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Kuga PHEV und Benzin Verbrauch

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 2. Juli 2020 um 18:38

Hallo, der neue Ford Kuga Plugin Hybrid.

der hat ja (mein ich) einen ~45 Liter benzintank. Weiß jemand wie weit man damit ungefähr kommt und wie der reine Benzinverbrauch so ist?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ein PHEV oder auch ein reines Elektro Auto ist im Gegensatz zum reinen Verbrenner am effektivsten im Stadtverkehr mit viel Energie-Rückgewinnung und nicht bei längeren Autobahn oder Überlandfahrten.

Das liegt auch daran, dass ein Elektro-Motor direkt einen hohen Wirkungsgrad hat und nicht erst im mittleren Drehzahlbereich.

 

Es ist ganz einfach auszurechnen. Fahre ich viel Kurzstrecke und täglich selten mehr als 100km und habe zudem die Möglichkeit mein Auto jede Nacht in der eigenen Garage oder noch besser kostenlos beim Arbeitgeber zu laden, dann sollte die Entscheidung für den PHEV einfach sein.

Habe ich aber vielleicht gar keinen eigenen Stellplatz oder fahre täglich nur Langstrecke und kann vielleicht nur sollten laden, dann lohnt sich der Plugin nur um Steuern oder Im Falle eines Firmenwagens den Geldwerten Vorteil bei der Abrechnung zu sparen.

 

Klar kann man mit einem Dieselfahrzeug vielleicht günstiger die reinen Sprit Kosten erreichen.

Aber rechne mal alles andere mit rein.

... Bremsen werden beim plug in im Stadtverkehr bei vorausschauender Fahrweise sehr viel weniger gebraucht.

... Beim Elektro antrieb steht kein Fahrverbot im Raum.

Was denkt ihr wohl warum gerade Berlin Millionen ausgiebt um alle Busse auf Elektro umzurüsten. Weil da mit Sicherheit bald ein Fahrverbot in die Innenstadt kommt. Und es werden bestimmt einige andere Städte folgen. Dann stehst du mit deinem sparsameren Diesel draußen und wirst dir einen EV-jetzt Knopf wünschen.

Und wenn es keine Sperrung gibt, kommen Umwelt Spuren wo du mit deinem Elektro Fahrzeug fahren darfst.

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875 KM

Was für eine tolle Antwort. Ich habe für mich (mangels Testmöglichkeit) wie folgt gerechnet: Durchschnittsverbrauch für dieses doch eher große Fahrzeug 10 Liter, evtl. minus einen und plus >zwei. Kommt halt auf das Streckenprofil, die Geschwindigkeit, und den rechten Fuß an. Also sollten mindestens 400km drin sein, so rein sprittechnisch. Sollte ich mich von mir zuhause auf die 400km zur Ostsse aufmachen, wird zusätzlich die ggf. anfangs leere Batterie genug geladen sein, um im Zielort emissionsfrei den Weg zur Unterkunft zu finden. Ergo sollten mindestens 400,

besser 450, idealerweise knapp über 500km "drin" sein.

Die Frage bezieht sich also rein auf die Langstrecke?

Da es ein Hybrid ist, lebt er absolut von der Rekuperation. Also Bleifuß auf der Autobahn wird dann sicherlich die genannten 10 Liter erbringen.

Mitschwimmen auf der Autobahn ~ um die Richtgeschwindigkeit ergibt bei mir um die 6 Liter (mit Fahrradträger am Heck).

Wechselprofil Landstraße waren um die 4 Liter...

Aktuell bin ich nach knapp 1.800 Kilometern bei einem Verbrauch laut BC von 1,1 Litern.

Der Stromverbrauch liegt insgesamt bei 349 KW/h.

Getankt habe ich noch nicht... Der Tank ist noch halb voll...

@Thor6001,

Gehe mal von 600-850km aus je nach Fahrweise.

Langstrecke Autobahn normal gefahren sicherlich 6L, jeder Stau oder Baustelle senkt dann den Verbrauch.

Ich gehe bei meinem Fahrprofil von gemischt 5,5 L aus, wobei hier Langstrecke 4000km sind (Südosteuropa und zurück). In Deutschland hauptsächlich Kurzstrecken elektrisch und Mittelstrecken 200km schätzungsweise nach Erfahrungsberichten von anderen Forenteilnehmern 4,5 - 5L. Also 10 nur bei maximalem Bleifuss oder Aufladen der Batterie über den Motor.

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 17:29

Hi, vielen dank an euch :)

Wollte es rein Informativ mal wissen. Stehe vor der Entscheidung mir evtl. den Kuga zu holen. Wo sind denn hier die Vor- und Nachteile gegenüber anderen Plugin ?

Vorteile sind der Preis :) Nein Spaß beiseite, auch nach dem Leerfahren der Batterie fährt er sehr sparsam im Gegensatz zu seriellem Plug-In-Hybrid (BMW X3, Volvo XC 40 etc.) Hat alles an moderner Technik was man braucht (Adaptive LED, Elektrische Heckklappe mit Fusssensor, Connected-Dienste mit Fernsteuerung des Wagens inkl. Vorkühlen/Heizen). Und Ford hat sehr gute Fahrwerke sowie gute Geräuschdämmung was mir bei meinem Autos wichtig ist. Sowie ein E-CVT was quasi unzerstörbar ist. Viel Platz auf der Rückbank durch verschiebbare Rücksitzbank.

Nachteile: Kein Allrad erhältlich, Innenraumanmutung in manchen Bereichen etwas „günstig“, Kofferraum nicht ganz so groß wie bei manchen Mitbewerbern und eine lächerliche Hutablage.

Für manchen Evtl. Nicht genug Leistung Da bieten andere Plug-Ins deutlich mehr.

Die Sitze sind nicht viel einstellbar und an der Beinauflage etwas kurz geschnitten.

am 7. Juli 2020 um 8:41

Ich bin ja nun wahrlich auch kein Experte auf dem Gebiet aber ich gehe davon aus, dass sich die Kostenersparnis mit dem PHEV in Grenzen halten wird. Ohne Umweltbonus würde ich den Aufpreis jedenfalls nicht bezahlen, obwohl mein Hauptmotiv für die Bestellung eigentlich das tolle elektrische Fahren im Stadtverkehr ist und weniger Geld sparen.

Ich spare zwar Sprit aber zahle dafür Strom. Von den Angaben ausgehend müsste allerdings der Benzinpreis deutlich unter 1€ fallen um günstiger zu sein als mit Strom zu fahren. Ich erwarte daher grundsätzlich eine Ersparnis um ungefähr 25% im Vergleich zu heute. Ob ich dahin komme wird sich zeigen, besonders auf den Autobahnabschnitten, in den ich beides brauche. Zumindest habe ich hier schon sehr erfreuliches zum Verbrauch gelesen.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 15:50

Hi , ich habe jetzt mal den Kuga von innen angeschaut und das ist ja irgendwie gar nicht so mein Ding. Sieht ja Hausbackener wie mein alter SMax aus :(

Gut ich stehe auch nicht so auf die volldigitalen Displays ala Tesla, aber dies sieht mir jetzt doch sehr altmodisch für ein 2020er Auto aus , oder was meint ihr so ? Hauptmonitor ist auch ein bisschen einfach so hingeklatscht.

am 7. Juli 2020 um 16:16

Altbacken mit ein bisschen Lametta würde ich es nennen aber für mich ausreichend. Das Digitalcockpit ist ganz okay. Preis/Leistung ist okay. Das viele Hartplastik finde ich störender.

Ich habe den Kuga bestellt, weil ich darin super viel Platz habe. Ich bin 195 cm und nicht der Schlankeste ;-). Da gibt es beim Wettbewerb nicht wirklich was brauchbares. Selbst der neue Smax (ich fahre aktuell noch den von 2008) hat weniger Platz, insbesondere weniger Kopffreiheit.

Hallo PHEV-Liebhaber,

Ich habe zwar schon die sufu genutzt, aber irgendwie keine Beiträge zur rein elektrischen Reichweite im realen praktischen Betrieb gefunden.

Da dieser Faden hier mit „Verbrauch“ zu tun hat, stelle ich mal hier die Frage:

Wie weit kommt ihr mit einer Vollladung im rein elektrischen Modus?

Danke...

Seht euch mal den Test des Kuga von E-Fahrer auf Youtube an. Dort wird auch auf den reinen Benzinverbrauch eingegangen. Klärt vielleicht die ein oder andere Frage.

https://www.youtube.com/watch?v=ygbwgOc8P5Y

am 26. Juli 2020 um 16:37

Kommt stark auf die Art der Nutzung an. Stadt und Überlandverkehr mit guter Nutzung der Rekuperation schaffe ich fast 70km. Auf der Autobahn bei 140 km/h keine 50km.

Zitat:

@davidsonman schrieb am 25. Juli 2020 um 03:03:34 Uhr:

Hallo PHEV-Liebhaber,

Ich habe zwar schon die sufu genutzt, aber irgendwie keine Beiträge zur rein elektrischen Reichweite im realen praktischen Betrieb gefunden.

Da dieser Faden hier mit „Verbrauch“ zu tun hat, stelle ich mal hier die Frage:

Wie weit kommt ihr mit einer Vollladung im rein elektrischen Modus?

Danke...

Ja, ich habe auch ein Auge auf den Kuga Plug-in geworfen, ein interessantes Angebot. Aber, ich muss das so sagen, gegen meinen jetzigen Diesel-SUV (150 PS, 4WD, Automatik etc. etc.) kommt er im Verbrauch bei weitem nicht ran. Wenn ich mir die Erfahrungen im E-Fahrer-Video anschaue, dann kommen Sprit+Strom Verbrauchskosten von 9,44 Euro je 100 km (Super: 1,30, Strom 0,32 C) zusammen. Ich komme aber mit meinem derzeitigen Diesel (AdBlue, SCR-Kat) auf rund sechs Liter, macht bei 1,10 Euro 6,60 Euro. Ja, ich weiß, es gibt noch andere Rechenvorteile (Steuer z. B.), aber so wirklich sparsam ist das im Vergleich leider nicht.

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