ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kuga Bj. 2015 - Reifen anlernen, wie genau?

Kuga Bj. 2015 - Reifen anlernen, wie genau?

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 17:26

Hallo alle zusammen,

seit 3 Monaten fahre ich meinen neuen Kuga Bj. 2015 (nicht vom Fordhändler).

Nun habe ich online Winterreifen mit RDKS bestellt - der Händler hat extra Sensoren eingebaut, die durch das Fahren angelernt werden.

Nun fahre ich und es kommt immer die Warnung Reifendruckkontrolle Service.

Nachfrage beim Reifenhändler, ich muss das System reseten - wie beim Computer. Nur am Computer weiß ich wie´s geht - beim Auto nicht. Komme nicht an die Funktion. Kuga hat Set + und Set -.

Bitte um eine verständliche Anleitung, bitte keine Kommentare typisch Frau.

1000 Dank im Voraus :)

VG

Beste Antwort im Thema

Ins Menü gehen. Reifendruck bestätigen. Ok drücken und draufbleiben. Bis bestätigt. Alles gut.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ins Menü gehen. Reifendruck bestätigen. Ok drücken und draufbleiben. Bis bestätigt. Alles gut.

am 20. Oktober 2015 um 9:48

Ich hatte das Problem auch - allerdings war es mit dem Zurücksetzen nicht getan - da lag wohl ein Fehler bei dem Diagnosegerät für das Anlernen beim Reifenhändler vor. Er hat dann -nach 4x erfolglosem Zurücksetzen- vom Hersteller eine Lösung (wie auch immer) bekommen und dann funktionierte es.

Hat bei mir übrigens nach dem Zurücksetzen immer so 10-15 km gedauert, bis die Warnmeldung wieder kam.

Wenn's also bei dir mit dem Zurücksetzen nicht getan ist, nicht verzweifeln - liegt nicht an dir oder am Auto.

Gruß

Burkhard

am 20. Oktober 2015 um 11:11

Mich würde mal interessieren was euer Reifenwechsel mit RDKS kostet . Mein Kuga ist ohne RDKS (was ich nicht schlimm finde ) und ich hab beim FFH 11,90 € fürs Reifenwechseln bezahlt.

Lg fuedo

Also ich habe ein passives RDKS. Keine Ahnung ob da beim Radwechsel etwas zu resetten oder einzustellen ist.

Mein kompletter Radwechsel hat beim FFH 24,99 Euro gekostet.

Hinzu kamen noch 29,- Euro für´s Einlagern.

Zum normalen Reifenwechselpreis kommen noch 160 bis 180 € für die 4 Reifenkontrolldrucksensoren und ggf. 20 € für das Einmessen der Sensoren hinzu. Ford empfiehlt die originalen RDKS, da es mit Fremdfabrikaten häufig Probleme bei der Datenübertragung geben soll. ATU hat die originalen besorgt und verbaut: alles gut. Die waren pro Stück sogar 10 € günstiger als fremde.

Sie müssen aber grundsätzlich angelernt und während einer Probefahrt geprüft werden. Das frühere Anlernen im Fahrzeugdisplay funktioniert nur bei der früheren analogen Technik, die über den Abrollumfang der Reifen bemessen wurde!

Bei mir hat der Reifenwechsel mit den neuen Radsensoren 2 Stunden gedauert.

am 21. Oktober 2015 um 8:09

Eigentlich lernt man ja auch nicht die anderen Sensoren im BC an, sondern teilt dem System nur den Reifendruck der aktuellen Reifen mit, da zu Sommer- und Winterreifen unterschiedliche Drücke bestehen können. Wenn der Reifendruck bei beiden Rädersätzen identisch ist kann man sich auch das sparen.

Den Satz Sensoren, einmal Sommer, einmal Winter, muss man nur einmalig bei Erstinbetriebnahme ins System einpflegen und muss vom FFH mit speziellen Gerät ausgeführt werden!

Also bei mir werden die Sommerreifen 18 Zoll, gegen die Original Zubehör 17 Zöller Winterreifen mit Nokian getauscht. Der Bordcomputer wird kurz auf den neuen Reifen eingestellt und fertig ist. Da leuchtet nix und es kommen auch keine Warn/Fehlermeldungen.

VG

Ich glaube dass hier viel Abzocke von Reifenhändlern oder sogar von so manchen FFH im Spiel ist.

Mir wollte man auch 10.- pro Rad für die Programmierung verrechnen....

Der Kuga erkennt aber die Sensoren (in meinem Fall original Ford/Schrader) nach kurzer Fahrzeit automatisch - es muss nur, wie oben schon beschrieben im BC-Menü der aktuelle Reifendruck abgespeichert werden.

Nebenbei bemerkt habe ich bei ATU im Rahmen eines Angebots weder für das Anlernen, noch für die Montage und das Wuchten etwas bezahlt. Nur die Reifen und die Sensoren waren auf der Rechnung: 4x ContiWinterContact 850 TS in 235/60 R 16 100H für 650 €. Ist fair, finde ich.

Das Anlernen der Reifen geschah bei einer 20 km langen Probefahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät.

Mein Freundlicher hat auch gesagt das die Räder angelernt werden müssen und sie hätten dafür extra ein Gerät anschaffen müssen. Selber wechseln wäre nicht mehr.

Vielleicht sind wirklich 8 Räder gespeichert und nur wenn man den Senso wechselt muss neu angelernt werden.

Jedenfalls nur im BC abspeichern, dann gehts ohne Probleme.

Leidet gibt es bei der neuen Sensortechnik gar keine Möglichkeit mehr, den Reifendruck im Display des BC abzurufen geschweige denn zu speichern!

Oder habe de was übersehen, als ich alle Funktionen des BC "durchgespielt" habe????

Zitat:

@stolo schrieb am 21. Oktober 2015 um 17:38:11 Uhr:

Leidet gibt es bei der neuen Sensortechnik gar keine Möglichkeit mehr, den Reifendruck im Display des BC abzurufen geschweige denn zu speichern!

Oder habe de was übersehen, als ich alle Funktionen des BC "durchgespielt" habe????

Prinzipiell gibt es nur beim "direkten" RDKS (mit Sensoren) die Möglichkeit den Druck genau am Display anzuzeigen - aber Ford macht es beim Kuga nicht.

Ärgerlich, da man beim "Alarm" nicht weiss welcher Reifen betroffen ist.

Beim indirekten RDKS (via ABS) gibt eine genaue Druckanzeige gar nicht.

am 22. Oktober 2015 um 4:41

Allso ich hab meine Kuga im Juli beim Händler abgeholt .

Meine alten Winterreifen auf neu Felgen die ich mit eingehandelt hab aufziehen lassen .

Hab die Reifen dann ende September mit Firmenbulli abgeholt nach dem zweiten Anlauf da Ferienzeit und vergessen wurde die Felgen zu bestellen .

Nix mit anlernen oder ähnliches mein FFH hat den Wagen seit Juli nicht gesehen.

Einfach umgesteckt Reifendruck neu gespeichert und gut ist .

Gruss

am 22. Oktober 2015 um 6:52

Moin erstmal. Also musste meine Winteräder erst noch kaufen und habe dies in einer kleinen, feinen Auto Fit Werkstatt getan. Die 16" Alus kamen komplett montiert, mit programmierten RDKS . Komplettpreis 740€ . Bin im Anschluss ca 800 km gefahren, ohne irgendwelche Probleme. Ein Programiergerät hat der Händler noch nicht. Da ich der erste Kunde mit Sensoren war, konnte er mal testen, ob die vorprogrammierten Reifen i.O. sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kuga Bj. 2015 - Reifen anlernen, wie genau?