Kuga 2018 - Xenon-Scheinwerfer Grundeinstellung von Hand korrigieren
Hallo zusammen,
ich fahre seit Juni 2018 einen Ford Kuga Neuwagen mit Xenon-Scheinwerfern (dynamisches Kurvenlicht & adaptive Leuchtweitenregulierung, Typ: GV41 13W030 13D155).
Von Anfang an habe ich eine zu hohe Grundeinstellung des Abblendlichtes und eine Streuung des Aufblendlichtes moniert.
Im direkten Vergleich zum 2013er Vorgängermodell (das habe ich von 2013-2018 gefahren), welches auch Xenon-Schweinwerfer hatte, ist das Licht erheblich schlechter.
Vorausfahrende Fahrzeuge werden durch die Heckscheibe und in den Seitenspiegeln geblendet,
entgegenkommende Fahrzeuge blenden ab und an kurz auf, weil sie geblendet werden.
Das ist kein Zustand und nervt extrem!
2 Ford Werkstätten haben sich daran ohne Erfolg versucht, ich erhielt immer die Aussage das Licht sei korrekt eingestellt, die Sensoren an der Hinterachse, alles sei ok.
Ich möchte jetzt die Grundhöhe an der gelben Einstellschraube oberhalb des Scheinwerfers herunter stellen, so dass ich nicht mehr blende.
(vor die Wand fahren, Linie ziehen, 1% Neigung in 10m = 10cm unter der Linie usw. – halt so wie früher üblich)
Wenn ich den 7er Inbus im Uhrzeigersinn drehe, wandert das Licht dann rauf oder runter?
Schon vorab vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Tom
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
die Frage ist doch zunächst einmal, sind die Scheinwerfer wirklich zu hoch eingestellt oder ist das nur eine subjektive Wahrnehmung deinerseits? Fahr doch mal beim TÜV vorbei und lass die Einstellung prüfen? Die machen das ohne Termin und auch kostenlos. Zumindest haben sie das bei mir schon zwei Mal so gemacht.
Zitat:
@Rainy01 schrieb am 31. Januar 2019 um 13:13:17 Uhr:
Hallo,
die Frage ist doch zunächst einmal, sind die Scheinwerfer wirklich zu hoch eingestellt oder ist das nur eine subjektive Wahrnehmung deinerseits? Fahr doch mal beim TÜV vorbei und lass die Einstellung prüfen? Die machen das ohne Termin und auch kostenlos. Zumindest haben sie das bei mir schon zwei Mal so gemacht.
...auf der letzten Nachtfahrt in den Urlaub sind meine Tochter und meine Frau im Ford EcoSport vor mir her gefahren, der ja auch schon recht hoch baut.
Nach ca. einer halben Stunde durfte ich vorfahren, da in den Spiegeln nur mein Licht zu sehen war und keine Wahrnehmung des rückwertigen Verkehrs mehr möglich war.
Die asymmetrischen Lichtkegel erreichen auf der Gegenverkehrsseite erst nach mehr als 100m den Boden, auf meiner Seite gar nicht.
Fährt z.B. ein Golf ca. 20m vor mir her, reicht der obere Rand des Lichtkegels bis an die Heckscheibenkante.
Hab Montag bei einer Marken-ungebundenen Werkstatt einen Termin gemacht, die wissen um mein Problem und trauen sich die Behebung zu...
Zitat:
@trueenaufer schrieb am 31. Januar 2019 um 14:16:39 Uhr:
Hab Montag bei einer Marken-ungebundenen Werkstatt einen Termin gemacht, die wissen um mein Problem und trauen sich die Behebung zu...
Na dann - scheint ja ein echter Akt zu sein die Scheinwerfer einzustellen...
Hast du die Scheinwerfereinstellung im Menü überprüft, für rechts/links Verkehr?
Zitat:
@Ohka schrieb am 31. Januar 2019 um 15:13:25 Uhr:
Hast du die Scheinwerfereinstellung im Menü überprüft, für rechts/links Verkehr?
Ja sicher, ist in Ordnung, auch mal hin und her geschaltet, da tut sich auch was, aber immer zu hoch.
Letztendlich muss man bloss mal ein Einstellgerät davor stellen, und man sieht sofort , ob es zu hoch eingestellt ist.
Das dürfte für eine Werkstatt keine große Herausforderung sein. Wenn sich durch drehen an der Schraube allerdings nichts verstellt (für links/rechts müsste noch ne Schraube da sein), wird es wohl etwas komplizierter.
Hallo,
hast du es hinbekommen, wenn ja wie?
Habe gestern meinen neuen bekommen und auch das Problem das das Licht meiner Meinung zu hoch ist, auch der Gegenverkehr hat mich öfters mit der Lichthupe angemahnt.
Als ich an einer Seitenstraße angehalten habe um durch die Einstellungen zu gehen um evtl etwas zu ändern ist ein freundlicher Autofahrer neben mir angehalten und hat gefragt ob ich Probleme habe, da mein Licht so blendet.
Automatisches Fernlicht ist aus. Normales Licht auf Automatik.
Michael
Hallo zusammen,
wie schon vorher beschrieben haben sich 2 Ford-Händler an den Frontscheinwerfern des Kuga versucht - ohne Erfolg.
Anfang der Woche war ich bei A.T.U. in der Werkstatt, der Meister hat sofort festgestellt, dass die Scheinwerfer zu hoch eingestellt sind (SEG und Diagnosegerät an OBD angeschlossen), er hat den Zustand korrigiert (auf normale Werte, nicht drunter) und ich fahre jetzt mit optimalen, blendfreiem Licht.
Die Korrektur hatte übrigens auch Einfluss auf das Aufblendlicht, welches die Fahrbahn jetzt in der Ferne viel besser ausleuchtet (es streut nicht mehr so).
Gruß Tom
Und alle schimpfen über ATU..... .
Hallo,
ich war heute auch beim ersten Ford Händler, er meinte alles ok, das sollte er den mir entgegenkommenden Fahren evtl sagen.
Bin immer noch der Meinung das es zu hoch ist, mal schauen wo ich als nächstes nachschauen lasse.
Michael
Ich habe genau das selbe Problem mit der Lichteinstellung. Ständig blendet der Gegenverkehr auf weil ich sie blende...als wir nachts von Südfrankreich zurück gefahren sind habe ich nach dem 30ten LKW der uns auf der Gegenfahrbahn entgegen gekommen ist und aufgeblendet hat aufgehört zu zählen.
Auch schon zweimal beim Fordhändler (es waren zwei verschiedene) gewesen und es wurde natürlich nichts festgestellt
Hallo,
nachdem ich immer noch freundlich angeblinkt werde, bin ich zur Dekra gefahren und habe das Licht überprüfen lassen.
Der freundliche Dekra Mann stellte fest, daß das Licht viel zu hoch eingestellt ist. Er hat es einfach über die Einstellschrauben nach unten korregiert, nun ist es besser. Auf die Frage warum Ford meint das wäre richtig eingestellt, hat er nur mit dem Kopf geschüttelt. Muss die Grundeinstellung nicht im Bordcomputer auch eingestellt werden?
Michael
Im Bordcomputer??? Nee. Was meinst du mit Bordcomputer??? Das Menü im Kombiinstrument? Da gibt es nichts zum einstellen wegen Xenon-Scheinwerfern.
Im Kombiinstrument gibt es schon eine Einstellung beim Xenon für LHD bzw. RHD.