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Kuga 2 Xenon Scheinwerfer Störung

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 31. Januar 2022 um 11:15

Schon zwei mal haben mir die Xenon nach kurzer Fahrtunterbrechung nach ca. 100m auf max 10 m Leuchtweite selbstständig abgeblendet. Die Lichthupe ging dann auch nicht. Das einzige was half, anhalten, Motor aus und nach ein paar Sekunden wieder starten. Dannwar der ganze Spuk weg.

In meiner Ford-Werkstatt schauten sie mich nach nach der Problemschilderung nur treuherzig an. Von dem Problemhatten sie noch nie gehört.

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27 Antworten

Hallo,

Zitat:

In meiner Ford-Werkstatt schauten sie mich nach nach der Problemschilderung nur treuherzig an.

und die haben nicht mal den Fehlerspeicher ausgelesen :confused:

Könnte eventuell ein Problem mit den Niveausensor an der Hinterachse oder Vorderachse sein.

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 17:08

Leider nein.

@Schuebling

alles in Ordnung....das Problem kenne ich....Du hast wahrscheinlich aktives Kurvenlicht....wenn Du den Motor startest und das Licht sich einschaltet, bewegen sich diese mehrfach in verschiedene Richtungen! Wenn Du diese automatische Nivellierung unterbrichst in dem Du sofort losfährst, bleibt das Licht in der Position stehen in dem es niemanden gefährdet bzw. blendet. Probier es mal aus und lass dem System die 20 sec. um sich einzustellen.

 

Viele Grüße

Chinte

Zitat:

@Chinte schrieb am 31. Januar 2022 um 19:04:59 Uhr:

@Schuebling

alles in Ordnung....das Problem kenne ich....Du hast wahrscheinlich aktives Kurvenlicht....wenn Du den Motor startest und das Licht sich einschaltet, bewegen sich diese mehrfach in verschiedene Richtungen! Wenn Du diese automatische Nivellierung unterbrichst in dem Du sofort losfährst, bleibt das Licht in der Position stehen in dem es niemanden gefährdet bzw. blendet. Probier es mal aus und lass dem System die 20 sec. um sich einzustellen.

Viele Grüße

Chinte

Ich fahr immer gleich los und nebenher kreisen die Lichtkegel weiter bis sie ihre Lage gefunden haben. Alles andere wäre ja auch ein Witz.

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 18:36

Danke! Das könnte passen. Ich werde gezielt darauf achten.

Zitat:

@Chinte schrieb am 31. Januar 2022 um 19:04:59 Uhr:

@Schuebling

alles in Ordnung....das Problem kenne ich....Du hast wahrscheinlich aktives Kurvenlicht....wenn Du den Motor startest und das Licht sich einschaltet, bewegen sich diese mehrfach in verschiedene Richtungen! Wenn Du diese automatische Nivellierung unterbrichst in dem Du sofort losfährst, bleibt das Licht in der Position stehen in dem es niemanden gefährdet bzw. blendet. Probier es mal aus und lass dem System die 20 sec. um sich einzustellen.

 

Viele Grüße

Chinte

Das ist bei mir auch so!

Könnte die Lösung des Problems sein.

MFG Benny

Aber dann stimmt doch was nicht. Es kann doch nicht sein, dass mit Losfahren erst warten muss , bis sich die Xenons wieder beruhigt haben.

Zitat:

@benello schrieb am 31. Januar 2022 um 22:20:59 Uhr:

Aber dann stimmt doch was nicht. Es kann doch nicht sein, dass mit Losfahren erst warten muss , bis sich die Xenons wieder beruhigt haben.

Das ist seit Anfang an so.

Fällt im Winter vielleicht häufiger auf, weil es eher dunkel wird.

 

Also bei meinem ist das noch nie so gewesen. Zwar kreisen die Scheinwerfer in allen Richtungen , aber finden schnell in der richtigen Position ein

Zitat:

@Chinte schrieb am 31. Januar 2022 um 19:04:59 Uhr:

@Schuebling

alles in Ordnung....das Problem kenne ich....Du hast wahrscheinlich aktives Kurvenlicht....wenn Du den Motor startest und das Licht sich einschaltet, bewegen sich diese mehrfach in verschiedene Richtungen! Wenn Du diese automatische Nivellierung unterbrichst in dem Du sofort losfährst, bleibt das Licht in der Position stehen in dem es niemanden gefährdet bzw. blendet. Probier es mal aus und lass dem System die 20 sec. um sich einzustellen.

Viele Grüße

Chinte

Ist bei mir auch so

https://www.motor-talk.de/.../...chielen-nach-aussen-t6970534.html?...

Hm... was ist, wenn das Licht während der Fahrt an geht?

In der BDA steht auch nicht, dass man erst warten muss bis sich die SW wieder eingekriegt haben.

Zitat:

@benello schrieb am 1. Februar 2022 um 12:10:25 Uhr:

Hm... was ist, wenn das Licht während der Fahrt an geht?

In der BDA steht auch nicht, dass man erst warten muss bis sich die SW wieder eingekriegt haben.

Die Referenzfahrt wird immer gemacht, sobald der Motor startet, auch wenn der Scheinwerfer nicht leuchtet.

Nur dann sieht mann es eben nicht.

Bei mir ist es auch so, das die Scheinwerfer in die korrekte Position fahren, sobald ich stehen bleibe (man braucht nicht mal den Motor abzustellen).

Das die Referenzfahrt unterbrochen wird, bei sofortiger Abfahrt, konnte ich auch schon beobachten.

Allerdings vielleicht nur einmal.

Wenn ich einsteige, den Motor starte, mich anschnalle und die SSA ausschalte, haben sich die Scheinwerfer schon eingestellt.

Das Verhalten bei Fahrt, wenn diese sich zuschalten, würde mich auch interessieren.

Mir ist noch was anderes aufgefallen: wenn man den Lichtschalter von AUTO auf Abbl.licht stellt, verändert sich der Lichtkegel. Dieser steigt rechts an , sodass der Fahrbahnrand besser ausgeleuchtet wird.

s.hier

Das mit der unterbrochenen Referenzfahrt muss ich nochmals beobachten.

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