ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kühlwasserverlust Z19DTH

Kühlwasserverlust Z19DTH

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 12:22

Hallo zusammen,

an meinem Dicken scheint immer mehr kaputt zu gehen.

Vor ca. 2 Wochen ist zum ersten mal die Anzeige "Kühlwasserstand neidrig" angegangen. Direkt angehalten, geguckt -> zu wenig im Behälter.

Hab wasser nachgefüllt und es hielt 2 Tage, dann wieder das selbe.

Zu wenig Wasser im Behälter.

Hab mal ein wenig herumgeschaut. Der Kühler roch nach Kühlwasser und an den Umliegenden Teilen waren auch "Spritzspuren" zu sehen.

Ich war dann beim FOH -> Mit der Druckpumpe an den Wasserbehälter. Aber leider konnte selbst der Meister nichts festellen. Er meinte zwar, dass es der Kühler sein müsste, weil da etwas wasser zwischen den Lamellen war, aber es trat nichts aus.

Der FOH hat mir darafhin den Behälter wieder aufgefüllt (etwas mehr als die Markierung) und meinte ich soll das mal beobachten und ggf. nachfüllen...

Soweit ok, hielt auch wenige Tage, dann mal wieder einen Schluck rein und gut ist.

Heute morgen dann im Stau auf der A3 hat es schön gedamft von vorne. Leider konnte ich nirgends anhalten um mal nachzuschauen und bin erstmal ein paar meter weiterfahren. Hat dann auch wieder aufgehört.

Die Anzeige ging nicht an und die Temperatur ist auch immer im normalen Bereich (zwischen 83 und 90).

Als ich dann in der Arbeit war hab ich mal schnell unter die Haube geguckt: Kühlwasserstand wie zuvor (nach dem letzten auffüllen).

Ich wette wenn ich nach Feierabend nochmal gucke wird wieder etwas fehlen.

Hatte jemand von euch schon ein solches Problem?

Was soll ich jetzt machen? Ich habe kleine Lust vor jeder Fahrt wasser nachfüllen zu müssen.

Von einem Bekannten habe ich den Tipp bekommen mal "Kühlerdicht" in das Wasser zu kippen.

Das ist wohl so ein mittel, das kleine Löcher im Kühler schließt.

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Ist sicherlich billiger als direkt den ganzen Kühler zu tauschen...

Gruß Johann

Ähnliche Themen
44 Antworten

Als ich dann in der Arbeit war hab ich mal schnell unter die Haube geguckt: Kühlwasserstand wie zuvor (nach dem letzten auffüllen).

Ich wette wenn ich nach Feierabend nochmal gucke wird wieder etwas fehlen.

 

Hatte jemand von euch schon ein solches Problem?

=> Hi!

Mist ich weiß wie ätzend das sein kann.

nun hat ganz so heftiges problem sondern bei mir war es so.

Ist etwa 1,5 Jahre her & zog sich binnen 8 Mon.,hin.

ich hab eine kleinen BC & leider keine temerpautranzeige.

Also im BC kamm dann Küherlstand auffüllen.

Nun gessagt getan holte mir bei der SHELL ein Mittel,fragte den mechaniker der meinte ist wie ein wassergals wenn um die ecke geht das es schwankt.

nun ich vertraute der Sache nicht so.

Binnen 8 Mon.,hab etwa 0,8 liter Kühlfüssigkeit aufgefüllt wo zuvor

in 2 PKWS die ich 7 Jahre hat nicht mal 0,2l Küherlmittel gebraucht habe.

Mir lies das keien RUHE weil nach 6 Mon,eine weite Reise gepant hatte in AUSLAND.

Also den Auftrag in die werkstatt gab haben die auch diesen Druckmessgerät dran gehängt.

OK was ein kleiner Vorteil war 2 Tage bevor den,wg.,des Kühlers zum FOH brachte war an einer Stelle an der GETRIEBEGLOCKE eine Stelle feucht wo ein Schlauch undicht war.

Kümmere dich auf jeden fall drum.

Hoffe sehr das fehler schnell gefunden

werden kann & nicht zu teuer wird.

Siehst Du wo das eine feuchte Stelle irgendwo im Motoraum ist bei Dir ?

Sorry das die nicht griß helfen konnte sondern nur ähnlichen fall

schildern konnte.

am 22. Februar 2010 um 13:27

Also ich habe z.Z auch Kühlmittelverlust, hab vor zwei Wochen nen Liter nachgeschüttet.

Und es ist schon wieder weniger.

Es riecht auch nach verbrannten Glysantin.

Aber da es so nass war die letzten Tage, kann ich nicht sagen ob da was Tropft.

Zumindest is die Steuerkette am Donnerstag kaputt gegangen, wo die Wasserpumpe mit dran hängt.

Da sagte man mir, das es evtl. davon kommt das die Pumpe nen Schaden bekommen hat und Wasser verliert.

Sorry, auch nicht ganz dein Fall da deine Kette ja (noch) hält, aber du bist in Sachen Kühlmittelverlust nicht der einzige!;)

PS: Drucktest am Behälter brachte auch nix

Gruß

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 13:40

Ich habe ja keine Kette, ich habe ja den Riemen drin und den vor ca. 10.000 Kilometern incl. WaPu tauschen lassen.

Es kommt ja bei mir auf jeden Fall irgendwo vorne vom/beim Kühler raus...

Nur durchgeschlagen (z.B. Steinschlag) kann der Kühler nicht sein, denn dann müssten auch Klimakompressor und Ladeluftkühler hin sein.

Im allerbesten Fall war es ein Marder irgendwo (dann würde die Versicherung zahlen), aber dann wär es ja beim Drucktest aufgefallen..

Zitat:

Original geschrieben von Johann07

Hallo zusammen,

an meinem Dicken scheint immer mehr kaputt zu gehen.

Vor ca. 2 Wochen ist zum ersten mal die Anzeige "Kühlwasserstand neidrig" angegangen. Direkt angehalten, geguckt -> zu wenig im Behälter.

Hab wasser nachgefüllt und es hielt 2 Tage, dann wieder das selbe.

Zu wenig Wasser im Behälter.

Hab mal ein wenig herumgeschaut. Der Kühler roch nach Kühlwasser und an den Umliegenden Teilen waren auch "Spritzspuren" zu sehen.

Ich war dann beim FOH -> Mit der Druckpumpe an den Wasserbehälter. Aber leider konnte selbst der Meister nichts festellen. Er meinte zwar, dass es der Kühler sein müsste, weil da etwas wasser zwischen den Lamellen war, aber es trat nichts aus.

Der FOH hat mir darafhin den Behälter wieder aufgefüllt (etwas mehr als die Markierung) und meinte ich soll das mal beobachten und ggf. nachfüllen...

Soweit ok, hielt auch wenige Tage, dann mal wieder einen Schluck rein und gut ist.

Heute morgen dann im Stau auf der A3 hat es schön gedamft von vorne. Leider konnte ich nirgends anhalten um mal nachzuschauen und bin erstmal ein paar meter weiterfahren. Hat dann auch wieder aufgehört.

Die Anzeige ging nicht an und die Temperatur ist auch immer im normalen Bereich (zwischen 83 und 90).

Als ich dann in der Arbeit war hab ich mal schnell unter die Haube geguckt: Kühlwasserstand wie zuvor (nach dem letzten auffüllen).

Ich wette wenn ich nach Feierabend nochmal gucke wird wieder etwas fehlen.

Hatte jemand von euch schon ein solches Problem?

Was soll ich jetzt machen? Ich habe kleine Lust vor jeder Fahrt wasser nachfüllen zu müssen.

Von einem Bekannten habe ich den Tipp bekommen mal "Kühlerdicht" in das Wasser zu kippen.

Das ist wohl so ein mittel, das kleine Löcher im Kühler schließt.

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Ist sicherlich billiger als direkt den ganzen Kühler zu tauschen...

Gruß Johann

Hallo !

Mit Kühlerdichtmittel kann es funktionieren, bin damit mit meinem 535 BMW 10 Jahre lang mit kaputter Kopfdichtung gefahren ,BMW wollte damals DM 800,- habe einmal im Jahr 2 kleine Fläschchen reingefüllt bischen Frostschutz drauf ,wieder ein Jahr (bis nach nächsten Urlaub ) 2x 1500 km autobahn fast nur vollgas220-250 da waren wieder 2 x 0,5 lt wasser fällig,dann war wieder ganzes Jahr ruhe.

hole dir Kühlerdichtmittel von ATU ( blaues Fläschchen ) glaube von Holts ( wichtig !!!muss für "Kunststoffkühler" geeignet sein !!! wichtig !!! kühlerdichtmittel vorher ordentlich schütteln reinkippen und 20 minuten rumfahrendas das Thermostat auch aufmacht , 1Flasche reicht für ca .8 Liter Kühlwasser kostet ca . € 7,-

Gruß

Tieger 21

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 15:12

Super, danke! Dann werde ich das mal ausprobieren.

Hoffe damit ist das Leck dann behoben.

Aber warum für Kunststoff? Ich dachte der Kühler ist aus Metal.

Zitat:

Original geschrieben von Johann07

Super, danke! Dann werde ich das mal ausprobieren.

Hoffe damit ist das Leck dann behoben.

Aber warum für Kunststoff? Ich dachte der Kühler ist aus Metal.

meistens nur noch die Kühlrippen, der rest aus kunststoff,hab schon welche Komplett aus Kunststoff gesehen, und nicht vergessen, einmal heiß Fahren,sonnst kann Kühler verstopfen.

Gruß

Tieger 21

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Tieger21

Zitat:

Original geschrieben von Johann07

Super, danke! Dann werde ich das mal ausprobieren.

Hoffe damit ist das Leck dann behoben.

Aber warum für Kunststoff? Ich dachte der Kühler ist aus Metal.

meistens nur noch die Kühlrippen, der rest aus kunststoff,hab schon welche Komplett aus Kunststoff gesehen, und nicht vergessen, einmal heiß Fahren,sonnst kann Kühler verstopfen.

Gruß

Tieger 21

Heisst, wenn ich am Freitag wieder Von Frankfurt nach Köln fahre und dabei auch noch im Stau stehe (ca 2,5 - 3 Stunden Autobahn) dann ist das OK, oder muss ich da noch länger fahren?

Zitat:

Original geschrieben von Johann07

Zitat:

Original geschrieben von Tieger21

 

meistens nur noch die Kühlrippen, der rest aus kunststoff,hab schon welche Komplett aus Kunststoff gesehen, und nicht vergessen, einmal heiß Fahren,sonnst kann Kühler verstopfen.

Gruß

Tieger 21

Heisst, wenn ich am Freitag wieder Von Frankfurt nach Köln fahre und dabei auch noch im Stau stehe (ca 2,5 - 3 Stunden Autobahn) dann ist das OK, oder muss ich da noch länger fahren?

Das ist lang genug,aber achte darauf,das der Stau nicht gleich beim losfahren ist in der regel reicht es ,wen Thermostat aufmacht (.ca. 87 grad) und noch 5 min mit mindestens 2000 Umdrehungen

Gruß

Tieger21

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Tieger21

 

Das ist lang genug,aber achte darauf,das der Stau nicht gleich beim losfahren ist in der regel reicht es ,wen Thermostat aufmacht (.ca. 87 grad) und noch 5 min mit mindestens 2000 Umdrehungen

Gruß

Tieger21

OK, dann reicht es ja :)

Wenn ich hier auf die AB fahre, dann macht in der Regel nach ein paar Kilometern das Thermostat auf und ich hab erstmal ein ganzes stück freie fahrt (bis nach 30 min der erste Stau kommt) :)

Das zeug kann ich aber reinkippen, wenn er noch kalt ist, oder?

Also bevor ich losfahre?

Zitat:

Original geschrieben von Johann07

Zitat:

Original geschrieben von Tieger21

 

Das ist lang genug,aber achte darauf,das der Stau nicht gleich beim losfahren ist in der regel reicht es ,wen Thermostat aufmacht (.ca. 87 grad) und noch 5 min mit mindestens 2000 Umdrehungen

Gruß

Tieger21

OK, dann reicht es ja :)

Wenn ich hier auf die AB fahre, dann macht in der Regel nach ein paar Kilometern das Thermostat auf und ich hab erstmal ein ganzes stück freie fahrt (bis nach 30 min der erste Stau kommt) :)

Das zeug kann ich aber reinkippen, wenn er noch kalt ist, oder?

Also bevor ich losfahre?

Ja ,kann kalt sein, aber gut durchschütteln und dann gleich losfahren

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Johann07

 

Als ich dann in der Arbeit war hab ich mal schnell unter die Haube geguckt: Kühlwasserstand wie zuvor (nach dem letzten auffüllen).

Ich wette wenn ich nach Feierabend nochmal gucke wird wieder etwas fehlen.

So, feierabend gehabt, und ich bin erstaunt, denn der Wasserstand hat sich (fast) gehalten.

Ich kann es nicht ganz genau beurteilen, aber ich bin der Meinung, dass es unverändert ist.

Jetzt frage ich mich nur, was dann heute morgen gedampft hat... Kann das auch vom Regen kommen?

Zitat:

Original geschrieben von Johann07

Zitat:

Original geschrieben von Johann07

 

Als ich dann in der Arbeit war hab ich mal schnell unter die Haube geguckt: Kühlwasserstand wie zuvor (nach dem letzten auffüllen).

Ich wette wenn ich nach Feierabend nochmal gucke wird wieder etwas fehlen.

So, feierabend gehabt, und ich bin erstaunt, denn der Wasserstand hat sich (fast) gehalten.

Ich kann es nicht ganz genau beurteilen, aber ich bin der Meinung, dass es unverändert ist.

Jetzt frage ich mich nur, was dann heute morgen gedampft hat... Kann das auch vom Regen kommen?

Kann ja auch sein das im Kalten zustand bis oben vollgefüllt war und es beim hiessen motor rausgeschmissen hat,kann auch regenwasser sein,kontroliere bei kaltem motor den Wasserstandob wasser bis zur cold oder kalt Marke ist,wenn ja war vielleicht zu viel wasser drin und es ist übergelaufen

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 18:35

Habe es ja im kalten Zustand kontrolliert... jeweils heute morgen vor der fahrt und heute abend vor der Heimfahrt.

Vorher bei "Cold" nachher bei "Cold". (evtl. ein paar ml weniger)

Gibt es am Kühler irgendwo ein überdruckventil?

An alle Siggnum fahrer mit kühlwasserprobleme!!! fahre seid 3 Jahren einen neuen 2.8TurboS/184kw/85.000 auf dem tacho.habe bereits meinen 3 Kühlwasserausgleichsbehälter bekommen!!!!!!!!!!!!!!!! Es wird auch nicht der letzte bleiben wurde mir unter vier Augen gesagt.Das Problem ist der Verschlussdeckel oben am Behälter.Bei jedem anderen Opelmodell(auch ältere) ist der Verschlussdeckel eine Art "Druckventil"und da habt ihr euer Problem.Man kann diesen auch nicht einfach austauschen.Das problem bleibt einfach bestehen,es ist eine grobe Fehlkonstruktion von den Herren Ingeneuren dort.Man müßte diese ganze Kühlwassergeschichte grundauf anders konzipieren um dauerhaft zu werden.Wurde auch schon direkt von Opel(zwecks austausch des Ausgleichsbehälters)angeschrieben.Lief alles auf deren Kosten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen