1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kuga - Parkasistenz, Servoausfall ...

Kuga - Parkasistenz, Servoausfall ...

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 4. August 2024 um 16:04

Hallo habe ein Problem mit meinem Kuga

Während der fahrt kommt Parksensor Ausfall weiter gehts mit Parkasistenz Servoausfall Getriebe Störung Motor Service, rucklet beim fahren dan abstellen anlassen und Wie nicht gewesen währe! Mit OBD Auslese habe ich sehr Viele Fehler Parkasistenz Motordrehzahl Getriebe Steuergerät Motorsteuergerät Lenkwinkelsensor abs hat jemand eine Ideelle?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo! Dein Titel sagt leider nichts aus, bitte ändern. Bitte auch zusätzliche Informationen zum Auto gehen wie Baujahr, Motor- und Getriebe usw. Wäre super!

Themenstarteram 4. August 2024 um 16:24

Ford Kuga Mk2 Baujahr 2016

Ist 2liter Diesel 4wd Automat

Hallo,

die Fehlercodes wären interessant.

Sind die Probleme alle zusammen aufgetreten oder einer nach dem anderen und kurz hintereinander ?

Welcher Code ist denn als erstes aufgetreten ?

Der Rest werden Folgefehler sein da alle Steuergeräte miteinander "sprechen".

Das ganze kann auch an einer defekten Batterie liegen .... wie alt ist diese ?

Batterietest mal durchgeführt ?

Kann auch an einem hohen Wiederstand liegen der durch eine schlechte Verbindung her rührt.

Hatte ich persönlich an einem Masseanschluss an der Karosserie mal (Foto).

Dadurch hatte ich auch mal 27 Fehlercodes .... :rolleyes:

Verkokelter Masseanschluss
Themenstarteram 5. August 2024 um 1:51

Hallo Batterie und Lichtmaschine sind neu!

Habe immer zuerst Parkasistenz dan Servo und den rest aber kommt alles miteinande! Ich denke im Sommer ist es schlimmer als im Winter habe manchmal ruhe 1 Monat jetz die woche kommt es jeden 2 Tag immer morgens!! Wo ist der Masse kontakt wo du hattest?

Eine neue Batterie sagt erst einmal nicht viel aus. Auch die kann z.B. durch einen Plattenschluss schon wieder hinüber sein. Oder beim Anschluss der neuen Batterie/Lima wurde geschlampt und die Kontakte arbeitet nicht sauber. Das Batteriemanagement wurde nicht zurückgesetzt (bei zuvor voll geladener Bat.).

Das Fahrprofil stimmt einfach nicht, sprich die Lima bekommt einfach nicht genug Gelegenheit die Batterie zu laden.

Und, und, und, ...

Themenstarteram 5. August 2024 um 5:34

Ich denke das ist es nicht weil Batterie und Lima wurden ersezt weil verdacht vom Fehler war ohne erfolg!

@Tom1984

wir gehen mal davon aus dass die neue Batterie OK ist und es auch die passende für das Fahrzeug ist.

Denn ich hatte schon selbst bei einem Kumpel das Erlebnis .... er hatte sich eine neue Varta Batterie mit den selben Werten gekauft und ständig immer Probleme (Navi schaltete sich im Stillstand sehr schnell ab mit der Meldung dass die Batterie zu schwach sei .... etc). Ich habe dann auf der Varta Homepage nachgeschaut und es stellte sich heraus, dass die Batterie gar nicht für seinen Mondeo geeignet war, er hatte schlicht weg die falsche Batterie sich gekauft.

Funktioniert denn das "Start/Stop" System ?

Wurde die neue Batterie gemäß Vorschrift angelernt ?

Zitat:

Habe immer zuerst Parkasistenz

Fehlercode bräuchte man.

Wenn dort ein oder mehrere Sensoren ausfallen wirkt sich das weiter auf das ganze System aus.

Ich schrieb ja bereits .... die Steuergeräte unterhalten sich alle miteinander.

Mit dem Fehlercode (und wenn es immer der selbe ist) kann man den Fehler wohl schnell eingrenzen.

Sensor defekt, Verkabelung defekt, Steckverbindung, etc ...

Zitat:

Ich denke im Sommer ist es schlimmer als im Winter

könnte eine kalte Lötstelle sein.

Zitat:

Wo ist der Masse kontakt wo du hattest?

das war im Motorraum am Fahrzeugrahmen.

Themenstarteram 29. August 2024 um 6:29

Hallo der Kuga lädt nicht richtig immer 12.14 bis 13.2 volt! Lichtmaschine Batterie neu Bms wurde neu angelehrt! An was kann das liegen? Machte die Messung bei einem Anderen Kuga da ist 13.8 -14.50 Volt genau das möchte ich auch! Denke wen er richtig würde Laden würde der funktionieren! Habe Lichtmaschine valeo und wider original Ford montiert neue Batterie und lädt nicht richtig

Hallo Tom1984,

dein Kuga lädt die Batterie über die "Smart-Charge" Generatorsteuerung, d.h. die Ladespannung ist geringer. Beim bremsen wird die Ladespannung erhöht (Rekuperation), ebenso wenn du viele Verbraucher wie Frontscheibenheizung, Sitzheizung...

https://www.hella.com/.../...ectronics_ford_smart_charge_system_de.pdf

Deine Antwort