ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kuga MK2 Facelift, Schallverhalten

Kuga MK2 Facelift, Schallverhalten

Ford
Themenstarteram 9. April 2024 um 18:02

Mein Kuga 2.0 cdti 4x4 Automatik schaltet zu früh im Stadtverkehr. Ein dahin gleiten bei Tempo 50,60 oder 70 ist nicht möglich. Kennt das jemand von euch ?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

was heißt denn "zu Früh" :confused:

Auf "D" schaltet meiner auch sehr früh, soll ja Kraftstoff sparen.

"Dahin gleiten" ist absolut kein Problem beim Diesel.

Auf "S" ist er wesentlich "aggressiver" und schaltet viel später.

Den Wagen gebraucht gekauft ?

Eventuell hilft es das Steuergerät des Powershift per OBD zurück zu setzen, denn es merkt/speichert sich das Fahrverhalten mit der Zeit.

Ein zurück setzen würde bezwecken dass es wieder von vorne lernt (Fahrstil).

Service des Powershift wurde regelmäßig durchgeführt (alle 3 Jahre oder 60.000km) ?

Themenstarteram 9. April 2024 um 18:45

Hallo, ja ich habe ihn gebraucht gekauft. War auch schon drei mal beim Ford Händler der meint es sei normal. Wir haben noch einen Grand cmax der fährt entspannt bei 1300 - 1500 Umdrehung. Leider macht der Kuga es nicht. Der Ruckelt bei 1000 Umdrehung dahin.

Vielleicht mal zurücksetzen?

 

Reset Automatikgetriebe

 

1. Ins Auto einsteigen und den Schlüssel ins Zündschloss reinstecken.

 

2. Auf II drehen, also kurz bevor man den Motor beim Drehen starten würde: Motor aber nicht starten!

Oder den Startknopf drücken ohne Kupplung zu treten.

 

3. Nun ca. 10 Sekunden warten!

 

4. Dann das Gaspedal durchtreten, bis in den Kickdown.

 

5. Nun wieder ca. 10 Sekunden warten

 

6. Zündung auf Null stellen – fertig

Themenstarteram 10. April 2024 um 15:44

Hallo,

Ich habe es mal versucht. Eine Änderung des Schaltverhaltens konnte ich jetzt nicht feststellen. Hat es schon mal jemand von euch versucht ?

Zitat:

@Kuga80 schrieb am 10. April 2024 um 17:44:11 Uhr:

Hallo,

Ich habe es mal versucht. Eine Änderung des Schaltverhaltens konnte ich jetzt nicht feststellen. Hat es schon mal jemand von euch versucht ?

wie ich oben schon schrieb ... per OBD und entsprechendem Programm kann man das Getriebesteuergerät "zurück" setzen.

Aber vielleicht schaltet der Kuga ja auch "normal" wie Dein Ford Händler meint, kann hier ja keiner beurteilen.

Den Kuga mit einem anderen Modell vergleichen .... schwierig.

Wenn geht das ja nur mit einem Baugleichen Kuga.

Zur Anleitung von BenSeck kann ich nichts beitragen.

Zum „Dahingleiten“ nutze ich im Kuga mit den gleichen Features den Tempomat. Bei 50, 60 oder 70 aktiviert, hält er die Geschwindigkeit und hilft beim Dahingleiten, ohne dass man sich Gedanken um die Motordrehzahl machen muss. „Rumpeln“ oder „Ruckeln“ hab ich da noch nicht festgestellt.

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 7:07

Hallo Eifel11, mit Tempomat hält er die Drehzahl und es ist entspanntes fahren . Nehme ich den Tempomat raus fällt die Drehzahl gleich auf 1000 Umdrehung. Ich kann mir nicht vorstellen das es so normal ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kuga MK2 Facelift, Schallverhalten