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Kürzerer Ölwechselintervall und Mac Oil - beides empfehlenswert?

BMW 1er F40
Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 9:01

Moin,

die ersten 10000 km habe ich mit dem 128ti nun abgespult.

Mir wurde statt des von BMW festgelegten 30000 km Ölwechselintervalls hier ein wesentlich kürzerer von 10000 bis 15000 km empfohlen. Wäre also in Bälde einer fällig.

Das dann definitiv nicht bei BMW.

Hätte jetzt Mac Oil favorisiert.

Neulich las ich aber einen Kommentar, wonach der Ölwechsel dort zu schnell erledigt würde.

Demnach braucht es 30 Minuten warmes Öl komplett abzulassen und nicht nur 5-10 Minuten, die Mac Oil benötigt.

So würden noch 0,5 Liter Altöl im Motor verbleiben.

Bin kein Fachmann, ist das kompletter Unsin oder ist das richtig?

 

 

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21 Antworten

Das ist aus meiner Sicht Unsinn.

Kürzerer Intervall und Mac Oil ist völlig ok.

Du siehst bei Mac Oil einen Livestream wie unten das Öl abgelassen wird.

Die Ölablassschraube ist so lange ab bis fast nix mehr rauskommt, außer das ein oder andere Tröpfchen.

Für den Preis und das verwendete Öl ist das Angebot bei denen unschlagbar.

Auf jeden Fall für den Motor besser als die Longliveintervalle zu fahren.

Ich lasse diese Woche da nach der Einfahrzeit das Öl bei unserem M135i wechseln.

Habe ich bisher bei allen meinen BMW gemacht.

Ganz ehrlich - und selbst wenn - dafür hast ja das kürzere Intervall. Ich würde eher drauf achten, dass das korrekte Öl aufgefüllt wird, ein bmw Ölfilter verwendet wird und kein Eintrag im Service erfolgt wegen Garantie Themen.

1x im Jahr zu mcoil wechseln lassen mit allem drum und dran. Besser kannst du dein Motor nicht behandeln

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 27. Oktober 2024 um 10:41:25 Uhr:

..., ein bmw Ölfilter verwendet wird ...

Mac Oil verwendet ausschließlich Ölfilter von MANN.

Anbei ein Screenshot welches Öl sie Dir befüllen würden. (Das gleiche wie in meinem 135i und 540i).

Ich lasse die Ölwechsel immer in dem elektronischen Servicenachweis hinterlegen. Die Wartungsintervallanzeige lasse ich aber so stehen wie sie ist. Zu diesen Terminen bringe ich ihn dann zu BMW.

Gab noch nie Ärger deswegen.

Shell 0W-20 Helix Ultra ECT C6

OW20

Das 0W20 füllt BMW ab Werk ein, aber beim Ölservice nicht mehr.

Dieses Öl ist wie Wasser und hat eine veminderte HTHS Viskosität Motoröl, das heißt, der Ölfilm reißt bei hohen Temperaturen schneller ab.

Meine Werkstatt verwendet LL-04 0W30.

Er braucht ein Öl nach BMW LL-17FE+ Norm.

LL-04 ist bei den neueren Benzinern nicht mehr.

(Mein M550i aus 2021 durfte auch noch LL-04, der 540i und der M135i jetzt auch alle LL-17FE+)

Zitat:

@k.krapp schrieb am 27. Oktober 2024 um 15:31:42 Uhr:

Er braucht ein Öl nach BMW LL-17FE+ Norm.

LL-04 ist bei den neueren Benzinern nicht mehr.

(Mein M550i aus 2021 durfte auch noch LL-04, der 540i und der M135i jetzt auch alle LL-17FE+)

Nein, für diesen Motor kann man BMW Longlife-04, BMW Longlife-12 FE und BMW Longlife-17 FE+

verwenden.

BMW füllt das 0W20 (BMW Longlife-17 FE+) ab Werk rein, um die Abgaswerte zu erreichen.

Kannst du auch in der Driver´s App unter geeignete Motorölsorten nachlesen.

Modelle der M GmbH dürfen 0W20 gar nicht verwenden, wegen der veminderten HTHS Viskosität.

Bei meinem M135i und beim 540i steht kein LL-04 mehr drin, siehe Anlage.

Drivers Guide

Zitat:

@k.krapp schrieb am 27. Oktober 2024 um 15:57:03 Uhr:

Bei meinem M135i und beim 540i steht kein LL-04 mehr drin, siehe Anlage.

Es kann Motoröl mit folgender Ölspezifigation nachgefüllt werden.

BMW selbst verwendet kein 0W20.

Werkstatt fragen, ich habe das jedenfalls gemacht.

Letztendlich muss jeder selber wissen was man seinen Motor antut.

du kannst auch den filter drin lassen und das gleiche öl selbst kaufen und einfach wechseln. merkt keine sau.

5w30 LL und gut ist.

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 27. Oktober 2024 um 16:17:41 Uhr:

Zitat:

@k.krapp schrieb am 27. Oktober 2024 um 15:57:03 Uhr:

Bei meinem M135i und beim 540i steht kein LL-04 mehr drin, siehe Anlage.

...

BMW selbst verwendet kein 0W20.

...

Doch -> Original BMW Twin Power Turbo Longlife-17 FE+ 0W-20 Motoröl OEM 83212463697

Original BMW Twin Power Turbo Longlife-17 FE+ SAE 0W-20Motoröl

Das BMW TwinPower Turbo Motorenöl Longlife-17 FE+ SAE 0W-20 wurde speziell auf die Anforderungen der modernen BMW Motoren abgestimmt. Es ist ein innovatives, aschereduziertes Motorenöl für kompatible Benziner Motoren der neuesten TwinPower Turbo Motorengeneration (mit und ohne Ottopartikelfilter). Es trägt zu einer hervorragenden Motoren-Performance und zum Schutz der kraftvollen BMW Motoren bei.

Aber mir auch egal...

Zitat:

@k.krapp schrieb am 27. Oktober 2024 um 17:25:45 Uhr:

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 27. Oktober 2024 um 16:17:41 Uhr:

 

...

BMW selbst verwendet kein 0W20.

...

Doch -> Original BMW Twin Power Turbo Longlife-17 FE+ 0W-20 Motoröl OEM 83212463697

Original BMW Twin Power Turbo Longlife-17 FE+ SAE 0W-20Motoröl

Das BMW TwinPower Turbo Motorenöl Longlife-17 FE+ SAE 0W-20 wurde speziell auf die Anforderungen der modernen BMW Motoren abgestimmt. Es ist ein innovatives, aschereduziertes Motorenöl für kompatible Benziner Motoren der neuesten TwinPower Turbo Motorengeneration (mit und ohne Ottopartikelfilter). Es trägt zu einer hervorragenden Motoren-Performance und zum Schutz der kraftvollen BMW Motoren bei.

Aber mir auch egal...

Marketing.

Das Öl wird nur ab Werk eingefüllt um die Abgaswerte und den Verbrauch zu erreichen.

Bei höheren Remperaturen reißt der Ölfilm schneller ab.

Das ist der Hauptgrund warum in M GmbH Modellen dieses Öl nicht zugelassen.

Schau dir die Datenblätter an von 17 FE+ SAE 0W-20 und LL-04 0W30.

... und die Abgaswerte sind nach dem ersten Ölwechsel egal, ...

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