1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kunststoff Ölablassschraube

Kunststoff Ölablassschraube

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 24. August 2024 um 9:35

Moinsen,

Ich habe mal eine Frage wegen der Ölablassschraube an meinem Kuga Diesel 2019 DM3. Ich lasse immer einen zusätzlichen Ölwechsel zwischen dem Herstellerservice machen. Mein Fahrzeug war zur großen Inspektion im Dezember 2023, und gestern habe ich bei MacOil einen Ölwechseln mit Filter machen lassen. Bei dem Wechsel ist den Mechanikern aufgefallen das an der Ölwanne bisschen Öl war. Sie haben den alten Verschluss weiterhin benutzt.

Wird dieser nicht gewechselt bei jedem Ölwechsel, oder wie lange ist er haltbar? Da dieser aus Kunststoff ist, dachte ich mir das er bestimmt ein wechselintervall hat. Gibt es dazu etwas von Ford? Also muss dieser immer bei jedem Ölwechsel gewechselt werden, oder hält der ein Autolebenlang?

Danke und ein sonniges Wochenende.

LG

Cengiz

7 Antworten

Hallo wichtig ist das der o Ring gewechselt wird,dann ist es auch dicht

Themenstarteram 24. August 2024 um 13:39

Zitat:

@Rolf105 schrieb am 24. August 2024 um 15:05:21 Uhr:

Hallo wichtig ist das der o Ring gewechselt wird,dann ist es auch dicht

Danke für die Rückmeldung.

Tja, und das kann ich eben nicht kontrollieren. Weder bei meinem Ford Händler noch beim zusätzlichen Ölwechsel.

@cengiz0204

Zitat:

Also muss dieser immer bei jedem Ölwechsel gewechselt werden, oder hält der ein Autolebenlang?

da die Ölwanne ja selbst auch aus Kunststoff ist vermute ich mal wird auch der Ablassstopfen lange halten ...

Habe bei meinem Kuga nun schon selbst 7 mal Ölwechsel durchgeführt und immer nur den Gummidichtring erneuert weil auch nur dieser bei den "Inspektion-kit" (original Ford) dabei war.

Wenn man natürlich erkennt dass er "beschädigt" ist würde ich ihn mit wechseln (3,50€).

Zitat:

Gibt es dazu etwas von Ford?

dazu müsste Dir ein Fordmitarbeiter was schreiben der Zugang zu den technischen Informationen hat.

Zitat:

Bei dem Wechsel ist den Mechanikern aufgefallen das an der Ölwanne bisschen Öl war.

woher stammt denn dieses Öl ?

Gerne kommt es vom Wellendichtring Getriebeseitig, da fängt meiner nun auch an zu "schwitzen" :D.

Themenstarteram 24. August 2024 um 15:10

Zitat:

Gerne kommt es vom Wellendichtring Getriebeseitig, da fängt meiner nun auch an zu "schwitzen" :D.

Hi micteil,

Danke. Ist das eine Krankheit beim Kuga AWD mit dem großen Diesel und Powershift? Wenn ja, wie teuer wäre so etwas zu beheben?

LG

Cengiz

Ich habe gerade mal nachgezählt. Unserer hat kürzlich den 9. Ölwechsel bekommen. Bisher standen immer nur das Inspektionskit und eine Dichtung auf der Rechnung, sonst nichts. Ob etwas schwitzt, weiss ich nicht und unser FFH hat mich auch noch nie auf irgendwelche "ungewöhnlichen Feuchtigkeiten" angesprochen. Jedenfalls ist der Garagenboden knochentrocken, auch wenn der Kuga mal drei oder vier Tage ununterbrochen in der Garage steht. Insofern denke ich, es wurde alles richtig gemacht...

@cengiz0204

Zitat:

Danke. Ist das eine Krankheit beim Kuga AWD mit dem großen Diesel und Powershift? Wenn ja, wie teuer wäre so etwas zu beheben?

Krankheit :confused:

Mein erster Kuga hatte das auch, war ein 136PS Diesel Schalter AWD.

Weil damals bei mir das ZMS "durch" war habe ich den Wellendichtring in einem mitgemacht (alles andere wäre ja auch Dummheit).

Was sowas in der Werkstatt kostet :confused: ... dafür muss ja das Getriebe raus. Also eine Heiden Arbeit.

Da werden alleine wohl um die 800 Euro Lohnkosten entstehen (wenn das reicht).

Der Wellendichtring selbst kostet um die 20 Euro.

Dazu Kleinteile, neue Betriebsstoffe/Filter des Getriebe und Differenzial ....

ich vermute mal dass man da in der Werkstatt zwischen 1.500 und 2.000 Euro liegt.

Aber bevor man sich nun verrückt macht .... sollte man genau schauen woher das Öl an der Wanne kommt.

Kann ja auch woanders her kommen.

Sauber machen und beobachten ....

Themenstarteram 25. August 2024 um 16:12

@micteil

Was eine Relation! 20€ Teilepreis zu 1500-2000€ Aus und Einbau. Was eine heile Welt. Ich schau mal woher es kommt. Und wenn es wirklich der Wellendichtring ist, dann soll er spucken so lange es geht. ??

Deine Antwort