- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Kunststoff klebrig - Mittelkonsole oben - Lüftungsdüsen
Kunststoff klebrig - Mittelkonsole oben - Lüftungsdüsen
Hallo zusammen,
ich konnte mir einen A209 gönnen und bin mit der Optik/Haptik innen fast zufrieden.
Dieses "fast zufrieden" bezieht sich auf den klebrigen Teil der Mittelkonsole, rot eingekreist im Bild.
Also oben mittig auf dem Armaturenbrett, wo die 2 Lüftungsaustritte und die kleinen Rändelrädchen sind.
Dieser Untergrund dort ist klebrig und ich weiß nicht, ob und wie ich das klebrige wegbekomme.
Alkoholreiniger?
Ist ja sicherlich Kunststoff, aber aufgrund der Farbgebung möchte ich keine Experimente machen, habe Angst davor, dass die Farbe nach Behandlung anders ausfällt.
Habt ihr Lösungsmöglichkeiten?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Da gibt es hier im Forum einige Beiträge mit Lösungsvorschlägen…
Baunwolltuch und glasreiniger! Die Pfeile bleiben bestehen , die Klebe Oberfläche löse sich . Schöne runde Bewegungen und mehrere Durchgänge
Das ist der allseits beliebte Softlack.
Sollte mit Isopropanol abgehen, aber dabei ist Vorsicht geboten bei den benachbarten Teilen!
Google mal Softlack entfernen, da wirst du fündig.
Viel Erfolg!
Beste Grüße
Carsten
Ich kann es nicht oft genug sagen. Bei ging es ganz gut mit Bremsflüssigkeit. Etwas damit einreiben warten und wegrubbeln. Die Flüssigkeit greift nur den Lack an und nicht den Kunststoff.
Waschbenzin, Spiritus oder Alkohol auf einen Lappen und wegreiben. Bremsflüssigkeit oder Nagellackentferner eher nicht.
Bei mir hat Waschbenzin den Job erledigt.
Hi,
Schauste hier und Problem gelöst!
https://www.motor-talk.de/.../...sduesen-clk-bj-2005-t7083594.html?...
das mit den abrubbeln und Fingernagelkratzen war mir viel zu Mühselig :-)
Habe das Teil vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher rausgehebelt (Geht relativ leicht) auf einen Teller gepackt und dann ordenlich Backofenspray drauf. Ca. 1,5 Std. - 2 Std. liegen lassen. Danach lässt sich der Gummilack ganz einfach mit einem Fusselfreien Tuch abwischen. Der Schwarze Lack und die Pfeile werden nicht angegriffen. Danach nochmal mit einem feuchten Lappen drüber und dann Klarlack drauf. (Nach Wunsch glänzend oder matt)
Haben seidenmatt genommen, sieht aus wie neu!:-)
Viel Erfolg-Gruß,
Harry
Backofenspray!? Damit habe ich vorhin meinen Baum dekoriert...
Aber was tut man nicht alles für sein Schätzchen!?
In diesem Sinne Frohes Fest an Alle!
VG
Ich danke für eure Anregungen. Hab bald Urlaub und dann sollte sich Zeit finden, das klebrige Zeug abzuwischen.
Zitat:
@Ein_Bremer schrieb am 19. Dezember 2024 um 08:53:51 Uhr:
Ich danke für eure Anregungen. Hab bald Urlaub und dann sollte sich Zeit finden, das klebrige Zeug abzuwischen.
Gerne. Aber das dauert mit Waschbenzin nur eine Minute und es muss nichts ausgebaut werden.
Zitat:
@Ein_Bremer schrieb am 19. Dezember 2024 um 08:53:51 Uhr:
Hab bald Urlaub und dann sollte sich Zeit finden, das klebrige Zeug abzuwischen.
Nicht zu aggressive Mittel verwenden. Es handelt sich um eine durchsichtige Plastikscheibe, die lackiert ist. Nagellackentferner, z.B. ist in der Lage den Lack anzugreifen.
Neulackieren ist zwar möglich, aber nicht trivial, wenn man die beleuchteten Pfeile erhalten möchte.
Ich habe es ganz ohne jegliche Chemie entfernt. Mit einem Tempotaschentuch. Dauer ca. 10 Minuten. Man versucht einfach mit dem Tempo diesen Gummirest vom Softlack abzuwischen. Natürlich bleibt dann jede Menge Tempo an dem klebrigen Zeug hängen, aber genau das ist ja gewollt. Denn wenn sich das Papier mit dem klebrigen Zeug vermischt hat, dann lässt es sich diese "Mischung" relativ mit etwas Druck entfernen. Nach kurzer Zeit ist dann alles weg und es schaut aus wie neu.
KB
Schön, dann hast du ja keinen der Tipps tatsächlich benötigt:-)
Hallo,
das hatte ich auch mal. Nachdem ich die klebende Softlackbeschichtung nicht länger sehen konnte und regelmäßiges Auftragen von Mittelchen wie ArmorAll nicht wirklich helfen hatte ich mich zur Radikalkur entschieden: Als erstes habe ich die Blende mit einem abgerundeten Kunststoffkeil von unten her vorsichtig ausgeklipst. Dann habe ich den Softlack mit einem Kunststoffspachtel abgeschoben. Dazu habe ich das Spachtelchen benutzt, das in oft in Spraylackdosen mit dabei ist. Anschließend habe ich die Reste mit Nitroverdünnung und einem Baumwolltuch abgewaschen. Zum Schluss habe ich das ganze mit Kunststoffpflege eingerieben. Ergebnis: eine makellose seidenmatte Oberfläche „wie neu“ und ohne Kosten. Zeitaufwand ca. 10 Min.
Viele Grüße
Martin
Nagellackentferner