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Kuga MK1 BJ 2008 unheilbar, immer Motorstörung.

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 18. November 2022 um 8:59

Hallo!

Fahrzeug: Ford Kuga MK1 2008, 136PS TDCI, 4x4, aktuell 250000km

Fahrzeug ist 3 Jahre problemlos gelaufen und dann fing alles an...

-er rauchte immer schon ein wenig schwarz beim beschleinugen, dann war irgendwann der Partikelfilter komplett zu, Motorstörung, ab in die Ford Werkstatt und neuen Partikelfilter mit Differenzdrucksensoren rein und gleich Motorölwechsel, alles originalteile, wir haben die Injektoren auch gleich mitgetauscht weil diese Defekt waren und deshalb auch der schwarze Rauch beim Beschleunigen was auch den PArtikelfilter zugemacht hat....Auto war fertig repariert und abholbereit....

-ab dann hat er gleich spürbar mehr Leistung gehabt beim beschleunigen mit den neuen Injektoren und kein schwarzer Rauch mehr....passt....

-paar hundert kilometer gefahren Motorstörung-im Fehlerspeicher, es war Motoröl verschlissen hinterlegt obwohl gewechselt, egal manuell Motorölwechsel wieder resettet, Auto fuhr wieder problemlos und Motorstörung weg

-paar hundert Kilometer gefahren und wieder Motorstörung...wieder Motoröl verschlissen im Fehlerspeicher, habe ein gebrauchtes Motorsteuergerät von einem Unfaller besort mit den selben 136PS aber Baujahr 2011, eingebaut, Schlüssel programiert und nochmal STATISCH REGENERIERT OHNE PROBLEME

-paar hundert Kilometer gefahren und wieder Motorstörung...nochmals Motoröl verschlissen im Fehlerspeicher

Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch machen soll mit dieser Kiste, weil schon Injektoren, Partikelfilter mit Differenzdrucksensoren und Motorsteuergerät getaucht wurde

Wäre euch unendlich dankbar wenn ihr mir helfen könntet

1000 Dank im voraus!

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8 Antworten

Hallo,

da hast Du ja richtig Probleme mit einem Motor der "eigentlich" ein sehr zuverlässiger Begleiter ist.

Hab den selber 8 Jahre gefahren und wirklich keine Probleme gehabt.

Allerdings habe ich damals das AGR geschlossen, dem Wagen das Ende 2009 herausgekommene Motorsoftwareupdate machen lassen, obwohl sich Ford richtig dagegen "gesträubt" hat, aber mein fFH es damals "durchgeboxt" hat.

Ein User hat hier damals sogar die Daten zu diesem Update mal veröffentlicht, so war es mir dann auch möglich genau dieses Update damals zu verlangen.

Dieses Update war nämlich für die bekannte "Ölverdünnung" bei diesem Motor und danach verbrauchte er sogar weniger.

Wieviel km fährst denn so am Tag ?

Der 136`er mag absolut keine Kurzstrecken und muss deswegen sehr oft regenerieren wobei er immer zu viel Diesel einspritzte, deswegen ja auch die Ölverdünnung (so habe ich es damals jedenfalls verstanden).

Viele sind deshalb sogar öfters zwischendurch extra mal auf die BAB und sind im 3.Gang einem LKW hinterher. Dabei lag dann die Drehzahl immer zwischen 3.000 und 3.500U/min. was für eine optimale Regeneration gut war.

Selbe Drehzahlen herrschen ja auch bei der statische Regeneration z.b. mit ForScan.

Mit der Einführung des Euro5 Diesel kam ja dann auch die zusätzliche "Verdampfer Düse" im Abgas trackt die der 136´er ja nicht hatte.

Kannst ja mal hier eine Zeitreise machen und auf die Suche gehen in den Beiträgen aus 2009.

Ich vermute deswegen will er bei Dir immer auch einen Ölwechsel haben weil das Motoröl verdünnt ist.

Ist aber nun mal nur eine Vermutung von mir.

Du müsstest halt heraus bekommen ob der Wagen damals überhaupt dieses Update erhalten hat, dass hatten nämlich sehr viele nicht weil davon ja fast keiner wusste und Ford deshalb die Fahrzeuge nicht in die Werkstätten gerufen hat.

Zitat:

Motorsteuergerät von einem Unfaller besort mit den selben 136PS aber Baujahr 2011

das ist aber sehr seltsam :rolleyes:, der 136PS Euro4 wurde nur bis 01/2010 verbaut.

Ab 02/2010 kam der Euro5 Diesel mit 140PS bzw 163PS.

Entweder stand der Spender so lange beim Händler und wurde erst 2011 zugelassen oder die Angaben stimmen nicht.

Das ist immer das Problem dass viele das Datum der E.Z. angeben und es für das "Baujahr" halten.

Mit der VIN des Spenderfahrzeuges würdest Du das genaue Baudatum heraus finden.

Mein Tip also an Dich,

- AGR Still legen (ein Problem weniger), allerdings offiziell nicht erlaubt.

Zu dem Thema helfen Dir auch etliche Beiträge hier im MK1 Bereich.

- heraus finden über die Fordhistory ob der Wagen das entsprechende Motorupdate mal erhalten hat.

Dazu am besten den Beitrag aus 2009 finden wo die Bezeichnung des Update zu finden ist, hilft dem fFH dann der die History raus sucht ungemein.

Viel Erfolg

 

Tabelle
Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 9:34

Danke für deine Hilfe

Ich habe jetzt nochmals das Öl gewechselt weil nach 3000km weil der Motorölstand 3,5cm über Maximum war, also extreme Ölverdünnung.

->paar hundert kilometer gefahren nach dem ölwechsel, wieder das selbe, Motorcheck und Motorstörung, im Notlauf wieder heimgekämpft...

zuhause habe ich dann das AGR Ventil ausgebaut und blitzeblank gereinigt mit einem Drosselklappenreiniger, die mechanik funktioniert und schließt auch dicht, habe mit einer kleinen Wassernebelmaschine geschaut, aber es hat abgedichtet (natürlich könnte der Elektromotor defekt sein, habe aber keine Fehler im Fehlerspeicher)...ich habe es wieder eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht (weil wieder drinnen stand Partikelfilter Übermäßige Rußablagerungen)und anschließend eine Statische Regeneration mit dem FORScan eingeleitet ohne Probleme.

Weil ja das Fahrzeug eh so spinnt, wurden in der letzten Zeit fast ausschießlich nur Strecken von mindestens 15-35km zurückgelegt zugunsten des Partikelfilters, half aber auch nichts, weil die Motorstörung ist gekommen auf einer Strecke nach 30km kurz vor dem Ziel wo ich ihn richtig geprügelt hatte auf der Landstraße und er die Motortemperatur locker hatte

bin nach dem statischen Regenerieren eine kurze Runde gefahren weil er immer im Lastwechsel bei rund 1500-2000 Umdrehungen im Stadtgebiet richtig stark geruckelt hat, das ist aber jetzt nach dem AGR Ventil reinigen fast vorbei, nur mehr ein ganz kleines bisschen aber da muss man es ganz genau erwischen dass er es wieder macht.

Meines Wissens waren ja fast ausschließlich die 2008er 136er Motoren betroffen von dieser Problematik und durch die Bank auch C-Max Modelle usw...

Ich kann mir fast nicht vorstellen dass am Motorsteuergerät des Schlachtautos was nicht stimmt was jetzt eingebaut worden ist, weil mir gesagt wurde dass das Auto (Kuga 2010 mit 136PS) problemlos bis zum Unfall gelaufen ist, und das Fahrzeug schon 2 Jahre jünger wäre was Software betrifft

Wenn ich jetzt wieder ein paar hundert Kilometer fahre kommt wahrscheinlich wieder Motorstörung weil er dann vor dem regenerieren Motoröl verschlissen anzeigt und er aber noch Leistung hat...dann setze ich den Ölwechsel wieder zurück, Motorstörung ist weg und dann kommt wieder nach ein paar hundert Kilometer Motorstörung weil der Partikelfilter voller wird und die Referenzdrücke an den Sensoren nicht mehr passen, und dann Notlaufprogramm...dann müsst ich ihn wieder statisch regenerieren das ich weiterfahren kann, aber das ich ja keine Dauerlösung

Ich weiß es nicht mehr was ich noch machen soll ausser den (fast neuen 3500km ) Partikelfilter zu deaktivieren ohne das ich das Fahrzeug verkaufen muss, das jetzt mit den neuen Injektoren richtig gut läuft

Hallo, ich hatte bei meinem 2010 136Ps auch dauernd Motorstörungen.

Gib bei YouTube Mal Ford Fokus MK2 Notlauf Viele Fehler im Speicher!

Gateway- Problem. ein. Mir hat es geholfen. Viel Glück!

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 17:19

Zitat:

Hallo, ich hatte bei meinem 2010 136Ps auch dauernd Motorstörungen.

Gib bei YouTube Mal Ford Fokus MK2 Notlauf Viele Fehler im Speicher!

Gateway- Problem. ein. Mir hat es geholfen. Viel Glück!

Hallo!

Danke für deine Hilfe, war das Problem auch bei einem Kuga bei dir?

 

Also ein Motorsteuergerät ist schon ein anderes eingebaut seit ca 2.5-3 Monate von einem Unfallwagen wie bereits erwähnt.

Bevor ich das Agr Ventil ausgebaut habe, habe ich immer mit dem Problem Motoröl verschlissen zutun gehabt.

Ich habe dies gereinigt da es ziemlich verschmutzt war und wieder eingebaut weil wir das fahrzeug am tag darauf unbedingt benötigt hatten, und seitdem hatte ich keine Probleme mehr damit und auch keine Partikelfilterprobleme.

Luftmassenmesser ist schon neu gekommen seit ca. 3 wochen...

 

Ich habe bereits ein neues Agr Ventil bestellt, da ich mir dachte vielleicht passt etwas am Stellmotor nicht, und Ladedrucksensor und Ladelufttemperatursensor habe ich ebenfalls mitbestellt.

Schön langsam frage ich mich ob es an dem überhaupt liegt.

 

Jetzt habe ich immer wieder öfters Motorstörungen wo es mir am Display anzeigt Motorstörung-Reduzierte Beschleunigung und das ESP leuchtet auf und im ABS Steuergerät ist der Fehler U0401-A0 hinterlegt was bedeutet: CAN-Daten von PCM fehlen oder sind ungültig...der Fehler lässt sich auch nicht löschen mit dem FORScan, alle anderen schon...

Kommunikationsfehler habe ich in sehr vielen Steuergeräten wenn die Motorstörung wieder kommt.

Kann der Fehler eventuell nach diesen Symptomen wirklich noch am Tacho (KI) liegen oder ist vielleicht ein Kabelbaumfehler vorhanden?

Also soll ich noch probieren vom Schlachtauto von dem ich das MSG herhabe (Kuga 2010) auch noch den gesamten Tacho herzuholen und einzubauen, und wieder schlüssel usw alles anlernen, was meint ihr?

Danke

 

lg Leo

Hallo, der Fehler liegt nicht am Tacho, sondern an der Platine hinterm Tacho (Gateway) und speziell da am steck Anschluß. Der Steckanschluß hat kalte Lötstellen. Dadurch werden dauernd Fehlermeldungen rausgeben, die gar nicht da sind. Ich habe 4 Lötstellen nachgelötet und bis heute alles gut. Mit ein wenig handwerklichem Geschick ist das mit der YouTube Anleitung gar nicht schwer. Trau dich.

Gruß Bernd

Kleiner Nachtrag! Ich war auch erst skeptisch aber als ich die Platine raus hatte und unter der beleuchteten Lupe auf Anhieb 4 Lose Lötstellen am Steckanschluß sah war ich echt glücklich. Ich hatte vorher min. 10 Fehler bei Forscan. Danach 0 Fehler. Ein echtes Glücksgefühl.

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 20:34

Ich habe vor einer Woche das Tacho ausgebaut und habe ihn zu einem Elektroniktechniker gebracht der mir ein paar kalte Lötstellen nachgelötet hat, direkt hinter dem großen Anschlusstecker, und er hat tatsächlich ein paar gefunden die nicht mehr ganz intakt waren...Tacho einegbaut und gottseidank lief wieder alles.

dann hab ich auch noch das neue AGR Ventil eingebaut das lange bei meiner Ersatzteilbestellung im Rückstand war...nach dem einbau AGR neu angelernt Probefahrt ca 60km Landstraße->Motorstörung-> im Fehlerspeicher war wieder hinterlegt Motoröl verschlissen, habe das Ölwechsel wieder zurückgesetzt und alles passte wieder

Ratlos sah ich in den Motorraum und auf einmal ist mir ein Kabel aufgefallen am Ansaugschlauch das ziemlich auf Spannung war und habe mich auf die Suche gemacht wo das hinführt und dann sah ich dass es von der Temperatursonde war kurz vorm KAT. Die hitzeschutz Ummantelung des Kabels war schon ziemlich zerschmettert am ganzen Kabel entlang, sodass ich mich gleich bemüht habe um diesen Abgastemperatursensor rauszukriegen und mir das anzusehen. wie ich ihn dann nach langer fummelei herausgebracht habe weil er so eingefressen war, sah ich erstens mal dass wie erwähnt dieser Hitzeschutz am Kabel komplett zerfetzt war und das man am Kabel selbst 4x bis auf die Litzen reingesehen hat wie wenn etwas reingebissen hätte und da dachte ich mir da war sicher ein Marder dran...

also habe ich die 2 Temperatursonden im Auspuff einmal kurz vorm Kat wie erwähnt und einmal kurz vorm DPF gleich erneuert auf Nummer sicher... bin dann zusammen mit dem Forscan auf die Autobahn gebrettert und habe mal eine Strecke von 100km gefahren und er hat dann nach ca 70km mal ausgebrannt (vielleicht war es jetzt das erste mal erfolgreich regenerieren nach dem neuen DPF einbau da ein Fehler vielleicht wirklich an den Temperatursensoren im Auspuff war und die Regeneration dann immer abgebrochen wurde mit Motorstörung).

Heute hatte ich leider nicht die Möglichkeit an einer Hebebühne die Differenzdruckschläuche am DPF zu kontrollieren aber was ich machte war, dass ich die Schläuche oben am DDS abgesteckt habe und mal ordentlich durchgeblasen habe in richtung DPF runter da es ja in der Mitte sowiso "Eisenleitungen" sind und nur am DPF Anschluss ein kleines Stück Gummi und oben am DDS Anschluss. Normal könnten diese unten am DPF ja fast nicht defekt sein, da ja der Ford Fachhändler beim DPF erneuern diese sicher kontrolliert haben wird, weil der DDS wurde beim DPF tausch miterneuert...aber egal jetzt

Fakt ist:

Wie ich den Motor startete, hatte ich bei kaltem Motor im Leerauf mit Forscan und jetzt 5000km neuem DPF wo vor 80km regeneriert worden sei, ca 10kPa Differenzdruck.

Meine Freundin hat bei ihrem Kuga (gleicher Motor mit 150000km Laufleistung vom DPF wo er vor 196km regeneriert hat) ca 6-8kPa (kalter Motor und Leerlauf gleich nach dem Starten). jetzt habe ich den DDS bei dem Kuga vom Vater mal abgesteckt, Motor gestartet und auf fehler gewartet vom DDS im Fehlerspeicher, diesen dann gelöscht und wieder dem Stecker angeschlossen und dann hatte ich auch einen ähnlichen Wert wie beim Kuga meiner Freundin

bei kaltem Motor habe ich bei dem vom Vater im Stillstand 0,0kPa und in warmen Zustand nach einer 20km Fahrt bei abgestelltem Motor ca 1,1 kPa angezeigt bekommen

bei laufendem Motor im Standgas in warmen zustand nach einer 20km Fahrt hatte ich ca 15-17 kPa wie ich wieder zurück gekommen bin

da ich auch heute wieder auf der Autobahn gefahren bin mit dem Forscan habe ich den Differenzdruck bei Vollast mal beobachtet...mit 140km/h bergauf auf der Autobahn habe ich ihn auf 350kPa treiben können, das war das maximum und dann hat er ca. 5km später zum regenerieren begonnen, aber ich denke mal erfolgreich da ich keine Motorstörung bekommen habe, und das war jetzt ein regenerienen nach ca 170km zur vorigen regeneration, aber wie gesagt Motorkontrolle leuchtet immer noch nicht auf Gottseidank...

meint ihr ist nach diesen Angaben noch ein defekt am DDS (der ja beim DPF erneuern auch neu gekommen ist und original Ford) ?

leider kann ich die Lernwerte mit dem Forscan nicht zurücksetzen vom DDS, es funktioniert leider nicht und ich weiß nicht wiso

genau nach diesen werten vom Kuga meiner Freundin kann ich sicherlich auch nicht gehen da der DPF ja schon 150000km Laufleistung hat und dieser von meinem Vater ja eigentlich wie neu sein müsste nach 5000km, aber es ist zumindest ein Anhaltswert, dieser von der freundin regeneriert aber auch nach spätestens 300km habe ich schon mitverfolgt mit dem forscan.

irgendwie ist mir auch vorgekommen wie wenn er im lastwechsel auf einer geraden (zbs. im 4. gang mit 50km/h im ortsgebiet) bei ca 1500-1700 Motorumdrehungen nicht mehr so viel ruckelt wenn er kurz davor regeneriert hat.

(wollte es nur sagen da ich dieses problem wie erwähnt weiter oben im Thread auch habe und über dies schon etwas im Forum gelesen habe dass dies ein problem sein kann bei diesem Motor wenn die regeneration öfters abgebrochen wurde.

lg Leo

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