Halbwertzeit ist abgelaufen :cool:

Ein Bekannter gab mir den Tip, daß es evtl. auch ein defektes Thermostat sein könnte. Wie äußert sich den sowas?

Wg. Undichtigkeit: Werde das Auto am WE stehen lassen und am Montag mal in meiner freien Werkstatt das Kühlsystem "abdrücken" lassen. Hoffentlich ist da nur was undicht :)

Thermostat kann es eigentlich nicht sein. Wenn der Defeckt ist, kommt der Wagen nicht auf Temp, und deine Herizung geht nicht richtig. Das wars auch schon. Das das Kühlwasser bei dir Fehlt kann also nicht am Thermostat liegen 

Themenstarteram 14. März 2008 um 20:33

Aha. Ok. Thx.

Zitat:

Original geschrieben von KarlMay

Zitat:

überall im Opel-Forum haut es gerade reihenweise die Kopfdichtungen durch

Die Halbwertzeit ist abgelaufen :cool:

gutes argument ;)

zu den massnahmen was du kucken kannst:

1) kühlwasserbehälter öffnen - und mit den fingern rein ob glibber drin ist (mayonnaise)

2) öldeckel auf mayonnaise überprüfen

3) den auspuff im blick behalten ob qualm (weiss) rauskommt (naja, ein bisschen bei kalten motor ist schon ok)

4) auto abstellen und kucken ob sich irgendwo eine kleine pfütze bildet - vielleicht ist auch "nur" vorne der kühler undicht. (oder die wasserpumpe rinnt....oder was weiss ich ^^)

5) vor jeder fahrt UNBEDINGT den kühlwasserstand überprüfen!

Themenstarteram 15. März 2008 um 11:35

Habe mir eben noch einmal bei Tageslicht die ganze Sache angesehen.

Also Öldeckel ist ok. Kühlwasserbehälter ebenso. Kein Glibber oder so. Dafür unterm Auto Flecken, wo ich mir aber nicht 100%ig sicher bin, ob die schon waren oder nicht.

Also mittlerweile vermute ich ein Leck irgendwo im Kühlsystem. Hoffentlich nix ernstes. Naja. Montag gehts in die Werkstatt. Mal sehen was die sagen.

Besten Dank erst einmal für Eure Tips!

Schönes Wochenende @ all!

Ich hoffe für dich das es sich wirklich nur um ein Leck handelt :)

 

Auch dir ein schönes we ;)

am 6. April 2008 um 7:16

Hatte das gleiche Problem und füllte immer wieder Wasser nach.( Auch Astra G Kombi 75 PS ) Schau Dir mal den Öleinfülldeckel an, ob dort nicht weißer Schlunz vorhanden ist. Bei mir war die Zylinderkopfdichtung defekt. Die wurde gewechselt und der Wasserverlust war weg. Aber weil Wasser in den Motorraum gelangt ist , wurden vermutlich die Lager anfgegriffen. Durch die neue Dichtung bekamen die Lager wieder mehr Druck. Am letzten Sonntag hatte ich deswegen auf der Autobahn einen Motorschaden. ( mit Polizei und Abschleppdienst) Das Pleul stanzte 2 schöne Löcher in den Motorblock. Gestern habe ich einen neuen Motor eingebaut. Was will ich Dir nur sagen. Mit Wasserverlust ist nicht zu spassen . Werde mir das auch zu Herzen nehmen. Dass bei diesem Motor die Kopfdichtungen kaputt gehen ist mir mittlerweile auch bekannt. Leider zu spät.

 

ich denke, dass durch das Wasser im Motorraum/Öl- und damit mangelnde Schmierung - die Zylinderlaufbahn beschädigt wurde und so irgendwann der Ölfilm abgerissen ist, wodurch du jetzt durch nen Kolbenklemmer/Fresser einen Motorschaden erlitten hast.

am 6. April 2008 um 8:37

Hallo G-Astra. Ich denke auch , dass es so war. Ich zerlege den Motor dann sehe ich die Ursache. Die Zylinderkopf Dichtung wurde gewechselt, dabei wurde auch neues Öl eingefüllt. Der Schaden trat nach 150 km nach dem Wechsel auf . Es muß also ein Folgeschaden wegen dem Wasser sein. ??

ja, ich sehe das als Folgeschaden. Zur Sicherheit kannst du ja trotzdem mal die Einspritzdüse des betroffenen Zylinders kontrollieren, um Magerlauf (zu heisse Verbrennung) hier auszuschliessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen