1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Külmittelkreislauf entlüften OM651

Külmittelkreislauf entlüften OM651

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 16:10

Hallo liebe Motor-Talk Freunde,

ich habe an meiner E250CDI EZ03/2009, OM651 die Wasserpumpe erneuert, weil diese undicht war.

Habe nach bestem Wissen und Gewissen Kühlmittel (G48) wieder eingefüllt.

Nach jeweils ca 100 km Wasser nachgefüllt. Soweit alles gut.

Das Problem ist nun dass die Heizung leider Innenraum keine warme Luft kommt. Auch nach ca. 300 km Autobahnfahrt was teilweise auch ich auf 180 beschleunigt hatte.

Bis jetzt hat es zwei mal warm ausgeblasen danach nicht wieder. Ich habe das Gefühl das hier Luft im Kühlkreislauf ist.

Wie bekomme ich das raus?

Muss ich unbedingt ins wie Werkstatt und Kühlmittel ablassen und anschließend mit Unterdruck befüllen lassen?

Besten Dank im Voraus!

LG aus MA

Ähnliche Themen
36 Antworten

Kommt der Wagen denn auf die Betriebstemperatur? Hast du den kleinen Stecker auch richtig drauf gesteckt?

Und läuft die Heizungspumpe vor dem Kühlwasserbehälter, ev. verklemmt.

Ich habe die Tage Kühlwasser dreifach abgelassen, mit klarem Wasser kurz 5 min laufen lassen und beim dritten Mal mit neuem Kühlmittel befüllt. Offenbar entlüftet sich die Anlage eigenständig und problemlos. Es funktioniert jedenfalls alles.

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 17:59

Zitat:

@Aynali schrieb am 11. Oktober 2022 um 05:37:36 Uhr:

Kommt der Wagen denn auf die Betriebstemperatur? Hast du den kleinen Stecker auch richtig drauf gesteckt?

Ja Betriebstemperatur wird erreicht also Motor Kühlmitteltemperatur kommt auf seinen Temperatur

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 18:00

Zitat:

@WROBO schrieb am 11. Oktober 2022 um 12:39:47 Uhr:

Und läuft die Heizungspumpe vor dem Kühlwasserbehälter, ev. verklemmt.

Du meinst vielleicht die Wasserpumpe oder die Heizungspumpe Heizung funktioniert, zumindest Lüfter bläst kalt raus, Wasserpumpe funktioniert auch Motortemp wird erreicht

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 18:01

Zitat:

@altesterne schrieb am 11. Oktober 2022 um 20:08:57 Uhr:

Ich habe die Tage Kühlwasser dreifach abgelassen, mit klarem Wasser kurz 5 min laufen lassen und beim dritten Mal mit neuem Kühlmittel befüllt. Offenbar entlüftet sich die Anlage eigenständig und problemlos. Es funktioniert jedenfalls alles.

Technisch nicht nachvollziehen, was das mit dem gereinigten Wasser beziehungsweise mit dem Frostschutz zu tun haben kann. Was erreicht man mit, wenn wir mit dem klaren Wasser gespült wird

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 11:51

???????

Zitat:

@Dr. Ayhan schrieb am 12. Oktober 2022 um 20:00:26 Uhr:

Du meinst vielleicht die Wasserpumpe oder die Heizungspumpe Heizung funktioniert, zumindest Lüfter bläst kalt raus, Wasserpumpe funktioniert auch Motortemp wird erreicht

Also, wenn die Motortemperatur erreicht wird und die Lüftung bläst kalte Luft, kann ja die Heizungspumpe nicht funktionieren. Es sei denn, du hast die Klimaanlage auf "kalt" gestellt. Es ist eine separate elektrische Pumpe noch vorhanden, wo nach ich gefragt habe, ob der kleine Stecker richtig drauf gesteckt worden ist. Diese Pumpe muß man zur Seite legen um den Riemen bzw. die Wasserpumpe zu demontieren. Ich finde auf die schnelle keine Bilder.

Danke für die Info. Jetzt erklärt sich auch mir das Geräusch nach der Neubefüllung mit Wasser . Diese Pumpe fördert dann offenbar zunächst Luft , dann vermutlich Schaum und nach ca 20 Sekunden Wasser und entlüftet damit den Wärmetauscher der Heizung. Hier dürfte die Lösung für den Fragenden liegen.

Ganz genau.

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 13:23

Gestern hat es warm geblasen und heute wieder kalt, klima ist aus

Ja hast du denn jetzt endlich mal die Zusatzpumpe gecheckt? Ohne wirst du keine warme Luft bekommen.

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 19:14

Zitat:

@Aynali schrieb am 18. Oktober 2022 um 17:18:35 Uhr:

Ja hast du denn jetzt endlich mal die Zusatzpumpe gecheckt? Ohne wirst du keine warme Luft bekommen.

Wie genau checke ich das?

Bild Pumpe.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Suche mal nach dem Teil (NR.10) und check' mal ob die überhaupt läuft. Es kann sein, dass es nun defekt ist, wenn es Luft gezogen hat.

Pumpe
Deine Antwort