Kuga 1,5L Ecoboost-scheinbarer Widerspruch zwischen getankter Benzinmenge und maximalen Tankvolumen
Hallo zusammen,
unsere Familienkutsche ist seit fast zwei Jahren ein 1,5L Ecoboost Vignale
mit 179 PS und mit dem Baujahr 07/2018!
Ja, ist ein Benziner mit Allradrad und Automatik! Dies ist uns vor dem Kauf
durchaus bewusst gewesen!
Wir waren gestern Abend tanken! Habe knapp 58 Liter getankt und der
Tank war danach noch nicht ganz randvoll! Die angezeigte Restreichweite
vor dem Tanken betrug genau 105 km! D. h. die Reserveleuchte hat noch
nicht geleuchtet! Soweit so gut!
Jetzt lese ich gerade in der Betriebsanleitung, dass der Kraftstofftank un-
seres Kugas ein Volumen von maximal 56 Liter hat!
Wie passen unsere Beobachtungen/Feststellungen mit dem maximalen
Kraftstofftankmenge zusammen? Welche möglichen Erklärungen könnte
es für den scheinbaren Widerspruch geben?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Gruß
V6-Rebound
PS: Der Durchschnittsverbrauch liegt um die 10 Liter (im Sommer eher
leicht unter 10 Liter, im Winter dann etwas über 10 Liter)!
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17 Antworten
Die Zapfsäule wurde manipuliert
Beim C-Max mit 37km Restreichweite betrug die Tankmenge ~46 Liter. Tankmenge wird mit 55 Litern angegeben.
Eine Differenz kommt von der Rechengrundlage. Die Autohersteller rechnen wirklich nur den reinen Tank, also ohne den Zulauf. Ich würde aber mal tippen, das sollte nur rund 2,5l ausmachen.
Also meiner hat wie hier
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
aufgeführt 60 L.
Ich habe im Urlaub in Holland 58 L getankt, bei einer Restreichweite von ca. 70 km.
Ich gehe davon aus, dass der Tank mehr, wie 60 L fasst, wahrscheinlich wie im MK1 66 L.
Die Angabe der (Rest)reichweite ist ein SCHÄTZWERT, der "irgendwie statistisch" den durchschnittlichen vorherigen und auch den momentanen Verbrauch zugrundelegt. Ich hatte bei meinem Yeti TDI schon den Fall, dass die Restreichweite NACH dem Volltanken innerhalb der nächsten 35km Fahrt von zunächst 970 km auf 1004 km nach oben ging!
Das erklärt aber niemals, warum in einen 56L Tank 58L Sprit reinpassen...???
Anderseits konnte ich bei meinem Kuga nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole - wenn ichs drauf anlege - auch noch bis zu knapp 5 Liter nachtanken bis der Tank dann wirklich übergelaufen ist. Ford empfiehlt ausrücklich, beim ersten Abschalten NICHT weiter zu tanken. Da frag ich mich dann schon, wie das in der B-anleitung angegebene angebliche Tankvolumen aufzufassen ist?
Der Kuga MK2 hat lt. Prospekt 60 Liter und lt. Bedienungsanleitung 56 Liter Tankinhalt. Da ist ja schon mal eine Abweichung von 4 Liter.
Der reine Tankinhalt beläuft sich auf 55 Liter! Dazu kommt noch das Füllrohr und der Ausgleichsbehälter. Im Sommer wird das Benzin auch warm, dehnt sich aus, und damit es nicht auf die Straße läuft, gibt es den Ausgleichsbehälter!
Deswegen soll man auch nicht weiter tanken, wenn der erste Stopp des Zapfrüssels erreicht worden ist! Sonst füllt man den Ausgleichsbehälter (hat auch ein paar Liter Volumen) und man läuft Gefahr, dass bei Erwärmung das Benzin auf die Straße läuft!
Das erklärt auch die Abweichung der Tankvolumen (Angabe/Tatsächlich)!
Gruß Bernd
Ausgleichsbehälter? Wo soll der sein?
Zitat:
@benello schrieb am 24. Oktober 2022 um 18:04:46 Uhr:
Ausgleichsbehälter? Wo soll der sein?
würde mich auch interessieren,
62 Liter Diesel habe ich auch schon reinbekommen...
@all: Vielen Dank für Eure aufschlussreichen Beiträge!
Auf dieser Grundlage vermute ich mal stark, dass der Tank mehr
als 56 Liter fasst, die er laut Bedienungsanleitung eigentlich ha-
ben sollte!
Nur: Ist mir in den fast zwei Jahren aber noch nie passiert, dass
mehr als 55 Liter rein ging, obwohl ich immer voll tanke!
Gruß
V6-Rebound
Zitat:
@benello schrieb am 24. Oktober 2022 um 18:04:46 Uhr:
Ausgleichsbehälter? Wo soll der sein?
Ich würde vermuten, dass das Füllrohr seitlich, also nicht von oben in den Tank führt. Damit bleibt oberhalb des Flüssigkeitspegels beim "vollen" Tank ein Luftvolumen übrig, damit sich der Sprit bei Erwärmung (zB Parken in praller Sonne) noch etwas nach oben ausdehnen kann.
Bei meinen diversen Audi80 in der Jugend konnte man bei vermeintlich randvollem Tank an der Tanke durch seitliches Schaukeln des PKW immer noch ein paar Luftblasen hochblubbern, um anschließend weitere ca 0,1-0,2 Liter nachzutanken. Machte - wenn überhaupt - nur dann Sinn, wenn man anschließend mehr als 10-15km Strecke vor sich hatte.
Ich versehe ohnehin nicht, warum man bis zum Tankdeckel volltanken muss. Was bringt das in der Praxis? Dass man zwei Km weiter kommt? Wenn das Tankstellennetz so wäre wie in Alaska, wäre das nachvollziehbar.
Ich zieh die Pistole, wenn es automatisch abschaltet und tanke einfach rechtzeitig. Bin dann zumindest keine Bremse an der Tankstelle, wo manche den Tankvorgang um Minuten verlängern, nur weil sie den letzten Tropfen meinen noch unterbringen zu müssen.
Bei meinem Diesel ist laut Forscan ein 66L Tank verbaut.
Bei Ford bimmelt es ja schon bei 80km Restreichweite, bei 40 bimmelt es nochmal und bei 20 nochmal. Mehr kann das Auto nicht für einen tun.