ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. KUGA 2014 MK2 Motor geht aus, Störung Bitte Service !

KUGA 2014 MK2 Motor geht aus, Störung Bitte Service !

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 16:35

Hallo liebe Gemeinde,

habe meinen KUGA seit Mai 2017. Es ist ein TDCI 2,0 Titanium Plus 4x4. Seit der Zulassung Ende Mai, stand das Fahrzeug bis Anfang- August, in einer beheizten Privaten Tiefgarage.

Meine Odyssee beginnt Anfang September in Serbien ( bis dato keine Probleme ).

Eines schönen Morgens startete ich meinen Kuga, der auf einer Anhöhe, also Auffahrt 6 % parkte.

Wie gesagt, drückte ich den Power-Knopf mit Fuß auf der Bremse wie vorgeschrieben. Nichts,.... der Motor versuchte zu starten, aber ging erst nach mehreren Versuchen an.

Dies bezüglich dachte ich zuerst, zu wenig Diesel? ne, alles im Lot. Die Tage darauf, parkte ich unterschiedlich, mal normal waagerecht, dann aber mal Rückwerts auf Anhöhe,....und es passierte wieder. Nach mehreren Startversuchen, sprang der Motor aber wieder normal an.

Gut..... dachte ich mir, muss ja nichts Schlimmes sein, und ich parkte fortan, wenn möglich waagerecht, mit dem Ergebnis das er zwei Wochen, ohne Probleme lief. Gut!

Eines schönen Tages, ich auf der Landstraße unterwegs, ungefähr mit 70 km/h.... passierte es dann..... Motor ging aus, mitten beim Fahren, keine Servolenkung... im Display-Tacho stand dann ( MOTOR STÖRUNG, NOTBREMS-ASSISTENT AUSSER FUNKTION ).

Ich lenkte geistesgegenwärtig nach rechts mit eingeschalteten Warnbankern.... und der KUGA rollte aus, bis er stehen blieb. Ich versuchte mehrmals zu starten,....... nichts passiert....

In meinem Kopf gingen alle Alarmglocken an, das hätte böse enden können. Nach geschätzten 5 Minuten, ging der KUGA, aber wieder an. Außer das die Motor-Leuchte leuchtete, war alles andere in Ordnung ( also alle Sensoren, Assistenten usw ). Selbst die eigene Wartung-Anzeige, 0-Fehler aktiv.

Ich fuhr also nachhause.

Nach dem Schock, dachte ich mir, Morgen fährst du zu einer nahe gelegenen Freien Werkstatt und lässt mal die Fehler auslesen.

Der Morgen kam, ich steige in meinen KUGA, Zündung an, plötzlich war die kleine Motor-KONTROLL-LEUCHTE aus. Alles funktionierte bestens.

Trotz aller dem, fuhr ich aber zur freien. Der Werkstatt-Meister, ließ dann mit einem BOSCH-System die Fehler auslesen ( ich dachte mir, kann ja nicht vieles sein, bei einem fast noch neuem Fahrzeug).

Leute das Bosch-Lesegerät hat 40 Fehler gefunden! Davon 20 beim Motor......!!! Ich dachte, ich höre bzw. lese nicht richtig.

OK dachte ich mir, das kann, und darf nicht sein.

Konsequenz, ich muss zum Ford-Händler.... Da mein Händler gute 1100 km weit weg war, machte ich einen Termin bei einem 50 km weit entfernten Ford-Händler in Belgrad einen Termin ( leider musste ich zwei Wochen warten, bis zum Termin ).

In dieser Zeit, ist mir mein KUGA, zwei weitere male total ausgefallen ( Glück im Unglück ), nicht auf der Autobahn ( LEBESGEHFÄHRLICH DA AUCH DANN KEIN SERVO FUNKTIONIERT ). Die Motorkontrollleuchte, ging immer wieder nach 24Std. Aus.

Also ich dann beim Ford-Händler ( schauen wir mal ), Das Resultat war erschreckend!!! 0-Fehler.....NIX gefunden.

Der Händler, spielte mir neue Software auf, meinte aber, dass das ein KRIEG der Module sein sollte, die sich quasi, die Fehler selber zu und verschieben und wenn es dem Steuer-Gerät zu viel wird, schaltet sich der Motor aus!

So meine lieben KUGA freunde,........was soll ich machen?

Das ist ein Wunsch gebraucht Fahrzeug.

Aber die Angst kann mir keiner nemmen, das der Motor mal auf der Autobahn ausgeht und ich verunglücke, samt Familie!!

Ich weiß nicht mal was für Rechte ich jetzt habe.

Wer sagt mir, nach dem Ford sein OK gibt das, dass doch nochmal schlimm endet....mit dem KUGA und meinem Leben!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@-Aca- schrieb am 20. Oktober 2017 um 17:20:12 Uhr:

Ich kann ja nichts machen..... Muss mich an die Spielregeln, des Vertrages halten. Dann erst den Anwalt einschalten, wenn nötig.

Hallo Aca,

ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Kuga (163 PS, BJ Okt. 2013), aber mit dem großen Unterschied dass es im Winter war, jedes Mal war es bei mir sehr kalt draußen.

Ich fuhr in zwei nachfolgende Winter vier Mal auf Notlaufprogramm in die Werkstatt, nur das erste Mal konnte einen Fehler ausgelesen werden: geringer Kraftstoffdruck. Eine Ursache hierfür konnte aber nicht gefunden werden.

Das fünfte Mal wurde ich abgeschleppt weil mir der Motor bei Tempo 110 auf Tempomat ausgegangen ist.

Da wurde auch die Ursache gefunden: der Deckel des Behälters wo der Kraftstofffilter drinnen steckt war undicht. Auf diesem Deckel gibt`s eine Kraftstoffheizung und der Stecker dieser Heizung war durchgeschmolzen.

Ich hab dann diesen Deckel samt Stecker bei Citroen wechseln lassen (weil mir die Ford Werkstatt die ganze Verkabelung austauschen wollte, wegen dem kleinen Stecker) un da habe ich erfahren dass Citroen in diesem Jahr eine große Rückrufaktion hatte, wo dieser Deckel bei allen 1.6 und 2.0 Dieselmotoren bestimmter Baujahre ausgetauscht wurde. Und die Motoren sind bekanntlich baugleich mit denen von Ford. Ford wollte nichts von wissen die hätten von so was nicht gehört, ich war der einzige Fall.

Kilometerstand damals ca. 160.000

Dann war alles gut, jetzt habe ich 212.000 km auf dem Tacho.

Die Situation jetzt bei Dir ist ganz unterschiedlich weil das alles im Sommer passiert, aber es wäre nicht so kompliziert diesen Deckel zu prüfen ob da nicht etwa eine kleine Leckage gibt die dazu führt dass die Kraftstoffpumpe Luft absaugt.

Ich halte Dir die Daumen.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Das ist natürlich übel. Aber was soll man Dir raten? Das ist eine Geschichte, welche nur in einer Werkstatt gelöst werden kann, wenn sich das Problem nach Deinem Software-Update nicht doch behoben hat. Aber ein Krieg der Module? Das halte ich für ein Märchen.

Das Einzige was mir noch einfällt wäre ggf. ein Marderschaden, aber das hätte die Werkstatt wohl erkannt, und dann gab es mal irgendwo im Forum einen Hinweis auf defekte ABS-Sensoren, die wohl auch zum Ausfall der unterschiedlichsten Module führten. Würde sich eine Prüfung lohnen.

Rechtsansprüche an den Verkäufer resp. eine Garantie könntest Du nur haben, wenn irgendwo im Kaufvertrag etwas entsprechendes steht. Ansonsten sechs Monate ab Kauf. Und bei Baujahr 2014 wird wohl auch Ford nicht mehr kulant sein. Wobei sich ev. eine Anfrage an Ford direkt lohnt, ob dort das Problem bekannt ist.

Also drücke ich Dir mal die Daumen, das erstens nichts passiert, und zweitens das Problem gelöst ist/wird.

Hast du ihn in Deutschland gekauft? Machst du nur Urlaub.

Wenn der Fehler auftritt, sofort zu Ford, Zündung anlassen und Fehler auslesen lassen.

Und möglichst mit Zeugen beim Händler vorstellig werden (wegen Wandel) ...

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 17:35

Also auf was ich setzen kann, ist vielleicht die ersten 6 Monate oder? Da muss doch der Händler beweisen, das der Schaden nicht schon vor dem kauf existiert hat...?!?!

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 17:41

Den Kuga hab ich in D gekauft, mit 5 Jahre Gebrauchtwagen-Garantie. Wandeln kann ich da nichts. Ich muss ja dem Händler 3x die Chance zur Reparatur lassen. Erst dann, könnte ich ja vieleicht das Fahrzeug zurückgeben. Das alles basiert auf Kulanz von Ford.

Ich denk mal der Händler muss garnichts, bzw. ist nirgendwo unter Zwang ( bei meiner Situation ).

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 17:47

So allgemein, dachte ich bis jetzt, das kurz bevor ein neues Nachfolger-Modell kommt, die Fahrzeuge ausgereift sind ( also keine Kinderkrankheiten hat ). mit dem 2014er KUGA liege ich richtig, DACHTE ICH.....

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 17:51

Zitat:

@Andiejago schrieb am 3. Oktober 2017 um 19:27:32 Uhr:

Hast du ihn in Deutschland gekauft? Machst du nur Urlaub.

Wenn der Fehler auftritt, sofort zu Ford, Zündung anlassen und Fehler auslesen lassen.

Und möglichst mit Zeugen beim Händler vorstellig werden (wegen Wandel) ...

Das so ein Fehler grade dann auftritt, wenn man es braucht.... ist glaub ich unwahrscheinlich, oder mit viel Glück im Unglück verbunden.

Ich kenne die Bedingungen der Gebrauchtwagengarantie nicht. Wenn die Europaweit gültig ist (sowas gibt es) muss die auch in Serbien greifen, ansonsten muss man halt immer zum Verkäufer, was in Deinem Fall leider nicht so einfach ist. Und der ist dann schon in Zugzwang.

Ich würde da auch an den Osteuropäischen Diesel denken. Filter zu? Meiner bekommt ihn solchen Ländern nur den teuersten OMV.

Zitat:

@-Aca- schrieb am 3. Oktober 2017 um 19:47:51 Uhr:

mit dem 2014er KUGA liege ich richtig, DACHTE ICH.....

Auch wenn es dir aktuell nicht weiterhilft, ich denke, man kann grundsätzlich einfach Glück und/oder Pech haben. Und wenn man, wie wir (ebenfalls Mk2 (05/)2014 TDCI 2,0 Titanium 4x4 - 140 PS, Schaltgetriebe) bisher auf seit nun fast 40 TKM Null Probleme hatte, ist das keine Garantie, dass es nicht morgen losgeht... :rolleyes:

Nicht beim Kuga, nicht bei Ford und auch bei keinem anderen Hersteller...;)

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 18:02

Bin ja wieder in D seit paar Tagen. Aber recht haben und RECHT kriegen....hab ich so mal gehört ! Ich werde auch zu meinem deutschen Händler fahren ( gehen ). In SERBIEN z.B. gibt es keine Händler-Garantie.... nur Werksgarantie.

Hallo

Meine Erfahrungen sind mit sooooo vielen Fehlern das kommt meistens von einer defekten Batterie oder Lichtmaschine lasse alles mal prüfen besonders die Batterie nach so langer Standzeit

Ja auf die Batterie würd ich auch tippen, meiner hat nach 3,5 Jahren auch schon eine.

Hallo erst mal,

mir sind die Schliderungen nicht unbekannt. auch ich hatte ähnliche Probleme mit vor genannten Model. Die Fahrt in den Urlaub kam plötzlich im Display Motorstörung Service bitte. Ging mit verminderter Leistung einher.

Diese Problem konnte selbst bei 9 Werkstattterminen nicht gelöst werden. Die Störung taucht spontan auf und konnten dann von mir zwar zurück gestellt werden (Motor aus, Gas- und Kupplungspedal gedückt halten und Zündung anstellen). nach ca. 10 sek. War alles wieder okay.

Ich habe den KUGA nach 9 Fehlversuchen auf dem Hof gestellt. Wandlung hat zwar geklappt, aber einen neuen Kuga habe ich erst 3 Monate später bekommen. Wurde neu bestellt.

Das Modell jetzt TDCI 2,0 Titanium 4x4 180 PS ist von März 2017 und läuft zuverlässig. Habe fast 30.000 km runter.

Wandeln ist allerdings kompliziert. du musst hier hart bleiben. Die Händler bekommen von Ford kaum Unterstützung.Werkstattkosten müssen die selbst tragen.

Zitat:

@tobe1000 schrieb am 4. Oktober 2017 um 08:34:58 Uhr:

Meine Erfahrungen sind mit sooooo vielen Fehlern das kommt meistens von einer defekten Batterie oder Lichtmaschine lasse alles mal prüfen besonders die Batterie nach so langer Standzeit

Ich muss hier mochmal nachhaken. Was genau ist hier unter einer defekten Batterie zu verstehen bzw. wann ist eine Batterie defekt? Wenn sie nicht mehr volle Leistung bringt trotz eigentlich guter Fahr-, Nutzungs- und Umgebungsbedingungen oder wenn sie endgültig zusammengebrochen ist?

Zitat:

@Bitboy schrieb am 4. Oktober 2017 um 09:25:40 Uhr:

Ja auf die Batterie würd ich auch tippen, meiner hat nach 3,5 Jahren auch schon eine.

...meine ist jetzt auch 3,5 Jahre alt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. KUGA 2014 MK2 Motor geht aus, Störung Bitte Service !