ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kuga startet nicht, diverse Fehlermeldungen

Kuga startet nicht, diverse Fehlermeldungen

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 27. April 2020 um 9:50

Hallo,

der Kuga des Schwiegervaters stand zuletzt rund 2,5 Monate krankheitsbedingt in der Garage:

2.0 TDCI, 4x4, 132 KW, Powershift Automatik, Sony Navi inkl. Sync, Key Free, KM-Stand knapp 40000, EZ 2016

Ich wollte den Wagen nun gestern aus der Garage holen und Folgendes passierte:

  • Auto reagiert nicht auf Drücken der Fernbedienung
  • Türen öffnen sich jedoch nach Berührung der Kontaktfläche am Türgriff, ich vermutete also zuerst, die Schlüsselbatterie sei leer
  • Bremse betätigt, Start-Knopf gedrückt, Wagen startet nicht, lediglich Anzeige in Display: "Zünd. ausschalten ENGINE Start/Stop drücken [OK]", Schlüssel an Sensor an Lenksäule funktioniert auch nicht
  • erneutes Betätigen hilft nicht, Displays bleiben an
  • zwischenzeitlich Meldung, dass Schlüssel nicht erkannt wurde
  • Versuch Wagen zu verriegeln funktioniert weder mit Schlüssel, noch mit Kontaktfläche
  • keine weitere Meldung, dass Schlüssel nicht erkannt wird

Dafür erschienen nach und nach immer mehr Fehlermeldungen im Display:

  • Driver Alert System-Störung
  • Servolenkung Störung Service erforderlich
  • Beleuchtung vorne Störung Service erforderlich
  • Parkilot Störung Service erforderlich
  • BLIS: Störung rechter/linker Sensor Service erforderlich
  • Spurhalte-Assistent Störung Service erforderlich

Bis zum Abstellen des Wagens in der Garage war alles OK, HU/Inspektion letztes Jahr neu.

Gehe ich recht in der Annahme, dass oben genannte Fehlermeldungen _nicht_ einfach auf eine leere Fahrzeugbatterie zurückzuführen sein dürften?

Vielen Dank für Infos!

mdoo

Beste Antwort im Thema

Na wenn die ganzen geschilderten Meldungen erscheinen, könnte auch eine „Batterie laden“ oder ähnlich angezeigt werden ;)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Batterie leeeeeer, voll Laden, dann die Fensterheber 2x rauf runter rauf und dann sollte alles wieder laufen.

Hallo ,

 

Marder irgend ein Kabel angefressen ?

Hallo

wie bitboy schon schrieb, lad die Batterie und Alles ist gut. Der Wagen verbraucht auch in Ruhe eine geringe Menge Strom, u.a. , um die Speicher der Steuergeräte am Leben zu halten. Nach 10 Wochen ist der Akku so schwach, das die genannten Fehlermeldungen der Steuergeräte kommen.

Themenstarteram 27. April 2020 um 11:03

Vielen Dank! Ich hatte als Laie erwartet, dass die Fahrzeuge heute zumindest eine passende Fehlermeldung anzeigen.

Ohne Strom ?

Na wenn die ganzen geschilderten Meldungen erscheinen, könnte auch eine „Batterie laden“ oder ähnlich angezeigt werden ;)

Natürlich kann man anstatt vieler unpassender Meldungen auch eine passende mit der wahren Ursache bringen.

Kann sein das du das Lenkrad 2x von links nach rechts Anschlag bis Anschlag drehen musst wegen dem Spurhalteassistenten. Bei 4 jahren kann es sein das durch die Tiefentladung und dem doofen Batteriemanagement auch ne neue Batterie möchte.

Moin,

diese modernen Kisten haben ein recht ausgekluegeltes Batterie-Management. Wenn die Batterie schlapp macht, kommen alle moeglichen Fehlermeldungen in unkoordinierter Reihenfolge. Restenergie ist oft noch da, um Displays oder schwach Strom ziehende Verbraucher am Leben zu erhalten. Die Bordelektronik merkt auch, wenn der Strom fuer den Anlasser nimmer reicht.

Klemm die Batterie ab (Pluspol reicht, den erreicht man bei eingebauter Batterie) und haenge die Batterie mal 24 Stunden ans Ladegeraet (am besten an einen dieser Jogger, dann im ´Frost´-Modus). Dann alles wieder anlernen und es sollte gut sein.

Das erste Anzeichen fuer eine schwaechelnde Batterie ist eigentlich, dass die Start-Stop-Automatik gar nicht oder nur ganz selten funktioniert. Im Fahrbetrieb werden die modernen Batterien heute kaum noch richtig aufgeladen, oft laedt der Generator nur im Schiebebetrieb - dann auch nur bis ca. 90% Ladekapazitaet.

Viel Erfolg.

ND

Zitat:

@NDausTue schrieb am 27. April 2020 um 14:05:11 Uhr:

Moin,

diese modernen Kisten haben ein recht ausgekluegeltes Batterie-Management. Wenn die Batterie schlapp macht, kommen alle moeglichen Fehlermeldungen in unkoordinierter Reihenfolge. Restenergie ist oft noch da, um Displays oder schwach Strom ziehende Verbraucher am Leben zu erhalten. Die Bordelektronik merkt auch, wenn der Strom fuer den Anlasser nimmer reicht.

Klemm die Batterie ab (Pluspol reicht, den erreicht man bei eingebauter Batterie) und haenge die Batterie mal 24 Stunden ans Ladegeraet (am besten an einen dieser Jogger, dann im ´Frost´-Modus). Dann alles wieder anlernen und es sollte gut sein.

Das erste Anzeichen fuer eine schwaechelnde Batterie ist eigentlich, dass die Start-Stop-Automatik gar nicht oder nur ganz selten funktioniert. Im Fahrbetrieb werden die modernen Batterien heute kaum noch richtig aufgeladen, oft laedt der Generator nur im Schiebebetrieb - dann auch nur bis ca. 90% Ladekapazitaet.

Viel Erfolg.

ND

Macht es da nicht Sinn, die Batterie (nicht abgeklemmt) ab und zu über Nacht nachzuladen ?

Dann erspart man sich wenigstens die "Anlernerei".

Moin,

ganz ehrlich: Ich haenge die Batterie gelegentlich ueber Nacht an den Jogger. Aber erst dann, wenn ich den Eindruck habe, dass sie zu schwaecheln beginnt; also wenn ich merke, dass die Start-Stop-Automatik seltener oder kaum noch aktiv ist.

Das Anlernen geht uebrigens rasch; man muss eigentlich nur die Fenster einmal runter und mit gezogenem Schalter wieder rauf fahren. Radio-Einstellungen bleiben erhalten.

Da ich aber sowieso einen Poltrenner am Kuga habe (der Wagen steht insbesondere im Sommer und bei gutem Wetter gerne mal drei/vier Wochen unbewegt in der Garage), habe ich das Problem nur im Winter, dann allerdings oefters, da ich im Winter viel Kurzstrecken (je ca. 8 km) fahre.

Allerdings musste ich den Kuga auch schonmal fremdstarten; was in der Garage kein Spass ist, da ich nur vorwaerts reinfahren kann und vorne bis auf 2 cm an der Wand bzw. am Moped stehe. Dann die Kiste (mit Automatikgetriebe!) so herum zu bugsieren, dass man an die Batteriekontakte kommt, ist ausgesprochen muehsam....

ND

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kuga startet nicht, diverse Fehlermeldungen