1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kuga MJ2013 Kühler ausbauen

Kuga MJ2013 Kühler ausbauen

Ford Kuga
Themenstarteram 13. November 2024 um 16:33

Leider hat der Kuga meiner Frau einen Riss so dass Kühlmittel langsam aber sicher ausläuft.

Da der Kostenvoranschlag der Werkstatt etwas zu hoch ist, überlege ich, selbst Hand anzulegen.

Gibt es dazu Erfahrungen?

Vermutlich muss vorne alles runter, das ist soweit auch in Ordnung.

Aber muss der Klimakondensator mit ausgebaut werden oder kann ich mir das Entleeren und Wiederbefüllung der Klimaanlage sparen?

Danke für eure Hinweise!

VG

Mark

Ähnliche Themen
6 Antworten

als erstes muss die Stoßstange ab (ist sehr aufwendig), dann muss der Ladeluftkühler und Kühlerlüfter abgebaut werden, dann werden Kondensator und Kühler getrennt (die Leitungen müssen nicht getrennt werden), der Kühler wird nach unten ausgebaut

auf dem Boden ist es natürlich sehr undankbar den Kühler ausgebaut zu bekommen, selbst mit Hebebühne ist es eine herausforderung

bei einem 10Jahre alten Auto stellt sich natürlich die Frage ob es nicht besser ist gleich den Kondensator mitzuwechseln, dann wäre auch das Arbeiten insgesamt einfacher (wenn man es zusammen aus und einbaut) ... das macht natürlich nur Sinn wenn man einen hochwertigen nimmt, und kein Billigen der in 1-2Jahren wieder kaputt ist

Themenstarteram 13. November 2024 um 17:47

Danke für die schnelle Antwort!

Meinst du mit Stoßstange die Verkleidung? Also was man auch ausbauen muss, um Scheinwerfer zu wechseln?

Oder ist es noch komplizierter?

Das Auto kann ich vorne ca 70 cm aufbocken, ich hoffe, das reicht.

Ach ja es handelt sich um den 1.6er Benziner.

offiziell heißt es Stoßfängerabdeckung, umgangssprachlich Stoßstange ... ja das Ding was auch ab muss wenn man die Scheinwerfer tauschen muss, das hier https://www.ebay.de/itm/356223692502

wenn die Stoßstange ab ist fängt der Spaß erst an, die abzubauen ist noch das leichteste

70cm würden aber reichen

@pub00515

schau Dir das Video an :

https://www.youtube.com/watch?v=wuGHSSKTjjY

Was hätte der Spass beim FFH gekostet? Was für ein gefrickel.

Themenstarteram 14. November 2024 um 19:06

Ja wird sicherlich einige Stunden in Anspruch nehmen.

Die Werkstatt würde etwa 650€ nehmen.

Kühler habe ich online für 106€ bestellt (Valeo, dürfte also OEM sein). Plus noch Kühlmittel für etwa 15€.

Für etwas mehr als 500€ bin ich schon bereit selber Hand anzulegen.

Deine Antwort