ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kuga oder doch Tiguan2 wegen besserem Verbrauch und Emission bestellen ?

Kuga oder doch Tiguan2 wegen besserem Verbrauch und Emission bestellen ?

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 5. November 2017 um 9:51

Hallo Kuga Freunde,

bis Ende 2017 möchte ich die Umweltprämie nutzen und einen neuen Kuga oder Tiguan bestellen.

Beide gefallen mir sehr, auch wenn sie sehr unterschiedlich sind. Derzeit tendiere ich mehr zu Kuga.

Aber gerade habe ich die Tests von ADAC gelesen und die Kritik in Punkt Verbrauch und Emission ist sehr negativ. Und das ist ein sehr wichtiger Faktor – besonders dann, was uns von der Regierung und in der Zukunft droht.

Deswegen die Frage an Euch – ist der Verbrauch und Emissionen bei 150PS Ecoboost 2x4 oder bei 120PS 1,5 TDCi 2x4 so hoch?

Und haben nur die Diesel Kat, die Benziner (noch) nicht?

Beste Antwort im Thema

@iwwar

Schau dir doch mal den Seat Ateca an anstatt den Tiguan, zwar die gleiche Basis aber doch verschiedene Autos.

 

Hab jetzt fast zwei Jahre meinen Kuga, so in ganzem war ich eigentlich zufrieden mit dem Bock. Hier und da hat mir die Qualität und die Verarbeitung beim Kuga nicht gefallen.

Letzte zwei Wochen habe ich mich mit dem neuen Kuga Facelift und dem Ateca viel auseinander gesetzt. Mit dem Ateca mehrere Probefahrten gemacht (1,4 TSI sowie 2,0 TSI). Der 1,4er war vergleichbar mit dem 1,5er vom Kuga, hatte aber schon unten raus mehr bumms. Da ist der 1.5er Benziner von Ford etwas träge. Am Ende habe ich mich für den 2Liter Benziner entschieden, hatte einfach mehr Power :D

Im vergleich waren beide Fahrzeug im Preis gleich, nur hat der Ateca etwas mehr Zubehör im Angebot: sehr gute voll LED Scheinwerfer vorne/hinten inkl. Nebler, TopView inkl. Rückfahrkamera, digitaler Tacho (wird z.b. die Navi Karte zusätzlich im Tacho angezeigt like Audi), längere Sitzkissen und die Verarbeitung sowie die Qualität der Materialien war besser.

Fahrwerk.. ich habs gern etwas härter, deswegen habe ich den Ateca als "FR" bestellt.

Aber auch das normale Fahrwerk musste sich nicht verstecken, bin Feldwege und Schotterpisten mit der Allrad-Version gefahren, war sehr angenehm im Innenraum.

 

Haltbarkeit von den VW Motoren... tja, VW hat noch das böse Nachreden von den Steuerketten wie andere Autos das böse nachreden wegen Rost.

Meine Freundin hat jetzt ihren Seat Leon FR 1.4TSI seit 4 Jahren, 60.000km drauf, nichts. War nur in der Werkstatt zum Service. Auch online ließt man vermehrt das sich VW in Sachen 1.4 sowie 2.0TSI anscheinend stark verbessert hat. Abwarten ;D

Mein 1.5er Motor beim Kuga hat aber auch keine Probleme gemacht!

Der Kuga ist (meiner Meinung nach) ein super langstrecken Fahrzeug. Mir hat nie was weh getan o.ä. alles super.. Es war halt einfach die, wie schon erwähnt, Qualität und Verarbeitung welche sich beim Facelift nicht verbessert hat und was mich jetzt zu Seat getrieben hat.

Ich probiere aber halt auch einfach gerne andere Marken aus, bin nicht so der Markentreue Typ :D

 

Fahr beide Autos zur Probe, vergleiche gut. Lasse dir viel Zeit!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. November 2017 um 10:06

Bzgl. des Verbrauchs kannst Du Dich mal bei spritmonitor.de informieren.

Danke, wußte über diese Seite nicht Bescheid.

Leider sind die Ergebnisse tatsächlich so, wie ADAC berichtet und im Vergeilch zu Tinguan - besonders bei Diesel - wesentlich höher.

am 5. November 2017 um 10:49

Bei VW glaube ich allerdings weder den Angaben noch dem Bordcomputer was Verbrauch angeht.

Wieviele km fährst du denn p.a ? Der Tiguan wird vermutlich auch teurer sein. Dafür könnte man etwas Mehrverbrauch in Kauf nehmen...

Ich fahre so um 15.000 km aber den Wagen behalte ich mind. 10 Jahre, so dass sich Diesel lohnt. Dazu kommen noch folgende Faktoren.

Kraftstoff wird, wenn sich die gute Wirtschaftslage ändert und auch so bestimmt teuer, wenn nicht sehr sehr teuer.

Der zweite Faktor ist psychologisch - ich fahre freiwillig einen nicht sparsamen Wagen und tanke freiwillig größere Mengen bzw. zahle höhere Beträge.

Was bringt dann ein wenig niedriger Anschaffungspreis?

Wenn die Emission so wichtig ist, dann ist derzeit sehr ungünstig, einen Neuwagen zu kaufen. Benziner, solange keine Rußpartikelfilter verbaut werden. Beim Diesel gibt's ebenfalls nur bei beiden Euro 6, noch nicht 6?. Tiguan hat AdBlue ob das ein Vorteil ist, keine Ahnung, ist ja doch nur Euro 6. Diesel Verbrauch werden sich beide nicht viel geben. Ob einen halben Liter mehr oder weniger sollte egal sein, wenn man sich für ein SUV entscheidet. Ich bin absolut zufrieden mit dem Verbrauch.

Tiguan hat seit einem Monat einen Rußpartikelfilter bei Benziner.

Aber auf keinen Fall durchgängig auf die gesamte benziner Motorenpalette.

Zitat:

@iwwar schrieb am 5. November 2017 um 12:26:05 Uhr:

 

Der zweite Faktor ist psychologisch - ich fahre freiwillig einen nicht sparsamen Wagen und tanke freiwillig größere Mengen bzw. zahle höhere Beträge.

Was bringt dann ein wenig niedriger Anschaffungspreis?

So ähnlich gehts mir auch. Ein Diesel rechnet sich bei meiner km -Leistung nicht unbedingt, aber bei jedem Tanken, bei dem ich 7,3l/100km errechne, freue ich mich, dass so ein Schrank von Auto mit so wenig Sprit auskommt. Beim Benziner würde ich mich vllt. etwas ärgern. Dafür ärgere ich mich bei Diesel über Steuerbenachrichtigung, aber das nur 1x im Jahr. Ich wollte einen Diesel fahren und von dem her war es mir auch egal, dass der mehr in der Anschaffung kostet, zumal es der kleinste Diesel mit 4x4 ist.

Abgesehen davon ist der Kuga (auch der Tiguan) nicht unbedingt ein Vernunftauto, sprich, man braucht es eigentlich so nicht. SUVs sind ein Trend. Die meisten benötigen so ein Auto nicht, finden aber die Vorzüge interessant. Aber ein Autokauf muss nicht immer nur vernünftig sein.

Nett und witzig (Schrank fahren :-) geschrieben - ähnlich auch meine Meinung.

Meiner Meinung nach spielen noch mehr Punkte beim Kauf eine Rolle. Zum Beispiel die Zuverlässigkeit. Probleme kann es bei beiden geben. Leider hat es in der Vergangenheit häufiger Probleme bei VW gegeben. Ich möchte die allerdings nicht alle aufzählen. Alles in allem ist meine Erfahrung, Ford ist dort besser. Für mich zählt auch die Zuverlässigkeit des Händlers/ der Werkstatt. Mir nützt kein Auto was, wenn die Werkstatt auftretende Fehler nicht findet. Dann ist man mit einem eigentlich guten Auto recht schnell unzufrieden. Darum fahre ich z.B. lieber 25km weiter zu meinem FFh.

Dasam besten passende Paket muß deswegen jeder für sich selber finden.

me3

Ich habe den Tiguan mehrfach über lange Strecken gefahren, und möchte nicht tauschen. Mit meinem Kuga vergleichen hat der Kuga eindeutig das bessere Fahrwerk. Und auch der 150 PS Diesel des Tiguan erschien mir im Vergleich mit anderen 150 PS SUV als eher lahm und unflexibel. Insgesamt ein sicherlich braves, aber langweiliges Muli, Verbrauch und Abgaswerte hin oder her.

in einem Ford Kuga Forum frägt man sowas eh nicht,da ist ziemlich jeder voreingenommen!

am 5. November 2017 um 15:11

Der Kuga hat eindeutig das bessere Fahrwerk!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kuga oder doch Tiguan2 wegen besserem Verbrauch und Emission bestellen ?