- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Kürzerer Arbeitsweg muss ich meinen B8 Diesel 2019 verkaufen?
Kürzerer Arbeitsweg muss ich meinen B8 Diesel 2019 verkaufen?
Bei mir steht Arbeitwrchsel an, d.h. zukünftig werde ich statt 30 km einfach nur 7 km Strecke fahren. Nun stellt sich die Frage verkraftet der Diesel den Dauer Kurzstrecken Betrieb?
Ohne ständig zu verstopfen? Oder doch auf einen starken Benziner umsteigen z.B. 272 PS? Was meint ihr ?
Ähnliche Themen
38 Antworten
7 km? Wäre Fahrrad fahren eine Option?
Ist halt nicht super wirtschaftlich, jedoch machen die Teile das mittlerweile erstaunlicherweise gut mit.
So bewege ich meinen B8 Diesel nun fast 4 Jahre -ausschließlich Homeoffice - annähernd nur noch extreme Kurzstrecken unter 3km. Wöchentlich dann meist noch einmal ein Weg von 25km.
In Summe etwa 25TKM die knapp 4 Jahre.
Nichts desto trotz macht er das bisher anstandslos mit. Allerdings fing er irgendwann sehr häufig an den DPF zu regenerieren. Seit ich dann allerdings vor über einem Jahr begann jeder Tankfüllung eine Pulle Additive zuzukippen hat sich auch das wieder vollkommen normalisiert.
Ich würde auch mit dem Fahrrad fahren.
Kein Stau, kürzester Weg, keine Parkplatzsuche, man bekommt den Kopf frei und man muss sich über weniger Idioten im Verkehr ärgern.
Bei der Regenkleidung nicht sparen und ggf. über ein elektrisches Fahrrad nachdenken.
Und um noch deine Frage zu beantworten: Wenn du nicht zusätzlich noch regelmäßig längere Strecken fährst, dann wäre ein Benziner sicher die bessere Wahl.
Unser B8 hat seine bisherigen 200.000km ohne Murren abgeliefert.
Auch ich habe etwas Bauchschmerzen, da seit einigen Wochen ebenfalls vorzugsweise Kuezstrecken anstehen.
Wir sind jetzt den Weg über ein Zweitfahrzeug gegangen und haben uns ein gebrauchtes E-Fahrzeug angeschafft.
Mit dem (vorhandenen) E-Bike sind leider keine vernünftigen Einkäufe zu machen, so einer unserer Überlegungen.
Hallo,
mein Fahrprofil ist ähnlich.
Keine Probleme, und Verkokungen seit 8 Jahren.
Wenn die DPF -Warnleuchte angeht eine kurze Regenerierungsfahrt durchgeführt,
jedoch nur nötig wenn ich den Motor während der Reg. vorzeitig abgestellt und damit unterbrochen habe.
Eine Verwendung von Premiumdiesel ist auch sinnvoll.Dadurch hat sich die Reg.häufigkeit um 3 Tage verlängert.
Da gibt es Angebote der Sprithersteller zum sparen.
Einfach mal die Suchmaschine bemühen.
Zitat:
@Visitor schrieb am 1. Dezember 2023 um 20:24:30 Uhr:
Bei mir steht Arbeitwrchsel an, d.h. zukünftig werde ich statt 30 km einfach nur 7 km Strecke fahren. Nun stellt sich die Frage verkraftet der Diesel den Dauer Kurzstrecken Betrieb?
Ohne ständig zu verstopfen? Oder doch auf einen starken Benziner umsteigen z.B. 272 PS? Was meint ihr ?
Hey ich bin bis etzt mit meinen B8 20tkm im Jahr gefahren, jetzt werden es wahrscheinlich 10000 sein, nun ja ich denke ,wenn ihn ab und an durch die Autobahn jage/ 1x Woche dann wird das schon passen, sonst würde mich der Benziner 272 PS reizen...
Welchen Diesel fährst du überhaupt?
Zitat:
@SanktKacken schrieb am 01. Dez. 2023 um 21:59:36 Uhr:
jeder Tankfüllung eine Pulle Additive zuzukippen
Hallo, welche Additive sind das?
7km sind auf Dauer nichts für ein diesel. Das kann sich auch nicht schön reden oder durch additive kompensieren. Klar kann man nach 10jahren sagen. Hat er durchgehalten, aber dann auch nur 60tkm was eigentlich nichts ist für ein diesel.
Meiner hat aktuell auch nicht viel km im Jahr, aber Endweder steht er, oder wird Langstrecke gefahren. Kurzstrecke fahre ich mit ihm idr. Nicht.
Bei nur 7 km Fahrstrecke wird ein 2 Liter Benziner aber auch nur im Sommer 50°C Öltemperatur am Ende der Fahrt erreichen. Im Winter stehen nach 7 km vermutlich nur --- im Display.
Naja sofern er wechselt, wäre die Frage ob es ein 2l Benziner sein muss oder der 1,5er reicht.
Oder noch besser der Wechsel zum bev, den so kurze Strecken nicht stören.
Zitat:
@takaratak schrieb am 3. Dezember 2023 um 22:56:55 Uhr:
Bei nur 7 km Fahrstrecke wird ein 2 Liter Benziner aber auch nur im Sommer 50°C Öltemperatur am Ende der Fahrt erreichen. Im Winter stehen nach 7 km vermutlich nur --- im Display.
bei über 20 Grad im Sommer hat mein 2.0 TSI nach knapp 2km 50 Grad im Display stehen... Krümmer im Zylinderkopf sei Dank. Übrigens steht meiner zum Verkauf
Ich würde (täglich) 7km auch nicht unbedingt mit einem Diesel fahren...
Zitat:
@takaratak schrieb am 3. Dezember 2023 um 22:56:55 Uhr:
Kann ich bestätigen. Heute früh, -3°C AT kam die 50°C Marke nach genau 8km...und das obwohl mein Auto aus der Garage kam (+1°C)
Zitat:
Übrigens steht meiner zum Verkauf
Warum das denn?