Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kundenstory: Verdacht auf VGT Schaden / viele Fragen

Kundenstory: Verdacht auf VGT Schaden / viele Fragen

BMW 5er G30
Themenstarteram 22. Juni 2022 um 15:44

Hi Community

Ich wollte euch mal meinen aktuellen Fall schildern zu meinem dicken M550i G30 aus 2017 denn für mich gibt es einige Ungereimtheiten.

Ich habe heute das FZ mit Verdacht auf VGT Schaden zum Freundliche gebracht. Erstdiagnose: Beim Auslesen haben nichts eindeutiges gesehen, dass das VGT einen defekt hat. Jedoch haben sie ein "Motor-Tuning" gefunden -> davon wusste ich nichts und war das erste mal geschockt. Denn beim Kauf wurde mir nichts gesagt. Auf meine Frage, warum den dies nicht bereits im Januar festgestellt worden sei (da wurde die hintere Antriebswelle getauscht und vollumfänglich durch Premium Selection übernommen) war die Antwort: die damalige Software war noch nicht im Stande solche "Änderungen" festzustellen. Denn wäre ein Motor-Tuning bereits damals festgestellt worden, hätte BMW dies ja nicht übernommen. Weiter haben sie natürlich die Tieferlegung und Spurverbreiterung erwähnt, was sowieso zum Abschluss einer Kostenbeteiligung seitens BMW führt. Da aber die Frage: Was hat dies mit dem VGT zu tun? Meines Wissens nach ist nur der Abrollumfang und Profiltiefe entscheidend und da habe ich direkt beim Kauf 4 neue Winterreifen gleicher Marke montieren lassen und Sommerreifen vor 3 Wochen dasselbe mit den org. Dimensionen.

Anmerkung: eine Woche nach dem Wechsel der Antriebswelle bin ich nochmals hin und habe über ein zittern/ruckeln (ganz fein) in Steigungen und bei Schritttempo bemerkt. Da hat man mich abwimmelt mit der Antwort "Bei einem Vergleichbaren Modell haben wir das selbe festgestellt und ist wohl so". Da es wirklich nicht schlimm war habe ich nicht weiter auf eine Prüfung des VGTs bestanden - bin mir aber sicher, dass dies damals bereits angefangen hat zu zicken.

2. Schock: Auf die Frage "Was wurde den genau verändert" konnte man keine eindeutige Antwort geben. Habe einiges aufgezählt, unter anderem Coderierung Klappen immer auf. Da meinte er könnte auch sein - super Antwort. Falls die Software von BMW die Klappensteuerung als "Motor-Tuning" ausliest wäre dies ja total daneben. Dadurch hat man ja keine Leistungssteigerung.

Zusammenfassung:

Es wird nun das xDrive deaktiviert und nochmals getestet (PUMA-Massnahme) um sicher zu sein, dass das VGT defekt ist. Wäre dem so, muss ich dann auf eigene Kosten eine Leistungsmessung durchführen, um zu beweisen, dass keine Leistungssteigerung vorhanden ist und in der Hoffnung dass die zusätzliche abgeschlossene Garantie sich beteiligt.

Ich werden jedenfalls erstmals ca. 1000 CHF Kosten haben nur für Diagnosen...Das macht keine Freude am Fahren, vor allem wenn man bedenkt wie empfindlich das VGT ist. Da haben andere Hersteller definitiv die Nase vorne...

 

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 22. Juni 2022 um 15:58

Tieferlegung/Spurverbreiterung/Leistungssteigerung - kann alles das VGT belasten. Bei der 5 Jahre alten verbastelten Fuhre schliesst BMW eine völlig freiwillige Kulanz dann natürlich eher aus, als wenn ein Wagen aus 1. Hand ohne jede Mods in der Werkstatt steht. Wobei auch da 100Tkm und 5 Jahre ne recht harte Grenze sind.

Mit technischen Veränderungen an Hard- und Sortware egal welcher Art aber insbesondere solcher, die zumindest potentiell Auswirkungen auf das beschriebene Problem haben können, kann man von BMW kein Entgegenkommen erwarten. Zu Recht!

Auf Alter und Laufleistung würde ich da ncht in erster Linie abstellen.

Zumal das VTG (das ist der Konsens für die Abkürzuung zu Verteilergetriebe, nicht "VGT) beim G3x, im Gegensatz zum F1x, nicht als sonderlich anfällig verschrieen ist.

PS: genaue Veränderungen an der Software kann und soll der Servicepartner vor Ort nicht benennen, der bekommt nur einen Checksummenfehler angezeigt. München könnte das natürlich.

Hast du diese sporadische Zuckelei denn bei 1300-1600 Umdrehungen beim konstanten Fahren? Diese habe ich nämlich im 530d und im 730d, mich nerven diese auch aber das hat wohl nichts mit dem VTG zu tun. Ich vermute nach intensiver Recherche eher das es was mit dem elektrischen Gaspedalsignal hat, da dies bei exakt der selben Geschwindigkeit/Umdrehung mit Tempomat nicht vorkommt.

Oder eventuell schon Verkokung im Ansaugbereich?

Also ich kann es euch sagen, die Symptome sind exakt passend auf das VTG! ;) HIER mein Beitrag zu diesem Thema. Ich habe das VTG gegen ein regeneriertes für ca. 1.300 € getauscht und seitdem ist alles gut! Die Dinger sind im G30 der gleiche Schrott wie in allen älteren Baureihen...

Nur den G30 gibt es noch nicht so lang. Da werden aber in den nächsten Jahren noch viele Themen hier aufkommen, jede Wette!

In den letzten 12 Wochen sind in meinem Familienkreis 3 (!!!) VTG hochgegangen. 1 x in meinem M550i und 2 x in einem 320D xDrive (F30)... Die beiden 3er ohne Tuning und meiner wurde zwar getunt, allerdings zickte das VTG schon vorher rum. Ohne Worte!

Hallo Tom, danke für die Rückmeldung. Kannst du uns eventuell sagen wie das deine Werkstatt festgestellt hat? Habe am Montag einen Termin wegen Ruckeln im Stand, vermutung ist bisher das Getriebe. Vielleicht sollte ich auch mal das Thema VTG in den Raum werfen, ist aber schwer eine Diagnose diesbezüglich festzustellen, oder?

Da ich locker 6.000 km mit dem Defekt gefahren bin, konnte ich am Ende alles andere ausschließen. Ich habe vorher auch über Motor, Getriebe, Antriebswellen etc. nachgedacht und soweit als möglich durchgecheckt. Dennoch habe ich das VTG mehr oder weniger auf Verdacht gewechselt... Einfach, weil nach der "langen Erkenntnis" alles andere keinen Sinn ergeben hat. Zudem sagte mir ein BMW Mechaniker, der auch mit dem Auto gefahren ist, dass er die Erfahrung mit dem G30 zwar noch nicht gemacht hat, dennoch alles genau darauf hindeutet...

Prinzipiell kann man das VTG aber auch mittels Sicherung deaktivieren und einfach eine Runde fahren. Ist das Ruckeln dann weg, dann ist das Problem klar. Ich habe das zwar nicht ausprobiert, es soll aber funktionieren.

Okay also hast du das quasi nach Ausschlussverfahren selbstständig auf Risiko gewechselt mit Erfolg?

Jou genau, das ist zwar keine Garantie, aber naheliegend. Der Mechaniker sagte zu mir, dass wenn es etwas mit dem Motor oder Getriebe wäre, dann würden sämtliche Lämpchen leuchten. Da blieb nur noch die Antriebswelle, die man aber halbwegs sicher ausschließen konnte... Am Ende blieb nur das VTG, und das war es auch.

Ps. Im kalten Zustand war es häufig nicht spürbar, aber sobald das ÖL Betriebstemperatur hatte, dann ging das Ruckeln nicht mehr weg.

Okay, ich hab in meinem Fall zwar beim Beschleunigung garkein Ruckeln, sondern tatsächlich nur bei gleichbleibender Geschwindigkeit sporadisch diese Microaussetzer bei ca 1500 umdrehungen. Muss ich wohl mal überprüfen lassen.

War bei mir auch... Unter Volllast habe ich es eigentlich nicht gemerkt. Bei "normalen Fahren" aber schon...

Wechseln des VTG öl da mal eine Losung oder sind die bereits so hinüber?

Zitat:

@dominus04 schrieb am 22. Juni 2022 um 23:36:11 Uhr:

Wechseln des VTG öl da mal eine Losung oder sind die bereits so hinüber?

Ebenso wie beim Getriebe ist der Ölwechsel beim VTG mMn ein MUSS!

Habe bei Übernahme meines 550i sofort eine Getriebeölspülung machen lassen und werde diese in zwei Jahren wiederholen lassen. Beim VTG werde ich im kommenden Jahr den Ölwechsel bei spätestens 70 Tkm machen lassen - sind Cent Beträge im Vergleich zu großem Geld, wenn das Zeug erst mal hinüber ist.

Lieber Überwarten als Überzahlen - und tunen würde ich keinen Wagen :D

Ausser dem CarPlay Display-'Tuning' käme mir keine Veränderung auf's Auto - insbesondere wenn ich - wie in meinem Fall - eine Dreijahresgarantie habe. Die soll grosse Schäden ausschliessen wenn es wider Erwarten doch mal einen systematischen Ausfall gibt. Ansonsten zahle ich gerne die vorsorgliche Wartung in der Annahme, dass mein Sternenkreuzer die 250 Tkm bei besonnener Fahrweise locker überschreitet.

Allzeit gute Fahrt!

P.S. Ich kann die Werkstätten verstehen, die bei getunten Fahrzeugen jegliche Kostenübernahme ausschliessen. Bei einer Premium Selection halte ich das jedoch für eine billige Ausrede, wenn das Leitungstuning nicht bei Auslieferung erkannt worden sein sollte. Die € 200 für eine Leistungsmessung würde ich sicher investieren.

( werde ich ggfls. auch mal so machen um einen Überblick zu bekommen )

am 23. Juni 2022 um 6:17

Zitat:

@dominus04 schrieb am 22. Juni 2022 um 23:36:11 Uhr:

Wechseln des VTG öl da mal eine Losung oder sind die bereits so hinüber?

Wenn es sich schon bemerkbar macht, dann hilft Ölwechsel meist nur kurzzeitig. Die Reibflächen sind dann durch ständiges ausgleichen der Drehzahlen verschlissen und das Problem kommt wieder.

Wichtiger ist es, die möglichen Ursachen zu beheben. Und Ursache sind dauerhafte Drehzahlunterschiede zwischen VA und HA.

Mithin die beliebte Kombi M Paket Mischbereifung mit xDrive ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kundenstory: Verdacht auf VGT Schaden / viele Fragen