Kuga MK3 FL FHEV AWD: Welches Allradkonzept ist verbaut?
Hallo Zusammen,
ich interessiere mich für ein Neufahrzeug mit Allradantrieb (Hybrid AWD) 183PS und wüsste gerne vor dem Kauf, was ich kaufe.
Bisher habe ich keine konkreten Informationen gefunden, welcher automatisch zuschaltende Allradantrieb verbaut ist.
Man findet nur Erklärungen, dass die Kraftverteilung elektronisch geregelt wird, aber nichts zum konkreten System.
Ich war bisher schon bei 3 Ford-Autohäusern, jedoch wusste auch dort niemand eine Antwort...
Nochmal zur Erklärung:
Volkswagen und andere Hersteller verwenden z.b. ein Haldex System.
Audi verbaut teilweise ein Torsen System.
Was ist im Ford Kuga MK3 verbaut - oder, noch besser, wo kann ich ofiziell nachlesen was verbaut ist?
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3 Antworten
Laut Chat GPT ist es weder Haldex noch Torsen, sondern ein von Ford selbst entwickeltes System
Hier aus dem Ford Werkstatthandbuch ein Auszug.
Funktion des Verteilergetriebes (PTU)
Das PTU weist vier (4) verschiedene Betriebsmodi auf: Verbunden, Verbinden, Getrennt und Trennen. Die einzelnen Modi werden durch das AWD -Modul gesteuert. Das PTU enthält einen umsteuerbaren DC -Motor und zwei Hall-Effekt-Stellungssensoren. Der Motor bewegt die Schaltgabel, die die Muffe der Klauenkupplung verbindet oder trennt. Der PTU-Stellungssensor A überwacht die Stellung der Stellgliednocke. Der PTU-Stellungssensor B überwacht die Stellung der Schaltgabel.
Modus "Verbunden"
Der Modus "Verbunden" ist der Standardmodus des PTU. Das AWD -Modul aktiviert den Modus „Verbunden“ zu Beginn jedes Zündzyklus. Im Modus "Verbunden" werden Gabel und Muffe der Klauenkupplung zur RH Seite des PTU positioniert. Die Klauenkupplung ist eingerückt. Die Gelenkwelle dreht sich in Bezug auf die Vorderachswellen in einem Overdrive-Übersetzungsverhältnis. Drehmoment ist am RDU verfügbar.
Modus "Verbinden"
Zum Verbinden der PTU müssen die zwei Hälften der Klauenkupplung innerhalb von 40 RPM voneinander liegen. Das AWD -Modul berechnet die Drehzahldifferenz auf der Grundlage von Getriebe- OSS , RDU -Gelenkwellendrehzahl und PTU-Übersetzungsverhältnis. Der Stellmotor wird aktiviert und dreht den Antrieb – Untersetzungsgetriebe und die Stellgliednocke gegen die Stellgliedgabel. Wenn die Zähne der Klauenkupplung ausgerichtet sind, drückt die Nocke die Stellgliedgabel in Position, und die Kupplung rückt ein. Nach Übermitteln des Befehls kann es ca. 100 – 150 ms dauern, bis die Klauenkupplung einrückt.
Modus "Getrennt"
Das AWD -Modul aktiviert den Modus "Getrennt" entsprechend den Fahrzeugbedingungen. Mit dem Modus "Getrennt" sollen Schleppverluste vom Drehen der Gelenkwelle gemindert werden, wenn die Bedingungen darauf hindeuten, dass in nächster Zukunft der AWD wahrscheinlich nicht benötigt wird. Im Modus "Getrennt" sind Gabel und Muffe – Klauenkupplung zur LH bzw. Getriebeseite des PTU positioniert. Die Klauenkupplung ist ausgerückt.
Modus "Trennen"
Zum Ausrücken des PTU darf kein Drehmoment über die Klauenkupplung übertragen werden. Das heißt, die RDU muss komplett ausgerückt sein. Je nach Fahrzeugbedingungen kann das AWD -Modul das PTU für den Rest des Zündzyklus eingerückt lassen. Der Stellmotor wird aktiviert und dreht den Antrieb – Untersetzungsgetriebe und zieht die Stellgliednocke weg von der Stellgliedgabel. Wenn die Klauenkupplung weit genug zur LH bzw. Getriebeseite bewegt wurde, rücken die Zähne der Klauenkupplung aus.
Herzlichen dank für die Infos.
Besonders die Erklärungen auf dem beigefügten Foto sind sehr aufschlussreich.
Damit ist klar, dass bereits vorne am Verteilergetriebe, der Kraftschluss zur Hinterachse erzeugt wird.