1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kuga II Batterie anmelden?

Kuga II Batterie anmelden?

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 7. März 2017 um 8:20

Baue heute in den Kuga II 01,2013 eine neue Batterie ein, da die alte einfach nicht mehr voll wird. Nach 2 Tagen wenn abgeschlossen in der Garage der Motor nicht mehr startet, der hat dann noch 9 Volt. Muss die wenn es die gleiche ist angemeldet werden im System?

Beste Antwort im Thema

So, es gibt Neuigkeiten direkt von Ford. Der Batteriesensor des Kuga MK II merkt sich die Daten der eingebauten Batterie und verliert sein Gedächtnis auch nicht nach dem zeitweisen Abklemmen der Batterie. Bei einem Austausch der Batterie gegen eine baugleiche muss nichts weiter getan werden. Der Sensor weiß, an welcher Batterie er angeschlossen war und wie die zu laden ist. Deshalb erwähnt Ford in seiner Anleitung zum Batteriewechsel beim Kuga MK II ja auch lediglich das anschließende Anlernen der Fensterheber und die Neuprogrammierung der Radiosender.

Wenn im Fall eines Batteriewechsels aber ein anderer Typ mit anderen Werten eingebaut wird (die EFB-Ersatzbatterie von Varta im freien Markt hat 65 AH anstatt original 60 Ah im Kuga MK II EcoBoost) sollte der Batteriesensor mit folgendem Code zurückgestellt werden: Zündung ein, Licht an, dann 5x den Nebelschlussleuchtentaster betätigen (Nebelschlussleuchte bleibt zum Schluss an), dann 6x Warnblinker betätigen (Warnblinker bleibt zum Schluss aus). Nach etwa 10 Sekunden blinkt 3x die rote Ladekontrolleuchte zwecks Bestätigung. Das wars.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

So weit ich weiß, muss bei Start/Stop Systemen der Batterie-Sensor zurückgesetzt werden.

Auch wenns schmerzlich (und wahrscheinlich zu teuer) war, habe ich es beim FFH machen lassen.

Themenstarteram 7. März 2017 um 8:43

Kein Start Stopp, einer ne Ahnung wie die das machen?

mache ne andere rein... und wenn es nicht läuft rufst Du den ADAC an, die werden doch bestimmt eine Batterie freischalten können, wenns nötig ist.

Schlisslich verkaufen die ja auch Batterien...

Zitat:

@Epex121 schrieb am 7. März 2017 um 18:24:55 Uhr:

mache ne andere rein... und wenn es nicht läuft rufst Du den ADAC an, die werden doch bestimmt eine Batterie freischalten können, wenns nötig ist.

Schlisslich verkaufen die ja auch Batterien...

Oha, du bist ja wohl der Spezi schlechthin.

Und wenn der ADAC sagen sollte, die Batterie können Sie nicht nehmen, was dann :eek:

so doof, kann man doch nicht sein, dass man eine Batterie käuft wo der ADAC nachher sagt, dat geht net...

oh man, also ich geh doch nicht in den Laden und kauf eine Batterie die nicht geeignet ist für das Fahrzeug.

Ich nehme mal an dass man eine Silber/Calcium Batterie braucht.

Du kannst bei Varta, Bosch oder sonstige Homepage schauen, welche Batterie für das Fahrzeug geeignet ist.

Ich hatte bei meinem Kuga MKII für mehrerte Stunden die Batterie abgeklemmt, als ich die AHK und den Elektrosatz montierte. Nachdem ich die Batterie wieder anschloss musste ich lediglich die Fensterheber wieder anlernen. Keine Fehlermeldung, nichts. Selbst das Radio hatte nichts vergessen.

Themenstarteram 16. März 2017 um 8:07

So war es bei mir auch, Fensterheber anlernen fertig. Die wurde verbaut und ist exakt die, die drin war die sah nur anders aus (Ford). Varta 58380 Autobatterie Blue Dynamic, 80 Ah, 740 A .

Wer bringt bloß derartige Verschwörungstheorien in Umlauf? Wichtig ist, dass die Batterie in den Batteriekasten passt und die Batteriepole nicht Seitenverkehrt sind. Und sie sollte mindestens über die die Kapazität und den Kaltstartstrom der Originalbatterie verfügen.

Nach dem Batteriewechsel müssen die Fensterheber wieder angelernt werden. Ist ganz easy und in der Betriebsanleitung beschrieben. Beim Audiosystem muss im Gegensatz zu früheren Jahren auch kein Diebstahlcode oder dergleichen eingegeben werden.

"Smart Regenerative Charging

Smart-Regenerative-Charging ist eine intelligente Laderegelung, die den Generatorspannungssollwert berechnet und regelt.

Die Grundidee des Systems ist es, die Ladespannung des Generators im Falle einer Fahrzeugverzögerung anzuheben und im Falle einer Beschleunigung des Fahrzeugs abzusenken.

Hierdurch wird erreicht, dass während der Beschleunigungsphase des Fahrzeugs keine zusätzliche Energie durch eine hohe Generatorlast provoziert wird, sondern diese dann erhöht wird, wenn sich das Fahrzeug in einer Verzögerungsphase befindet.

Durch diese Strategie ist es möglich, den Kraftstoffverbrauch wesentlich zu senken.

Sensor - Batterieüberwachung

Der Sensor - Batterieüberwachung überwacht permanent den Zustand der Batterie.

Dieser Sensor findet sich bei Fahrzeugen mit Smart-Regenerative-Charging (intelligenter Regenerativladefunktion) oder Start-Stoppautomatik. Diese Systeme erfordern Kenntnis des Ladezustands der Batterie. Der Sensor - Batterieüberwachung ist jener Sensor, der für diese Informationsbeschaffung verwendet wird.

Anschluss des Sensors - Batterieüberwachung

Der Sensor - Batterieüberwachung ist über ein dickes (25 bis 35 mm²) Kabel und Öse direkt mit dem Minuskabel der Batterie verbunden und am Fahrwerk-Massepunkt des Fahrzeugs geerdet. Externe Verbraucher dürfen nur über die einschlägigen Anschlusspunkte - Batteriestrom für Nebenverbraucher im Fahrzeug angeschlossen werden. Wird ein externer Verbraucher direkt am Batterieminuspol angeschlossen, kann die Genauigkeit des Sensors - Batterieüberwachung nicht gewährleistet werden.

Außer für Batterieaustausch sollte die Polklemme des Sensors - Batterieüberwachung grundsätzlich nicht entfernt werden. Muss die Batterie abgetrennt werden, dies durch Lösen der Masseöse vom Masseanschluss - Fahrwerk durchführen.

Sensor - Batterieüberwachung rücksetzen

Der Sensor - Batterieüberwachung erfasst auch allmähliches Nachlassen der Batteriekapazität. Daher muss der Sensor - Batterieüberwachung nach einem Batterieaustausch auf die Werkseinstellung zurückgesetzt werden.

Es wird dringendst angeraten, dass die Austauschbatterie die gleiche Spezifikation wie die ursprüngliche Batterie aufweist. Anderenfalls können verfälschte Ausgabewerte des Sensors - Batterieüberwachung resultieren.

Das Rücksetzen des Sensors - Batterieüberwachung ist Teil des Austauschvorgangs im IDS (Integriertes Diagnosesystem).

@ hucky0611:

Ja, es gibt PKWs mit Batteriesensoren, die nach einem Abklemmen der Batterie oder Tausch derselben angelernt werden müssen. Nicht aber beim Ford Kuga MKII! Ich habe jetzt bei zwei Kugas (ECOBoost und Diesel) eine AHK angebaut und vor dem Anschluss des E-Satzes die Batterie abgeklemmt (bis zu drei Stunden). Beim Kuga MKI einer meiner Töchter habe ich die Batterie ausgetauscht.

Verunsichert durch Threads wie diesem fragte ich bei meiner Ford Vertragswerkstatt nach. Der Meister gab mir recht. Da sei nichts mit anlernen. Wichtig sei einzig, dass man den gleichen Batterietyp mit gleicher Kapazität und max. Kaltstartstrom verwende um nicht die Ladestromregelung durcheinander zu bringen. Ford habe eine strenge Vorgabe was die Batterieauswahl im Falle eines Tausches betrifft, weil es keine Werkstattmöglichkeit gäbe, andere Batteriearten und Größen als die mit Werksfreigabe im System anzumelden bzw. anzulernen.

Wenn Ford da irgendwelche Vorgaben hinsichtlich eines Anlernens einer neuen Batterie bzw. Programmierung des Sensors machen würde stände das mit Sicherheit in der Betriebsanleitung. Da gibt Ford sogar Anweisungen zum Austausch der Batterie. Aber kein Word zu irgendwelchen Programmierungen oder Anlerngeschichten. Zitat aus der aktuellen Version der Betriebsanleitung des MKII:

"Die Batterie befindet sich im Motorraum. Siehe Under Hood Overview.

Ihr Fahrzeug besitzt eine wartungsfreie Batterie. Beim Service muss kein Wasser nachgefüllt werden.

Falls die Fahrzeugbatterie eine Abdeckung besitzt, muss diese nach dem Reinigen oder Austauschen der Batterie wieder ordnungsgemäß angebracht werden.

Um einen langfristigen, problemlosen Betrieb sicherzustellen, halten Sie die Oberseite der Batterie sauber und befestigen die Batteriekabel fest an den Batterieklemmen. Bei Anzeichen von Korrosion auf der Batterie oder den Polen trennen Sie die Kabel von den Polen und reinigen sie mit einer Drahtbürste. Die Säure lässt sich durch eine Lösung aus Natron und Wasser neutralisieren.

Wir empfehlen, den negativen Batteriekabelanschluss von der Batterie abzuklemmen, wenn das Fahrzeug längere Zeit stillgelegt werden soll.

Zur Gewährleistung der ordnungsgemäßen Funktion des Batterie-Management-Systems (BMS) darf die Erdungsverbindung von nachträglich eingebauten elektrischen Geräten nicht direkt an den Minuspol der Batterie angeschlossen werden. Ein Anschluss am Minuspol kann die Messung des Batteriezustands beeinträchtigen und zu fehlerhaftem Systembetrieb führen.

Beachte: Von Ihnen oder einem Vertragshändler nachträglich in das Fahrzeug eingebaute elektrische oder elektronische Zubehörteile oder Komponenten können die Leistung und Lebensdauer der Batterie beeinträchtigen sowie möglicherweise auch die Leistung anderer elektrischer Systeme im Fahrzeug.

Wenn ein Batteriewechsel erforderlich ist, sollte die Batterie nur durch ein von Ford empfohlenes Modell entsprechend den elektrischen Anforderungen Ihres Fahrzeugs ersetzt werden.

Wenn Sie die Batterie trennen oder wechseln und Ihr Fahrzeug mit einem Automatikgetriebe ausgestattet ist, muss das Getriebe seine adaptive Strategie wieder erlernen. Aus diesem Grund ist die Schaltung des Getriebes bei den ersten Fahrten möglicherweise schwergängig. Das ist normal, bis das Getriebe seinen Betrieb wieder vollständig auf die optimale Schaltwahrnehmung aktualisiert hat.

Aus- und Einbau der Batterie

Um die Batterie zu trennen oder zu entfernen, gehen Sie wie folgt vor:

1. Feststellbremse anziehen und Zündung ausschalten.

2. Schalten Sie die gesamte elektrische Ausrüstung aus, beispielsweise Lichter und Radio.

3. Warten Sie mindestens 2 Minuten, bevor Sie die Batterie trennen.

Beachte: Das Motorregelungssystem verfügt über eine Stromhaltefunktion und bleibt nach Abschalten der Zündung eine Zeit lang eingeschaltet. Auf diese Weise soll es möglich sein, eine Diagnose durchzuführen und adaptive Tabellen zu speichern. Wenn Sie die Batterie trennen, ohne zu warten, kann dies Schäden verursachen, die nicht von der Garantie abgedeckt sind.

4. Trennen Sie zuerst das Batteriekabel vom Minuspol (-).

5. Trennen Sie zuletzt das Batteriekabel vom Pluspol (+).

6. Entfernen Sie die Sicherungsklemme der Batterie.

7. Die Batterie herausnehmen.

8. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Beachte: Achten Sie darauf, dass die Zündung ausgeschaltet bleibt, wenn Sie die Batterie wieder anklemmen.

Beachte: Wenn Sie nur das Batteriekabel vom Minuspol trennen, stellen Sie sicher, dass es isoliert ist oder sich nicht in der Nähe der Batterieklemme befindet, um eine unbeabsichtigte Verbindung oder einen Lichtbogen zu vermeiden.

Beachte: Stellen Sie sicher, dass die Batteriekabelklemmen ordnungsgemäß befestigt sind.

Beachte: Wenn Sie die Batterie trennen oder wechseln, müssen Sie die Uhr und die voreingestellten Radiosender zurücksetzen, nachdem die Batterie wieder angeschlossen wurde.

Entsorgung der Batterie

Entsorgen Sie die verbrauchten Batterien stets entsprechend den Umweltschutz-Bestimmungen. Fragen Sie bei den örtlichen Behörden bezüglich Recycling von alten Batterien nach."

@Karelia ,

mein Text ist ein Zitat aus Ford Etis für das Ladesystem vom Ford Kuga Mk2 und auch lt. Schaltplan hat der Kuga einen Batteriesensor. Unsere Firma setzt beim Batteriewechsel aus Oben genannten Gründen den Batteriesensor immer zurück.

Du schreibst:

Zitat:

...Nicht aber beim Ford Kuga MKII!

Zitat:

Ford habe eine strenge Vorgabe was die Batterieauswahl im Falle eines Tausches betrifft, weil es keine Werkstattmöglichkeit gäbe, andere Batteriearten und Größen als die mit Werksfreigabe im System anzumelden bzw. anzulernen.

das heißt dann, wenn ich die 60Ah 590A raus mache und eine 75Ah 730A rein mache, bringt das garnix?

@ hucky0611 und Stopsi:

Ich habe mich falsch ausgedrückt: Der Meister meinte sinngemäß, dass nur Batterietypen mit Werksfreigaben (EFB-Type, gleiche Kapazität und Kaltstromleistung) eingebaut werden dürften, da andere Typen nicht im System angelernt bzw. angemeldet werden können. Eine Batterie, die zeitweilig abgeklemmt wurde oder eine Tauschbatterie gem. Werksvorgabe braucht und kann nicht angelernt werden.

Wenn eine solche Maßnahme erforderlich ist hätte Ford auch mit Sicherheit in der Betriebsanleitung zum Thema Batteriewechsel darauf hingewiesen. Dies ist nicht der Fall.

@ MaxMax:

ich frage mich, wie du da eine 75 Ah-Batterie unterbringen willst. Ich habe jetzt nicht nachgemessen, bin mir aber ziemlich sicher, dass bei mir in dem Kasten, in der jetzt die 60Ah-Batterie sitzt keine 75 Ah-Type reinpassen würde. Und wenn es doch ginge hättest du dann das Problem, von dem ich sprach: Das System "versteht" deine Batterie nicht und wird wahrsch. falsch geladen was wiederum dazu führen kann, dass bestimmte Systeme nicht oder nicht richtig funktionieren. Das Start-Stopp-Stystem funktioniert z.B. nicht, wenn die Batterie unzureichend geladen wird.

Deine Antwort